Schlafen ohne Eltern im Kinderzimmer

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Schlafen ohne Eltern im Kinderzimmer

Liebe Frau Ubbens Vor einiger Zeit schrieb ich Ihnen als wir überlegten das Bett unseres Sohnes (fast 3 Jahre) in sein Zimmer umzuziehen. Da ich bereits erneut im 5. Monat schwanger bin und wir dies nicht erst mit der Geburt unseres 2. Kindes ändern wollten, haben wir dies in den Weihnachtsferien in die Tat umgesetzt und unser kleiner Mann hat dies auch mit Begeisterung angenommen. Allerdings haben wir ein paar Angewohnheiten erst einmal beibehalten, die aber langsam für uns sehr anstrengend werden. Mein Mann hat sich bereit erklärt in der ersten Zeit auf einer Matratze neben seinem Bett zu schlafen. Wir begleiten ihn nach wie vor in den Schlaf mit üblichem Schlafritual und dann mit Händchenhalten bis zum Einschlafen, was auch wehemend eingefordert wird. Allerdings seit einigen Wochen auch nachts und dann relativ oft. Mein Mann klagt über starke Rückenschmerzen wegen der Matratze und auch ich habe es abwechlungsweise probiert und mit dem immer grösser werdeneden Bauch wird es auch für mich sehr schwierig. Hinzu kommt noch eine bevorstehende Knie OP meines Mann, demnach benötigen wir eine gute Lösung, wie wir ihn trotz den Umständen sanft helfen können, ohne uns in seinem Zimmer zu schlafen. Das Einschlafritual würden wir beibehalten und auch die Hand zu halten, bis er eingeschlafen ist, wenn er das braucht. Auch wenn ich mir im Klaren bin, dass es mit Sicherheit viel Zeit und auch Geduld benötigen wird bis wir da sind wo wir gerne hinmöchten, möchten wir die Änderung nun einführen. Was meinen Sie und welchen Vorschlag hätten Sie für uns? Unser Schlafzimmer befindet sich im 1. Stock und das Kinderzimmer im Erdgeschoss. Mein Mann würde dann in das Schlafzimmer gehen und ich würde im Erdgeschoss auf der Schlafcouch im Gästezimmer schlafen, um auch viel näher zu ihm zu sein. Herzlichen Dank!!!

von mivida12 am 11.01.2016, 11:48



Antwort auf: Schlafen ohne Eltern im Kinderzimmer

Liebe mivida12, Ihr Sohn wird in der Nacht wach und fordert das gewohnte Einschlafen ein. Er weiß ja noch gar nicht, dass es auch anders geht. Probieren Sie am Abend aus, wenn Ihr Sohn im Bett liegt, aber noch nicht eingeschlafen ist, das Zimmer mit einem Grund kurz zu verlassen, evtl. weil Sie auf die Toilette müssen. Ihr Sohn kann so erst einmal lernen, dass er keine Angst haben muss. Sie kommen ja wieder. Die Abstände des Fernbleibens können Sie dann schrittweise verlängern. Loben Sie ihn, wenn er ruhig liegen bleiben konnte. Klappt das kurzzeitige Rausgehen, können Sie Ihrem Sohn parallel für die Nacht z.B. ein Kleidungsstück von Ihnen schenken, so hat er immer etwas von Ihnen bei sich. Erklären Sie ihm, dass er dieses wie das Händehalten benutzen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.01.2016



Antwort auf: Schlafen ohne Eltern im Kinderzimmer

Mein Sohn ist zusätzlich seit einiger Zeit in einer nicht ganz einfachen Phase. Plötzlich hat er auch Angst im Dunkeln, starke Träume und seine Lieblingssätze/worte sind seit langen "ich will nicht" und "nein" zu sehr vielem. Daher wird das neue Projekt wahrscheinlich noch zusätzlich nicht ganz einfach werden - befürchte ich...

von mivida12 am 11.01.2016, 11:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen im Kinderzimmer

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter hat lange Zeit bei uns im Schlafzimmer geschlafen, bis sie zum 3. Geburtstag in ihr eigenes Zimmer gezogen ist. Bei diesem Umzug hat sie selbst geholfen, ihr Bett ins Kinderzimmer zu tragen, und hat anfangs auch gern dort geschlafen. Etwas später bekam sie ein selbst ausgesuchtes Hochbett und hat dieses auch g...


Ab wann zum Schlafen ins Kinderzimmer

Hallo Frau Schuster, unser Kleiner (3 Monate) schläft bei uns nachts im Schlafzimmer in seinem eigenen Bettchen. Nun überlegen wir wann es sinnvoll ist sein Bettchen in sein Kinderzimmer (1 Etage tiefer) zu stellen, damit er dort übernachtet. Wegen SIDS und weil er 1x in der Nacht Hunger hat ist er bei uns im Schlafzimmer. Wann macht der Zimm...


Kinderzimmer Schlafen

Hallo, habe gut seit paar Tagen,mein Sohn von uns vom Schlafzimmer getrennt.Er soll langsam lernen in sein eigenes Zimmer zu schlafen.Er ist jetzt fast 11 Monate.Wir verbringen viel Zeit in seinem Zimmer,aber sobald es ums Schlafen geht funktioniert nix mehr! Vorher ist er auch alleine eingeschlafen im Bett,seit paar Wochen,schreit er wie am Sp...


Baby im Kinderzimmer schlafen lassen?

Hallo! Ich bin neu hier im Forum und wollte mal fragen, ob es in Ordnung ist, wenn ich unsere Tochter (die erst Ende April auf die Welt kommt) von Anfang an daran gewöhne, daß sie in ihrem eigenen Bettchen im Kinderzimmer (direkt neben unserem Schlafzimmer) schläft? Viele sagen, ich sollte sie in einer Wiege neben mir schlafen lassen... Habe ...


Ein Kinderzimmer zum Schlafen?

Liebe Frau Schuster, mein grosser Sohn ist 4Jahre 1 Monat, mein kleiner Sohn ist 11 Monate. Das erste halbe Jahr war der Grosse sehr eifersüchtig, hat den Kleinen z.B. mit Legobausteinen beim Stillen auf den Kopf gehauen. Mittlerweilw hat sich die Lage entspannt, allerdings kommt es ab und zu noch vor, dass der Grosse den Kleinen z.B. ein Buch auf...


Schlafen im Kinderzimmer

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter (28 Monate) schläft zur Zeit nur noch bei uns im Bett. Sie geht zwar abends in ihr eigenes Bett, aber nach einer Stunde wird sie wach und ist bitterlich am weinen (aber nicht aus Trotz). Es ist sehr komisch, sie lässt sich kaum noch beruhigen und sie will auf keinen Fall weiter in Ihrem Bett schlafen. So ist sie...


geteiltes Kinderzimmer/ Schlafen

Hallo Frau Schuster, ich bin derzeit mit dem 2. Kind schwanger. Unsere Große (Sep. 2008) schläft völlig problemlos von 19 bis 7 Uhr durch. Seid sie drei Monate alt ist schläft sie im eigenen Zimmer. Beim zweiten Kind möchte ich gern auch, dass es recht bald im Kinderzimmer schlummert. Beide Kinder werden sich aber das Zimmer teilen. Wie sollte ...


Unser Sohn ist 4 Monate alt. Soll er im Kinderzimmer schlafen oder bei uns?

Hallo, unser Sohn wurde am 28.4. geboren. Bisher schläft er bei uns im Schlafzimmer, allerdings im Stubenwagen. Dieser wird jetzt etwas klein und wir möchten ihn in sein Bett legen. Jetzt gibt es eine ganze Menge unterschiedlicher Aussagen. Die einen meinen, dass man die Kleinen so früh wie möglich an das "Alleinschlafen" im Kinderzimmer gewöhnen ...


Alleine Im Kinderzimmer schlafen , Nein !!

Hy, vielleicht habt ihr mal ein paar Ratschläge?! 2010 - haben wir uns vom Kindesvater getrennt, und sind nach Aufenthalt im Frauenhaus in unsere Whg gezogen. Mein Kind hat ein suuuper Kinderzimmer, aber darin schlafen. Nein. Sie hat nur einmal 4 std in ihren neuen Bett geschlafen, ansonsten nur im SZ. Sie wird jetzt bald sechs, und ...


Mit 11 Wochen im Kinderzimmer schlafen?

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist nun 12 Wochen alt. Er hat bis vor kurzem bei uns im Schlafzimmer geschlafen. Wir haben jedoch das Gefühl, dass wir in durch z.B. unser umdrehen im Bett stören. Er schläft auch schon ca. 11 Stunden durch. Aus diesem Grund haben wir ihn mit 11 Wochen im Kinderzimmer schlafen lassen. Dort schläft er wie gesagt ...