Schadet das Familienbett der Entwicklung des Kindes?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Schadet das Familienbett der Entwicklung des Kindes?

Liebe Frau Ubbens, Ich habe eine knapp 10 Monat alte Tochter. Wir haben uns von Anfang an fürs Familienbett entschieden. Da mein Mann berufsbedingt abends nicht zuhause ist, genieße ich es auch sehr, meine Tochter bei mir zu haben. Ich habe die Kleine bereits mehrmals auch bei der Oma schlafen lassen können, was bisher auch ohne Probleme verlief. Das letzte Mal, war allerdings bereits vier Monate her gewesen. Nun hat sich letztes Wochenende wieder die Situation ergeben, dass ich meine Tochter über Nacht zur Oma gebracht habe, was allerdings diesmal in einer kleinen Katastrophe endete. Meine Mutter rief mich mitten in der Nacht an, die Kleine habe einen so starken Heulkrampf, dass sie sich nicht mehr beruhigen liese. Also bin ich auf direktem Weg hin. Als ich ankam, viel mir meine Tochter förmlich in die Arme und war plötzlich die Ruhe selbst, meine Mutter hingegen, fix und fertig. Nun war mein Mann gestern Abend zuhause gewesen, sodass ich mir noch mal eine kleine Auszeit gönnte und mich mit meiner besten Freundin traf. Da die Kleine bisher total auf ihren Papa fixiert war, wusste ich sie in guten Händen für den Abend. Ich brachte sie dennoch selbst in unser Bett und bin dann aus dem Haus. Zwei Stunden später rief mich mein Mann an, ich müsse bitte sofort nach Hause kommen, die Kleine sei wach geworden und hätte einen totalen Heulkrampf. Also bin ich wieder auf direktem Weg Heim. Meine Tochter lies sich dann auch wieder gleich von mir beruhigen und wollte dann noch nicht mal mehr von Ihrem Papa auf den Arm genommen werden, sondern nur noch bei mir bleiben. Nun höre ich natürlich von allen Seiten Kritik, was das Familienbett angeht. Viele sehen das Problem genau darin... Können Sie mir sagen, ob dies nur eine Phase meiner Tochter ist!? Sollte ich sie langsam an ihr eigenes Bett gewöhnen, damit sie nicht zu stark auf mich fixiert ist (sie schläft nur auf meiner Seite des Bettes, zwischen Beistellbett und mir). Erziehe ich mein Kind durch das Familienbett zu unselbständig, sodass es irgendwann gar nichts mehr ohne mich schlafen kann? Fragen über Fragen. Ich freue mich daher sehr auf eine Antwort von Ihnen. LG Mädchenmama14

von Mädchenmama14 am 27.05.2015, 13:31



Antwort auf: Schadet das Familienbett der Entwicklung des Kindes?

Liebe Mädchenmama14, das Familienbett schadet der Entwicklung Ihres Kindes nicht. Vielleicht sollten Sie aber darauf achten, dass auch der Papa, wenn er zeitlich die Möglichkeit hat, seine Tochter ins Bett bringt, damit sie sich daran gewöhnt. Weiter soll er auch gerne regelmäßig versuchen, seine Tochter zu trösten. Wichtig ist, dass Sie dabei aus dem Blickfeld Ihrer Tochter verschwunden sind. Stehen Sie daneben, wird Ihre Tochter zu Ihnen wollen. Ihre Tochter kommt jetzt in ein Alter, in dem sie Strukturen verinnerlicht und es schwieriger wird, gelegentliche Veränderungen vorzunehmen (Immer bringt Mama das Kind ins Bett, nur selten Papa). Auch, dass die Kinder i.d.R. für einige Wochen, manchmal Monate, sehr mamabezogen sind, ist ganz normal. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.05.2015



Antwort auf: Schadet das Familienbett der Entwicklung des Kindes?

Hallo Mädchenmama14, Unser Sohn (fast 4 Jahre) schläft auch von Anfang an bei uns im Familienbett. Wir hatten ebenfalls Phasen wo ich den Raum nicht verlassen durfte. Sobald er merkte dass Mama nicht in Griffnähe war, ging die Sirene los. Er ist zwar bis heute sehr auf mich fixiert aber übernachtet auch problemlos bei Oma und Opa oder lässt sich auch von Papa ins Bett bringen (wenn ich NICHT da bin), dass sind alles Phasen. Wenn die vorüber ist kommt die nächste ;) Aber jede Phase hat ein Ende. Duchhalten! Wünsche Dir und auch Deiner Familie viel Kraft dabei. Und lass Dir dass Familienbett bitte nicht ausreden, schon gar nicht von Außenstehenden. In anderen Kulturen ist es das normalste der Welt das man seinen Nachwuchs nicht in einem anderen Raum, alleine schlafen lässt. Ebenfalls sind wir die einzigen Säugetiere die ihren Nachwuchs alleine schlafen lassen. Hör auf Dein Herz!

von buschnaka am 02.06.2015, 07:57



Antwort auf: Schadet das Familienbett der Entwicklung des Kindes?

Das ist absolut normal, diese Phasen machen alle Kinder durch. Mein Mann hat bei unserer Großen immer gesagt, jetzt hab ich eine Tochter und die mag mich nicht... hat sich alle geändert, die Mittlere war sowieso immer gechillt. Und der Kleine ist fast immer nur an mir geklebt und jetzt ist er 18 Monate und will immer nur zu Papa.... Er klammert sich richtig fest, wenn ich ihn nehmen will.... Papa freut sich ;-)))) Lasst euch nichts einreden, sondern handelt nach euren eigenen Gefühl... LG

von Cassiopaia007 am 02.06.2015, 08:36



Antwort auf: Schadet das Familienbett der Entwicklung des Kindes?

Liebe Mädchenmama! Mein Sohn (21 Monate) schläft auch bei uns im Bett und diese Phasen wo ihn nur die Mama beruhigen kann hat er noch immer. Klar ist es manchmal ein bisschen lästig, wenn man abends auch mal weg möchte, aber es ist auch schön so eine innige Beziehung zu seinem Kind zu haben. Ich denke dass es im eigenen Bett nicht anders sein wird, die kleine wird trotzdem nach dir rufen und sie wird es nicht verstehen warum sie nicht mehr bei dir schlafen darf! Dann fühlt sie sich alleine und du auch. Wenn er bei seiner Oma schläft, dann sag ich ihm dass ich heute nicht da bin und er darf auch bei Oma im Bett schlafen, das klappt dann, mit Unterbrechungen, ganz gut :-) Ich bin davon überzeugt dass mein kleiner irgendwann in seinem eigenen Bett schlafen wird, genauso wie deine Maus. Den Zeitpunkt darf er selbst wählen. Ihr macht das schon super, lass dir nichts von anderen einreden.

von Sonnenschein 77 am 02.06.2015, 11:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie soziale und emotionale Entwicklung fördern?

Sehr geehrte Frau Ubbens! Ich wende mich heute an Sie, weil ich oft das Gefühl habe, mein Sohn 4, fällt in seinem Verhalten auf und ich fühle mich sehr verunsichert, weiß nicht wie was ich anders machen soll. Im kiga höre ich oft, er ist gerne dabei wenn sich gestritten gerauft wird. Manchmal stört er die Kreise, hört nicht auf Anweisungen, ärgert...


Motorische Entwicklung und (Spiel)verhalten

Hallo Frau Ubbens, uns beschäftigen zwei Themen unseres fast 3,5 jährigen Sohnes und wir wissen nicht ob und wie wir ihn dahingehend fördern können. Zum einen ist es die motorische Entwicklung. Er kann folgendes fast gar nicht: malen (außer einen Strich), ausmalen, Stift halten, Grundfarben außer blau, Türmchen bauen, Puzzlen, Formen zuordnen. E...


Entwicklung 4 Jähriger

Hallo, Mein Sohn ist 4Jahre alt und weint viel. Es zerrt sehr an meinen Nerven, da er sich wirklich "dran hält", also er 5 Minuten am Stück weint und jammert. Wegen Kleinigkeiten, weil es bspw. kurz vor dem Mittagessen keinen Joghurt mehr gibt oder auch, wenn die Bildschirmzeit vorbei ist. Er ist dann sauer, das sagt er auch. Wenn ich ihm erklär...


zwicken in der kinderkrippe, sorge um generelle psychische entwicklung

Hallo! Ich mache mir große Sorgen. Mein Sohn ist zwei Jahre und 4 Monate alt und eigentlich ein sehr fürsorgliches und liebevolles Kind. Er kuschelt gerne, ist ungewöhnlich höflich und hilfsbereit und macht sich auch große Sorgen, wenn sich mal jemand von uns weh tut, oder er ein Baby weinen hört. Er ist mittlerweile seit 6 Monten in einer Kind...


Sprachliche Entwicklung

Guten Tag, ich hoffe, dass Sie die richtige Ansprechpartnerin sind. Mein sohn ist im April 3 geworden, und hat mit 2 sein allererstes wort gesprochen, dann kamen immer wieder welche dazu, jetzt mit 3 spricht er schon viel mehr, also kann sich ausdrücken. Allerdings spricht er undeutlich, und meistens verstehe nur ich ihn. Wenn ich ihn verbessere, ...


Diskrepanz körperliche und geistige Entwicklung. Umgang in der Oeffentlichkeit

Guten Tag Frau Ubbens Meine Zwillings-Jungs werden im August 3 Jahre alt. Sie sind für ihr Alter klein (ca. 8. Perzentile), dafür kognitiv aussergewöhnlich weit (beginnen einfache Wörter zu erlesen, spielen kaum mit Gleichaltrigen, sondern wenden sich dann sehr offen an deren Eltern). Im Alltag hat sich deshalb schon die ein oder andere komische...


Kleinkind Entwicklung

Hallo, ich frage auch mal hier nach: mein Sohn ist fast 5 Jahre. Er beschäftigt sich schon lange mit seinem Penis und ich lasse ihn auch. Nun ist es so, dass er schon ein Schamgefühl hat, so dass ich ihn z.B. am Strand schnell umziehen soll, damit die anderen nicht seinen Penis sehen. Ich habe ihm nie sowas mitgegeben, dass man sich verstecken ...


Entwicklung

Hallo, meine Tochter ist in die Schule gekommen. Sie ist auch sehr gut in der Schule! Aber sie benimmt sich zuhause und auch teils in der Öffentlichkeit wie ein kleines Kind, oft ist sie auch überdreht und wirkt wie "betrunken", ich kann sie dann ganz schlecht bändigen. Sie war eigentlich immer ein sehr ausgeglichenes Kind.Ist das alles normal? S...


Entwicklung kleinkinder/ kindergarten umgang

Hallo, Ich bin Mutter von zwei Kindern. Meine Tochter ist 5 Jahre alt und mein Sohn ist 4. in den letzten Wochen kam es wiederholt zu unschönen Ereignissen im kiga. Ein Junge aus der Gruppe meiner Kinder hatte meine Tochter befohlen ihre Geschlechtsteile zu zeigen.. er sagte „zeig mir deine mumu“ „Zeig mir dein po“ woraufhin sie sagte „Nein l...


emotionale und soziale Entwicklung

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 2 Jahre alt und ich mache mir Sorgen um ihre emotionale und soziale Entwicklung. Sie war schon immer zurückhaltend und sehr vorsichtig bei Fremden, klebte sich ganz fest an mir, auch zu den Kindern suchte sie keinen Kontakt. Ich habe mir immer ihr Verhalten erklären können, da ich auch so eine Person bin, die...