Frage: Schade ich meinen Kindern?

Ich bin in der Erziehung meiner beiden Jungs (4,5 und 7 Jahre alt) nicht besonders streng. Ich versuche in der Regel, Konflikte ruhig und sachlich zu klären und nicht zu schreien oder zu schimpfen. Strafen gibt es bei mir keine. Ich möchte mit dieser recht freien Erziehung das Selbstbewusstsein meiner Kinder stärken. Jetzt habe ich zwei Probleme: Zum einen ist mein Mann sehr viel strenger mit den Kindern und schreit sie häufig an. Er hat auch kaum Verständnis für aus meiner Sicht normales kindliches Verhalten wie rumrennen, schreien, streiten etc. Ich habe Angst, dass er den Kindern schadet. Leider ist er nicht von meiner Sichtweise zu überzeugen. Zum andern passiert es mir in sehr stressigen Situationen manchmal selbst, dass ich die Beherrschung verliere und ich dann so sauer bin, dass ich doch losschreie oder schimpfe. Es passiert nicht jeden Tag, sondern vielleicht alle 2 Wochen, aber es passiert. Meist weiß ich sofort, dass es falsch war, aber dann ist es schon zu spät. Ich kann mich auch an vereinzelte Situationen erinnern, in denen ich meinen Kindern wirklich unangemessene Dinge gesagt habe, um Druck auf sie auszuüben. Inwiefern kann ich meinen Kindern damit langfrisitg schaden, woran würde man einen "Schaden" erkennen und kann man ihn wieder ausbügeln? Meine Kinder sind manchmal recht wild und ich finde es wirklich schwierig, immer, manchmal auch nach nur 3 Stunden Schlaf o.ä., ruhig und besonnen zu sein, was ja eine Voraussetzung für gute Erziehung ist.

von frani99 am 05.11.2014, 13:06



Antwort auf: Schade ich meinen Kindern?

Liebe frani99, keine Sorge, Sie schaden Ihren Kindern nicht, wenn Sie mal lauter werden. Es gibt kaum oder vermutlich sogar gar keine Eltern, die nicht ab und an mit ihren Kindern schimpfen und dabei auch lauter werden. Dass Sie Ihren Gefühlen manchmal freien Lauf lassen, macht Sie nur menschlich. Kinder wissen und verstehen das. Kinder wissen auch, was sie an ihren Eltern haben und machen sich über laute Worte, wenn diese nicht gerade tgl. mehrfach fallen, keine langfristigen Gedanken. Sie wissen selbst, dass diese meist ihre Berechtigung haben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.11.2014