Frage: sauer sein

Liebe Silvia, Meine Tochter 3,5 geht in den Kindergarten und jeden Tag wenn ich sie abhole gibt es spätestens bis wir ins auto einsteigen streit oder sie heult. Sie will immer irgendwas, entweder ein Eis oder unbedingt eine freundin zu uns einladen, am liebsten jeden tag! Meine Erklärungen: "Wir können nicht immer jemanden daheim haben.. "Du hattest doch den ganzen vormittag schon deine Freunde zum spielen" "Die hat keine Zeit heut"... Ich hab schon alles mögliche versucht lange erklärungen oder einfach nur ein nein, jetzt dird auch nicht darüber diskutiert, aber meistens ist sie richtig sauer und das macht mich dann wiederum sauer, ich nehme das dann persönlich. ich mache tue doch schon mein möglichstes. irgendwann hats mir dann gereicht und ich habe ihr erklärt dass sie das mit dem sauer sein lassen sein lassen soll... Das ging auch 2 tage gut und sie meinte dann mama schau heute bin ich gar nicht sauer. Sie macht das also berechnend:) na klar. Wenn wir daheim sind stehe ich gerne für 1,2 spielchen bereit und dann ist sie sauer dass ich sie nicht mehr bespasse. Dann wird gequengelt, mich vollgequatscht, diskutiert... Meistens nach einer lauten grenze meinerseits oder nach tränen ihrerseits spielt sie alleine oder mit ihrem bruder. sie malt, geht in den garten spielt im zimmer. aber sie muss meistens gezwungen werden. Muss ich ihr immer ein programm/ neue Spielsachen bieten? Dann ist nämlich immer ruhe wenn was abgeht. Aber das kann ja nicht immer so sein. Mein Kompromiss war wir treffen uns 1 mal in der Woche mit ner freundin, ansonsten gehen wir fast tgl zum spielplatz oder irgendwo anders hin... Bitte um einen Tipp. Viiieln dank.! Liebe Grüsse

von Kikiline1981 am 06.10.2015, 11:15



Antwort auf: sauer sein

Liebe Kikiline1981, damit nicht jeder Nachhauseweg zur Diskussionsrunde wird können Sie die Regelung treffen, dass zu Hause über die Nachmittagsaktivität gesprochen wird. Setzen Sie sich an einen bestimmten Platz, z.B. Sofa oder an den Küchentisch und besprechen, wie der Nachmittag ablaufen kann. Besprechen Sie einen Tag vorher, dass diese Regelung ab morgen gilt und erinnern Ihre Tochter morgens noch einmal daran. Schmücken Sie es gerne ein wenig aus, damit es für Ihre Tochter verlockend ist, so lange zu warten, um den Nachmittag zu besprechen, wie z.B., dass Sie sich gemütlich zusammensetzen. Von einem 3-jährigen Kind kann erwartet werden, dass es sich eine halbe Stunde am Stück alleine beschäftigt. Als Zeitmaßstab können Sie Ihrer Tochter eine CD anstellen und vereinbaren, dass Sie nach der CD wieder Zeit für sie haben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.10.2015