Rot und grün benennen. Gerne an alle.

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Rot und grün benennen. Gerne an alle.

Liebe Frau Ubbens und an alle, die gleiche /ähnliche Erfahrungen haben. Unser Sohn (Juli 3 geworden ) ist ein sehr intelligenter, aufgeweckter Junge. Er begann sehr früh zu sprechen, zu gehen.....Ist sehr aktiv und anderen in seinem Alter "weit voraus ". Nun fiel mir auf, dass es ihm teilweise schwer fällt, zwischen rot und grün zu unterscheiden. Zb sucht er den roten Ball. Sieht ihn und sagt: der grüne. Manchmal korrigiert er sich selber und sagt: ach der rote. Irgendwie hab ich den Eindruck, er hat rot und grün "auswendig gelernt". Ist das noch normal oder deutet das auf eine Farbschwäche hin? Zum Augenarzt möchte ich ehrlich gesagt, noch nicht unbedingt, weil der 1. Besuch zur MUKI-Untersuchung die Hölle war. In 2 Wochen kommt er in den Kindergarten. Sollte ich diese Zeit noch abwarten, ob es sich ändert? Manchmal kann er die beiden Farben richtig zuordnen. Bei anderen Farben kennt er auch die Unterfarben. Zb hellblau, dunkelblau, Pink, rosa. Ab wann "müssen" die Kids die Farben kennen? Ich danke Ihnen im Voraus. LG Eskima

von Eskima am 29.08.2016, 22:53



Antwort auf: Rot und grün benennen. Gerne an alle.

Liebe Eskima, erst mit vier Jahren sollte Ihre Tochter alle Farben sicher benennen können. Bei den meisten Kindern kommt die Unterscheidung von Rot und Grün zuletzt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.08.2016



Antwort auf: Rot und grün benennen. Gerne an alle.

Ich denke, dass es schon auffällig ist, dass "zufällig" rot / grün betroffen ist. Das kann man aber doch mit solchen Testtafeln herausfinden auf die man einfach nur schauen muss und dann bestimmte Formen oder Zahlen sieht oder eben nicht sieht.Ist also keine richtige Untersuchung. Wenn du noch warten willst: Ein "Notfall" ist eine mögliche Rot-Grün-Blindheit ja nicht! P.S. Vielleicht findet man solche Testbilder auch im Internet?

von schneeziege08 am 30.08.2016, 08:32



Antwort auf: Rot und grün benennen. Gerne an alle.

Hatte so eine ähnliche Frage mal bei Dr. Busse dieser meinte richtiges Farben benennen sollte man mit 4 Jahren können und bis dahin sei eine rot/grün Schwäche auch "normal" Lg

von Natascha 1981 am 30.08.2016, 09:05



Antwort auf: Rot und grün benennen. Gerne an alle.

Liebe Frau Ubbens, vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Natürlich ein Danke an euch alle.

von Eskima am 01.09.2016, 10:41