Rat erbeten zu verhalten von 3 jährigem

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Rat erbeten zu verhalten von 3 jährigem

Hallo....Wie haben 3 Kinder. J09/2010, J09/2012 und M07/2015, unser Zweitgeborener ist jetzt also 3,5 Jahre. Er ist eigtl ein totaler Sonnenschein, singt den ganzen Tag und ist immer zu Quatsch aufgelegt. Leider fehlt es ihm total an Ernsthaftigkeit und wir geraten mehrmals täglich aneinander weil er nicht macht was ich sage. Das geht vom Tür schließen über Schuhe ausziehen bis hin zum aufräumen...ständig höre ich "nein, das mache ich nicht" und er verschränkt die arme und schmollt und stapft davon. Auch auf dem Spielplatz oder beim einkaufen ignoriert er alles was wir abgesprochen hatten und hört nicht die bohne. Wenn ich dann mit ihm schimpfe scheint es an ihm abzuprallen. Ich kann ihm auch nichts anbieten oder wegnehmen, weil ihm nichts heilig ist....Außer Schokolade. Kuscheltiere etc sind alle entbehrlich und eben sagte er sogar, dass ich seine bob-maske wegschmeißen kann, die wir grad erst zusammen gebastelt haben. Wenn der kleine Sauknopf dann endlich im Bett verschwunden ist, habe ich jeden Abend ein schlechtes Gewissen weil ich so gemein war (Nachtisch verweigert, angeschrien, nichts vorgelesen, etc). Ich weiß einfach nicht, wieso er nicht einfach macht was er soll. Wir alle ziehen jedesmal beim reinkommen die Schuhe aus und ER macht alle 3-5 mal eine riesesnstaatsaffäre daraus....Genau wie Hände waschen, Schlafanzug anziehen, anständig essen, etc..Von seinem großen Bruder kennen wir sowas überhaupt nicht und so langsam ist auch der genervt von dem dauernden zumgezicke seines kleinen Bruders. Ist das denn noch normal? Wie begegnet man so einem kleinen querolanten? Und am wichtigsten: geht es vorbei? Wenn ja wann?

von BobbyMarlene78 am 16.03.2016, 20:54



Antwort auf: Rat erbeten zu verhalten von 3 jährigem

Liebe BobbyMarlene78, Ihr Sohn möchte die Schuhe nicht ausziehen, dann darf er im Flur bleiben. Er möchte die Hände nicht waschen, dann kann er sich nicht mit an den Essenstisch setzen. Er möchte sich den Schlafanzug nicht anziehen, dann darf er in normaler Kleidung ins Bett. Er möchte nicht "anständig" essen, dann gibt es eine Ermahnung und dann ist der Teller weg und die Mahlzeit für ihn beendet. Auf dem Spielplatz möchte er nicht hören, dann holen Sie ihn zu sich und er darf neben Ihnen auf der Bank sitzen und seinem großen Bruder für 5 Minuten beim Spielen zugucken. Schenken Sie Ihrem Sohn auf der anderen Seite viel Aufmerksamkeit, da er diese unbedingt braucht und vielleicht mit seinem Verhalten auch einfordern möchte. Nehmen Sie sich Zeit für ihn, denn wenn Sie tatsächlich in vielen Punkten "härter" durchgreifen, wird die kommende Zeit sehr anstrengend für Ihren Sohn. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.03.2016



Antwort auf: Rat erbeten zu verhalten von 3 jährigem

Er geht übrigens auch permanent seine eignen Wege...Wenn ich alleine mit 3 Kindern auf den Spielplatz gehe bin ich darauf angewiesen, dass alle "hören". Obwohl wie das vorher immer verabreden, geht er immer seine eignen Wege und kommt auch nicht zurück wenn ich rufe. In die andere Richtung weggehen interessiert ihn überhaupt nicht, so dass ich also ständig hinter ihm her laufen muss....Seine Geschwister muss ich dannn irgendwo stehen lassen und das geht ja gar nicht. Wie kann ich ihm vermitteln, dass es notwendig ist sich an die Regeln unserer Gemeinschaft zu halten? Haben Sie da auch eine Idee zu? Im kiga ist er übrigens genau so drauf.

von BobbyMarlene78 am 17.03.2016, 10:08



Antwort auf: Rat erbeten zu verhalten von 3 jährigem

Hallo. Sie beschreiben gerade meinen Sohn, der in diesem Alter genauso war. Ich hab ihn, wenn es z.b auf den Spielplatz ging dann hab ich ihn einfach machen lassen ... Wenn es gefährlich wird hab ich ihn einmal ermahnt und darauf hin gewiesen .. Wenn es dann wieder nicht klappte Gabs den Hinweis das wegen ihm sonst alle nachhause gehen müssen... Das hat etwas gedauert aber es hat auf Dauer gewirkt. Bin aber auch gespannt auf Frau Ubbens Antwort... Denn solche kleinen dickköpfe gehen schon an die Substanz :) Junima

von junima2011 am 17.03.2016, 15:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Richtiges Verhalten bei Wutanfällen

Hallo, ich bin mit meinem Latein am Ende und unglaublich gefrustet. Mein eigentlich lieber 2,5 Jahre alter Sohn eskaliert zurzeit regelmäßig bei den kleinsten Kleinigkeiten. Heute ist er komplett ausgerastet, weil ihm nicht passte, was auf MEINEM Teller war, gestern weil irgendwas auf dem Tisch stand, das er dort nicht sehen wollte, mal rastet er a...


Verhalten 3 Jahre

Sehr geehrte Fr Ubbens, Mein Kind ist 3 Jahre alt und ist in den selben Einrichtung wo ich arbeite seit seinem 1.Lebensjahr. Ich habe viel dran gearbeitet das wir eine gute Bindung haben. Das war mir wahnsinnig wichtig. In den letzten Monaten, wo er in Kindergarten gewechselt hat- hat er sich ganz verändert. Die Kinder wollten am anfang mit...


Papaphase normales Verhalten?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist 18 Monate alt. Meine Mutter hat mir immer nachgesagt, dass meine Tochter ein Mamakind ist. Sie war immer sehr anhänglich und nie hatte jemand eine Chance bei ihr. Dann kam die Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Sie zeigte Interesse an anderen Kindern und auch an der Tagesmutter. Sie ging in Kontakt. Die Trennung ...


Woher kommt dieses Verhalten in der KiTa und was kann oder sollte ich tun?

Hallo, mein Sohn wird im Januar vier Jahre alt. Er geht schon seit er ein Jahr alt ist zur KiTa. Er ist mi einem Mädchen befreundet, welches gleichalt ist und bereits zur Toilette geht, während mein Sohn noch Tag und Nacht eine Windel trägt. Heute bekam ich von der Mutter des Mädchens die Nachricht, dass ihre Tochter nun schon mehrfach zu Hause ge...


Wie soll ich auf inakzeptables Verhalten reagieren?

Guten Tag, ich brauche dringend eine Handlungsempfehlung. Meine Tochter, 20 Monate alt, legt momentan viele Verhaltensweisen an den Tag, die ich nicht fördern möchte und die ich auch inakzeptabel finde. Die meiste Zeit ist sie so lieb und ein absoluter Sonnenschein, aber manchmal packt es sie, und dann geht es los. Meistens beginnt es dann, wenn ...


Welches richtiges Verhalten bei weinerliches aggressiven Kind

Hallo Frau Ubbens, Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text. Doch ich versuche es ein bisschen detailliert zu schildern Ich habe ein 2.5 Jahre alten Sohn und ein 10 monatigen alten Sohn. Wir haben bei der Geburt unseren zweiten Sohnes sehr darauf geachtet, dass der erste sich nicht vernachlässigt fühlt und ihn so gut es geht i...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Verhalten Kind(20M)

Sehr geehrte Frau Ubbens, es gibt einpaar Sachen die mich beunruhigen.  - Ich war letztens mit meiner Tochter auf dem Spielplatz, dort war eine fremde Frau die ständig nach ihr gerufen hat. Meine Tochter ging dann zu ihr hin, gab ihr einen verpackten Fruchtriegel und ließ sich dann von der Frau auf den Arm nehmen und auf die Wange küssen... Ic...


"Erpressung" durch Freund und "Stinkstiefel"-Verhalten

Hallo, mein Sohn, 5,5 Jahre alt und noch im Kindergarten hat folgendes Problem. Im Kindergarten ist zur Zeit das Thema Heirat ganz hoch im Kurs. Mein Sohn ist nun verliebt in ein Mädchen seiner Gruppe und diese mag ihn auch sehr. Leider mag auch der beste Freund meines Sohnes das Mädchen sehr und "erpresst" nun meinen Sohn damit, dass, wenn er von...