Quatsch machen aufgrund Nervosität

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Quatsch machen aufgrund Nervosität

Guten Tag Frau Ubbens, unser 5 jähriger (3 Tage vor Stichtag Geburtstag) ist jetzt im Kindergarten in der Vorschulgruppe, wo auch regelmäßig eine Grundschullehrerin kommt. Das Problem ist, dass mein Sohn hier (oder auch im Schwimmkurs etc) ständig Quatsch macht und den Ablauf stört. Nach einem längeren Gespräch mit mir, meinte er, dass er nervös sei und Angst habe etwas falsch zu machen. Mir diese Angst unerklärlich, da wir ihn noch nie geschimpft haben, wenn etwas nicht klappte und ihn auch viel loben. Er hat allerdings schon immer sehr hohe Ansprüche an sich. Was außer Loben und versuchen Erfolgserlebnisse zu schaffen, können wir noch machen, um ihn in seinem Selbstbewusstsein zu stärken? Wie ihm Mut machen Neues zu probieren? Kann man es schaffen, dass er seine Nervosität "anders ausdrückt" und nicht ständig Quatsch macht???? Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Fragen!

von Martina_82 am 22.11.2016, 13:34



Antwort auf: Quatsch machen aufgrund Nervosität

Liebe Martina_82, Sie müssen Ihrem Sohn keine Extra-Erfolgserlebnisse verschaffen, um sein Selbstbewusstsein zu stärken. Wichtig ist z.B. auch, dass er lernt, zu verlieren. Spielen Sie Gesellschaftsspiele, bei denen beide Seiten mal gewinnen und verlieren. Machen Sie Wettläufe u.ä., um sich zu messen und auch zu gewinnen und zu verlieren. Die Kombination aus Gewinnen und Verlieren stärkt das Selbstbewusstsein. Zudem können Sie viel mit Ihrem Kind nach draußen gehen. Er soll sich ordentlich auspowern, damit er die Kraft für´s Quatschmachen anderweitig konstruktiv auslebt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.11.2016



Antwort auf: Quatsch machen aufgrund Nervosität

Vielen Dank für die Antwort! Bei Wettkämpfen u Spielen kann er sehr gut verlieren, aber dann werden wir das verstärkt machen. Vor dem Kindergarten austoben lassen, ist natürlich schwierig. Nachmittags ist er immer draußen, aber selbst nach bsp. einem Tag Skifahren nicht "kaputt zu kriegen".

von Martina_82 am 24.11.2016, 09:21