Frage: Provozieren nach Kiga-Start

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (3,5 Jahre) hat Anfang September im Kindergarten angefangen mit sanfter Eingewöhnung. In der ersten Woche war mein Mann für jeweils ca. 1-2 Stunden dabei. In der 2. Woche ca. 3 Stunden. In der 3. Woche ist er für ca. 1-2 Stunden gegangen. In der 4. Woche dann für 2-3 Stunden. Nun bleibt er nur noch kurz da und geht dann vor dem Morgenkreis. Sohn ist zwar nicht so begeistert, wenn er geht, es scheint aber o. k. und er weint nicht. Er hat sich gut an die Bezugserzieherin gewöhnt. Trotzdem scheint der Kiga-Alltag noch etwas anstrengend für ihn, was ja auch normal ist. Dazusagen muss man, dass er immer sehr anhänglich an uns Eltern war, besonders an Papa, hat auch früh und viel gefremdelt, andere Kinder behagen ihm gar nicht. Das war schon in der Krabbelgruppe etc. so, wo wir früher hingegangen sind. Spielplätze waren wegen der anderen Kinder auch nie sein Ding. Jetzt interessiert er sich zwar für sie, aber er hat immer noch gerne Abstand, was ihm Kiga natürlich nicht so gut möglich ist. Zu Hause fängt er jetzt an, uns zu provozieren. Hampelt beim Windelwechseln immer fürchterlich rum, auch beim Zähne putzen, beim Waschen etc. Fängt an zu spucken. Dreht besonders vor dem Zubettgehen nochmal richtig auf. Wir versuchen gelassen zu bleiben, ihn zum mithelfen zu bewegen, Spucke wieder selbst wegzuwischen. Wenn wir mal schimpfen, lacht er nur drüber. Es scheint ihm auch zu gefallen, wenn wir uns aufregen. Ich glaube, er ist auch wütend, weil er in den Kiga geht und sein kleiner Bruder (1 Jahr) zu Hause bleibt. Haben Sie einen Tipp, was wir tun können, um ihm zu helfen, sich als "Kiga-Kind" wieder wohler zu fühlen und um die Hampelei und Spuckerei wieder "in den Griff" zu bekommen? Vielen Dank und viele Grüße!

von Studentenblume am 06.10.2015, 12:25



Antwort auf: Provozieren nach Kiga-Start

Liebe Studentenblume, Ihr Sohn hat gerade sehr viele neue Eindrücke zu verarbeiten. Sie können ihm gut helfen, in dem Sie z.B. viel nach draußen gehen, damit er sich austoben kann. Bewegung an der frischen Luft helfen dabei, Eindrücke zu verarbeiten und ausgeglichener zu sein. Planen Sie für das abendliche Ritual des Zubettgehens ein wenig mehr Zeit ein. Bieten Sie Ihrem Sohn eine halbe Stunde vorher nur noch ruhige Aktivitäten an, wie z.B. lesen und vielleicht eine kleine Massage. Kinder lieben Massagen, die in eine kleine Geschichte verpackt sind, wie z.B. dass eine Pizza auf dem Rücken gebacken wird (Teig kneten, ausrollen etc.). Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.10.2015



Antwort auf: Provozieren nach Kiga-Start

Hallo,irgendwie haben wir das gleiche Problem. Aber überwiegend nur,wenn sie mal nicht nach dem Kiga aufm Spielplatz war. Dann ist sie unausstehlich. Paar Tipps wären daher echt gut. :-) Lg Pupsi

von Pupsi29 am 07.10.2015, 23:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

KiGa Start

Liebe Frau Schuster, wir haben große Probleme beim KiGa Start. Wir sind vor einem Jahr in die USA gezogen- vielleiciht spielt auch der Umzug eine Rolle. Wir haben im Herbst den KiGa Start versucht, unsere Kleine war da 32 Monate alt. Der Einstieg war ganz sanft geplant-der KiGa hatte ein Einführungsprogramm bei dem über 4 Wochen alle mamas mit den...


Wesensveränderung seit KiGa-Start

Hallo liebes Team, unsere Tochter (seit Oktober 3) hat im Jan. mit KiGa angefangen. Jetzt Mitte März mußten wir Sie wieder abmelden, da Sie eine totale Wesensveränderung durchgemacht hat. Die 1. Woche war super im KiGa, dann gings 1-2 Wochen morgens nur mit Weinen beim Abschied. Zwischendrin hatten wir wieder ein paar gute Wochen, aber gern ist...


KIGA-Start

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/beitrag.htm?id=91850 Hallo Frau Schuster, vielleicht erinnern Sie sich noch an mich ;-). Am Mittwoch hatten wir nun unseren 1. Kiga-Tag. Auf Ihren eigenen Wunsch brachte sie der Papa morgens zum KiGa. Sie freute sich und der Abschied verlief problemlos. Als ich sie abholte, saß sie allerdings "wie ein H...


kiga start und ins eigenezimmer ziehen?

HALLO Frau Schuster, mein Kind 2 Jahre alt kommt bald in den Kiga. Wir möchten nun aber auch bald das sie ins eigene Zimmer zieht (Bett steht noch neben uns) 2 neue Sachensind nicht sogeeignet da sie auch sehr sensiebel ist, aber sie findet es gerade ganz spannend und möchte in ihrem zimmer einschlafen,bis zu eingewöhnung ist es noch 1 monat,...


seit Kiga Start wie ausgewechselt

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn (3,8Jahre alt) ist seit Kiga Start Mitte September wie ausgewechselt. Er war vorher ein sehr lieber,umgänglicher Junge u. hatte ein sehr ausgeprägt positives Sozialverhalten,konnte sich gut beschäftigen, war null agressiv. Nun ist er das 100%ige Gegenteil. Er schlägt den ganzen Tag mit allem was er in die Fing...


Meine Tochter schreit seit Kiga-Start jeden früh und macht Terror

hallo frau schuster, seit unsere tochter (jetzt 2 3/4 Jahre alt) in den kiga gekommen ist (sept. 2011) macht sie jeden früh theater. die erste frage, die sie nach dem aufstehen stellt, ist "wo gehen wir heute hin?" und wenn wir ihr dann sagen "in den kiga", dann stürzt bei ihr schon die laune ab. dann ist nur noch terror angesagt. schreien beim ...


Kiga Start im Mai, im September zur Kur

guten abend, ich würde sie gerne mal um ihre meinung bitten ;-) und zwar geht es darum, meine tochter (wird im juli 3 jahre alt) kommt im mai in den kiga vorher sind wir noch im urlaub so das sie ihren 1. kiga tag am 18.5. hat. der kiga hat 3 wochen ferien ab dem 9.7. ab dem 30.7. beginnt dann der kiga wieder und am 11.9. fahre ich mit meiner t...


kiga start ?

Hallo Frau Schuster, Ich bräuchte bitte einen Rat von Ihnen. Meine Tochter 3 Jahre 4 Monate soll nächste Woche mit Kiga starten. Kiga möchte das die Eltern eigentlich so schnell wie möglich gehen und bei Bedarf lieber anrufen und früher abholen lassen, als dass man ewig mit dort bleibt. Mir widerstrebt das, da meine Tochter ein sehr schüchternes K...


Kiga-Start mit 2,5 oder lieber doch nicht?

Hallo Frau Schuster, ich hatte Ihnen vor 2 Wochen schon mal geschrieben, weil meine Tochter beim Kinderturnen nicht alleine am Hallenrand warten wollte, bis wir Erwachsenen die Geräte aufgebaut haben. Das heißt, meine Tochter (26 Monate) hat in einer größeren Gruppe (in der sie auch noch nicht viele Kinder kennt) noch ziemliche Trennungsängste, ...


Kiga Start

Guten Tag , unsere Tochter, ist im Mai 3 geworden, startet Montag in einer Woche mit der Kiga Eingewöhnung. Sie war bisher noch nie von uns getrennt, zu keinem Zeitpunkt ihres Lebens. Bisher fällt ihr die Trennung von mir extrem schwer und wir haben sie aus diesem Grund auch nie dazu gedrängt oder gezwungen. Jetzt sind wir im Dilemma: schon die ...