Provokatives Verhalten gegenüber anderen Kindern in Gruppe

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Provokatives Verhalten gegenüber anderen Kindern in Gruppe

Hallo, Unser Sohn wird in zwei Wochen vier Jahre alt. Er ist sehr aufgeweckt, war in vielen Sachen extrem früh dran, z.B. Zahnen, Sprechen, Fahrradfahren (vor seinem dritten Geburtstag), etc. Generell kommen wir sehr gut klar, aber er war schon immer ein Dickkopf und ist in manchen Sachen sehr unflexibel. Wir sind eigentlich sehr konsequent in unserer Erziehung, leider ist er es aber auch :-), was manchmal zu ganz schönen Kämpfen führen kann wenn er etwas will was wir nicht akzeptieren können. Dies eskaliert nun in den letzten Wochen zunehmend und ich suche nach der richtigen Umgangsform damit. Problematisch ist vor allem, wenn er provoziert. Wir gehen z.B. schon seit 2 Jahren in eine Musikgruppe, und seit einiger Zeit kommt es da immer wieder zu Zwischenfällen. Er ist der älteste der Gruppe und es sind fast nur Mädchen dort und er macht ständig solche Sachen die nicht akzeptabel sind: gibt die Instrumente nicht weiter wenn es reihum geht, will immer der erste sein, sollen die Erwachsenen die Glöckchen nehmen und die Kinder die Shaker will er es umgekehrt, etc. Also reine Provokation und Trotz. Er will aber immer wieder unbedingt dort hin, singt auch generell sehr gerne und macht auch phasenweise sehr gut mit. Ich hatte ihm schon mehrfach angeboten, dass wir nicht hingehen müssen (aber er möchte gern) bzw. ihm gesagt, dass wenn er sich so verhält, wir nach Hause gehen, was wir auch schon 3-4 Mal gemacht haben nach entsprechender Vorwarnung. Erklärungsansätze meinerseits: es ist Freitags um 17 Uhr und er ist einfach müde, er will eigentlich dort ohne Eltern hingehen (was aber momentan noch nicht erwünscht ist) etc. Inzwischen ist die Stimmung in der Gruppe daher auch etwas angespannt wie ich finde, was er natürlich auch merkt und ihn anscheinend noch mehr dazu veranlasst, zu provozieren. Ähnliche Situationen gibt es auf dem Spielplatz, wo er sich aufspielt, immer den Stärkeren gibt, Kinder reizt, die Zunge rausstreckt, sie doof nennt etc. Gleiche Vorgehensweise bei mir: ich verwarne, gebe letzte Chance und wenn er nicht aufhört, schleppe ich ihn zur Not schreiend nach Hause. Bei meinem Mann das Gleiche, er macht da keinen Unterschied. Ich habe es schon in der Kita angesprochen aber dort stellt man das Verhalten nicht fest. Was raten Sie uns in sochen Situationen? Danke und Gruss

von nfml am 17.05.2016, 09:08



Antwort auf: Provokatives Verhalten gegenüber anderen Kindern in Gruppe

Liebe nfml, warnen Sie Ihren Sohn nicht mehr vor und geben ihm auch nicht immer wieder eine letzte Chance. Er gibt in der Musikgruppe das Instrument nicht weiter, dann verlassen Sie mit ihm für wenige Minuten den Raum. Er streckt einem anderen Kind auf dem Spielplatz die Zunge raus, dann verlassen Sie mit ihm den Spielplatz. Ihr Sohn weiß genau, was er darf und was nicht. Er testet immer wieder aus, wie weit er gehen kann. Er testet Ihre Reaktion. Schenken Sie seinem Verhalten wie beschrieben nicht mehr so viel Aufmerksamkeit und er wird sich für die Zukunft überlegen, inwiefern er sich weiterhin so verhält. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhalten Gruppe

Hallo! Mein kleiner Räuber (im Juli 4 geworden) ist in der Gruppe/Kiga immer sehr wild im spielen und überdreht dabei auch gerne, ebenso lässt er sich im Kiga wohl leicht ablenken wenn er etwas am machen ist und andere spielen! Zu Hause ist er wie jedes andere Kind auch, kann ewig mit seinen Spielsachen spielen in Büchern gucken oder den Garten ...


Verhalten 3 Jahre

Sehr geehrte Fr Ubbens, Mein Kind ist 3 Jahre alt und ist in den selben Einrichtung wo ich arbeite seit seinem 1.Lebensjahr. Ich habe viel dran gearbeitet das wir eine gute Bindung haben. Das war mir wahnsinnig wichtig. In den letzten Monaten, wo er in Kindergarten gewechselt hat- hat er sich ganz verändert. Die Kinder wollten am anfang mit...


Papaphase normales Verhalten?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist 18 Monate alt. Meine Mutter hat mir immer nachgesagt, dass meine Tochter ein Mamakind ist. Sie war immer sehr anhänglich und nie hatte jemand eine Chance bei ihr. Dann kam die Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Sie zeigte Interesse an anderen Kindern und auch an der Tagesmutter. Sie ging in Kontakt. Die Trennung ...


Woher kommt dieses Verhalten in der KiTa und was kann oder sollte ich tun?

Hallo, mein Sohn wird im Januar vier Jahre alt. Er geht schon seit er ein Jahr alt ist zur KiTa. Er ist mi einem Mädchen befreundet, welches gleichalt ist und bereits zur Toilette geht, während mein Sohn noch Tag und Nacht eine Windel trägt. Heute bekam ich von der Mutter des Mädchens die Nachricht, dass ihre Tochter nun schon mehrfach zu Hause ge...


Wie soll ich auf inakzeptables Verhalten reagieren?

Guten Tag, ich brauche dringend eine Handlungsempfehlung. Meine Tochter, 20 Monate alt, legt momentan viele Verhaltensweisen an den Tag, die ich nicht fördern möchte und die ich auch inakzeptabel finde. Die meiste Zeit ist sie so lieb und ein absoluter Sonnenschein, aber manchmal packt es sie, und dann geht es los. Meistens beginnt es dann, wenn ...


Welches richtiges Verhalten bei weinerliches aggressiven Kind

Hallo Frau Ubbens, Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text. Doch ich versuche es ein bisschen detailliert zu schildern Ich habe ein 2.5 Jahre alten Sohn und ein 10 monatigen alten Sohn. Wir haben bei der Geburt unseren zweiten Sohnes sehr darauf geachtet, dass der erste sich nicht vernachlässigt fühlt und ihn so gut es geht i...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Verhalten Kind(20M)

Sehr geehrte Frau Ubbens, es gibt einpaar Sachen die mich beunruhigen.  - Ich war letztens mit meiner Tochter auf dem Spielplatz, dort war eine fremde Frau die ständig nach ihr gerufen hat. Meine Tochter ging dann zu ihr hin, gab ihr einen verpackten Fruchtriegel und ließ sich dann von der Frau auf den Arm nehmen und auf die Wange küssen... Ic...


"Erpressung" durch Freund und "Stinkstiefel"-Verhalten

Hallo, mein Sohn, 5,5 Jahre alt und noch im Kindergarten hat folgendes Problem. Im Kindergarten ist zur Zeit das Thema Heirat ganz hoch im Kurs. Mein Sohn ist nun verliebt in ein Mädchen seiner Gruppe und diese mag ihn auch sehr. Leider mag auch der beste Freund meines Sohnes das Mädchen sehr und "erpresst" nun meinen Sohn damit, dass, wenn er von...