Problematisches Schlafverhalten und Probleme Eltern-Kind-Beziehung

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Problematisches Schlafverhalten und Probleme Eltern-Kind-Beziehung

Guten Tag, ich hoffe sehr, dass sie und weiter helfen können. Unser Sohn ist jetzt fast 9 Monate alt. Wir haben zwei Probleme. Das erste Problem ist das nächtliche Schlafen. Seit gut einem Monat schläft er jetzt in seinem Zimmer. Bei uns schlief er in einem kleinen Korbwagen, der wurde ihm jetzt zu eng und er war sehr unruhig. Sein Bett im Kinderzimmer kannte er schon vom Mittagsschlaf. Die ersten paar Nächte im Zimmer war immer jemand bei ihm, da steht eine Schlafcouch. Aber egal ob alleine oder jemand dabei, er hat sehr viele unruhige Nächte, er wird mehrfach, oft stündlich wach und weint. Wir wissen nicht wieso. 1-2x hat er Hunger, aber der Rest ... Müssen wir uns Sorgen machen? Haben schon zahnen vermutet, Wachstumsschub, Verlustängste, ... Ich weiß nicht ob es eine Rolle spielt, aber er ist unser Adoptivsohn,aber seit dem ersten Tag bei uns. Woran könnte das liegen, was können wir tun? Er ist dann morgens oft ko und muss dann tagsüber viel schlafen. Nicht selten über Tag 4-5 Stunden. Das zweite Problem, tagsüber sind er und ich alleine, mein Mann arbeitet. Klappt auch alles soweit ganz gut. Abends wenn mein Mann kommt weint er kurz und will unbedingt zu ihm. Den Rest vom Abend und auch in der Nacht darf ich zwar dabei sein, spielen etc., aber halten etc. darf ihn nur mein Mann oder er weint ganz viel. Ist das normal? Ich habe immer Angst dass es an mir liegt, dass ich etwas falsch mache. Kann man seinem Verlangen nach Papa nachkommen oder muss er auch lernen dass auch Papa nicht immer kann, auch wenn er zu Hause ist. Wenn mein Mann z.B. Rasen mäht und der Kleine ihn draußen mal kurz gesehen hat, "dreht er total ab", weint und lässt sich oft nur noch von Papa beruhigen. Ist Papa einfach tagsüber nicht da, ist alles ok. Müssen wir ihm das beibringen oder ist es einfach ok so wie es ist? Für mich ist es natürlich schwer zu ertragen! Eventuell können Sie uns hier den einen oder anderen Rat geben. Vielen Dank und liebe Grüße

von Lillyschatz am 16.07.2015, 13:00



Antwort auf: Problematisches Schlafverhalten und Probleme Eltern-Kind-Beziehung

Liebe Lillyschatz, in den ersten Monaten haben Babys viel zu verarbeiten. Jeden Tag viele neue Eindrücke und fast jeden Tag haben sie etwas Neues gelernt. Manche Babys lässt dies über Monate unruhig schlafen. Vielleicht liegen aber auch vorgeburtliche oder geburtliche Verspannungen vor, bei denen der Besuch eines Osteopathen hilfreich sein kann. Versuchen Sie, den Tag für Ihren Sohn sehr strukturiert ablaufen zu lassen, ohne viele neue Ereignisse. Manchmal helfen schon ein paar Tage, um etwas mehr Ruhe in die Nächte zu bekommen. Keine Angst, Ihr Sohn zeigt ein ganz normales Verhalten, in dem er, wenn beide Elternteile anwesend sind, am liebsten bei immer einem Elternteil ist. Meistens ist es zwar die Mutter, nicht selten aber auch der Vater. Freuen Sie sich darüber, dass Ihr Mann und Ihr Sohn sich so gut verstehen. Sicherlich wird es noch ein paar Monate dauern, aber dann wird Ihr Sohn sich auch wieder offen Ihnen gegenüber zeigen, wenn der Papa dabei ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beziehung meiner Tochter zum neuen Partner

Liebe Expertin, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt, ich bin von Anfang an alleinerziehend. Ich habe nun seit einem Jahr einen neuen Partner, meine Tochter kennt ihn etwa ein dreiviertel Jahr. Ich gehe sehr mit bedacht vor, wer meine Tochter kennenlernen darf und beobachte gut, wie mit ihr umgegangen wird. Mein Partner macht es recht gut, trotzdem e...


Beziehung zur „grossen“ durch geschwisterchen

Liebe Frau Ubbens, Unsere „große „ ist 2 Jahre alt und hat vor 3 Wochen eine kleine Schwester bekommen. Wir haben und hatten immer ein besonderes Verhältnis, sie ist unser erstes Kind auf das wir sehr lange gewartet haben, der Weg war lang und steinig und wir lieben sie über alles. Ich bin 1,5 Jahre zuhause geblieben, in die Kita wird sie aber e...


Vater-Sohn Beziehung

Liebe Frau Ubbens,ich bin Mutter von 2 Jungs (8 und 5) und bin mit meinem Mann seit 9 Jahren verheiratet. Mein großer Sohn ist schon von klein auf sehr anspruchsvoll,anstrengend und explosiv. Mein Mann ist allerdings genauso.Da treffen 2 gleiche Charakter aufeinander.Das macht es oft sehr schwierig für mich.Ich selbst bin extrem Harmoniebedürftig ...


Wie kann ich die Beziehung meines Sohns zu seinem Papa verbessern.?

Hallo liebe Sylvia, Unser Sohn wird in wenigen Tagen 1 Jahr. Die ersten Monate hatte unser Sohn noch einen sehr guten Kontakt zu seinem Papa. Doch dieser ist mit 4 bis 5 Monaten verloren gegangen. Seitdem ist der kleine Mann komplett auf mich fixiert. Insgesamt funktioniert der Kontakt zu anderen Personen wie Omas, Opas oder Onkels nur soweit ich...


Schlafverhalten

Hallo Frau ubbens, Ich hatte ihnen vor einiger Zeit geschrieben weil mein Sohn vermehrt wach wurde nachts... Die Überschrift der Frage war damals Ich kann nicht mehr..... Also er hat seinen alten Rhythmus eigentlich zurück und läuft jetzt... vielleicht war das damals der Grund... Jedoch ist eins geblieben, er hatte über Weihnachten i...


Schlafverhalten/soziales Verhalten 4,5 jähriger

Hallo Fr.Ubbens Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und ich muss mich nun doch mal an sie wenden. Das Problem ist,dass er oft sehr starke komische Anwandlungen hat und meist aggressives Verhalten zeigt aber aus dem nichts. Er schmeisst immer noch mit Gegenständen oder mit Steinen obwohl ich jetzt wirklich nicht mehr mitgezählt habe wie oft ich es ihm ...


Schlafverhalten krippe

Hallo, Meine Maus ist 17 Monate und seit 1.5 Wochen wird sie ( von Opa) in der Krippe eingewöhnt da ich arbeiten gehe. Normaler weise geht sie 19/19:30 schlafen & schläft mit Wachwerden bis ca 6 Uhr. So gestern ist sie 18:50 eingeschlafen & 5:30 mussten wir aufstehen. Um 9 Uhr sollte sie zur Krippe. Nach 30 min musste mein Vater sie wieder hole...


Beziehung zur Oma

Hallo, ich möchte fragen, ob es die Regel ist, dass Kleinkinder (1,5 Jahre) keinen Unterschied zwischen den Bezugspersonen machen. Als Beispiel, meine Kind kuschelt/schmust beim Einschlafen mit mir. Meine Schwiegermutter hat mir letztens erzählt, wie süß es doch ist, wenn es bei ihr einschläft, dass es dann eben so schmust mit ihr. Das hat mich ...


Schlafverhalten Katastrophe nach Schnullerentwöhnung bei Kind

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter (gerade vier Jahre alt geworden) hat seit drei Tagen keinen Schnuller mehr. Sie hat ihn zuvor auch immer nur zum Schlafen genommen. Sie schlief damit zügig ein und auch durch. Seitdem der Schnuller weg ist, dauert das Einschlafen ewig und sie schläft unruhiger. Sie fragt nicht nach dem Schnuller und ist eigent...


Sorge um Mutter Kind Beziehung / Bindung

Guten Abend Frau Ubbens, wir haben 2 Söhne (bald 5 und 2 Jahre alt) bei meinem jüngeren Sohn (2), habe ich keinerlei Zweifel, instinktiv ist alles korrekt. Er ist mir zugetan, aber löst sich gerade von mir und erkundet die Welt. Bei meinem älteren Sohn (wird in 2 Wochen 5) habe ich instinktiv Zweifel, da stimmt etwas zwischenn uns nicht und das ...