Problem Mittagsschlaf und Trotzen/Schnuller - gerne auch an andere ...

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Problem Mittagsschlaf und Trotzen/Schnuller - gerne auch an andere ...

Sg. Fr. Ubbens! Mein Sohn ist 2einhalb. Wir haben aktuell 2 "große" Probleme. 1.) Er will nicht mehr mittags schlafen, ohne klappt jedoch auch nicht so recht, da er dann am Spielplatz zB nichts mit sich od. anderen anzufangen weiß, nur bockig ist und unkoordiniert. Hatten es ersatzweise mit einer Ruhezeit im Zimmer mit Lesen probiert, aber es fehlt ihm total und wir müssen dann ab 18h zuhause sein zum Schlafen, da er einen argen Einbruch hat. Wenn er nur 45 Min schlafen würde, verläuft der NM ganz anders. Haben sie Ideen, wie man das wieder hinkriegen kann? Wir holen ihn mittags von der Kita (3 Std. ist er dort), er isst eine Kleinigkeit und um 12.30-13h sollte er ein wenig schlafen. Zimmer abgedunkelt, in seinem Gitterbett (Stäbe offen), setzen uns daneben, streicheln den Rücken, summen...die Augen sind auf Halbmast, aber er kommt (will einfach nicht) in den Schlaf, setzt sich dann auf und spielt auf topfit. 2-3 Stunden später jedoch der große Einbruch und es ist NICHTS mit ihm anzufangen. 2.) er will momentan ständig den Schnuller, bei jedem kleinsten Frust. Möchten ihn eigentl nur mehr beim Schlafen oder längeren Autofahrten geben. Nachdem das so noch nicht ging, machen wir es jetzt so, dass der Schnuller in seinem Bett liegt und wenn er eine "Pause" braucht, muss er darin sitzen und kann schnullern. Spielen und so draußen nur ohne. Nur: wie machen wir das dann unterwegs, vor allem nachdem er ja mittags nicht mehr schläft...es ist der Horror! Dann will er ihn natürl. nur umso mehr, weil er so müde ist. Wie könnte man das mit dem Schnuller sinnvoll dosieren? Danke für Ihre Hilfe....lg

von christl31 am 16.04.2015, 12:56



Antwort auf: Problem Mittagsschlaf und Trotzen/Schnuller - gerne auch an andere ...

Liebe Christl31, vielleicht ist die Schlafenszeit am Mittag nicht mehr die Richtige? Probieren Sie aus, Ihren Sohn erst eine halbe Stunde später schlafen zu legen oder wecken Sie ihn morgens eher, damit er zwischen Nacht- und Mittagsschlaf eine längere Wachphase hat. Klappt es nun? Oder haben Sie es schon einmal mit dem Kinderwagen probiert, wie von meiner Vorrednerin vorgeschlagen? Es könnte auch bei Ihrem Sohn funktionieren. Warten Sie das Schnuller abgewöhnen ab, bis sich das Schlafverhalten Ihres Sohnes regeneriert hat. Gehen Sie nicht zwei "Probleme" gleichzeitig an. Ist Ihr Sohn tagsüber gut drauf, weil er nicht mehr phasenweise übermüdet ist und dafür den Schnuller braucht, stellen Sie die neue Regel auf, dass es den Schnuller nur noch zum Schlafen gibt. Legen Sie ihn so lange weg. Ihr Sohn wird nicht verstehen, warum er, wenn er den Schnuller haben möchte, dazu in sein Bett soll, schließlich soll dieses ja eigentlich nur zum Schlafen sein. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.04.2015



Antwort auf: Problem Mittagsschlaf und Trotzen/Schnuller - gerne auch an andere ...

Wir haben auch so einen Mittagsschlafverweigerer. In der Krippe schläft er in 95% der Fälle, am WE versuchen wir es gar nicht mehr in seinem Bett, seit er ca. 18 Monate ist! Was bei uns klappt: Ihn in den Fahrradanhänger packen, 20 Minuten durch die Gegend fahren. Dann ist er in 80% der Fälle eingeschlafen und wir stellen ihn in den Garten. das ging im Winter natürlich nicht und da wars echt hart, aber seit ein paar Wochen machen wir das wieder. habt ihr so eine Option, also dass er im Kiwa oder Fahrradanhänger einschlafen würde?

von grwap am 17.04.2015, 21:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittagsschlaf alleine, Brust statt Schnuller

Hallo! Unsere Tochter (8 Monate jung) hält ihr Mittagsschlaf nur wenn ich daneben liege. Am besten mit meiner Brust im Mund. Falls ich mich davonschleiche, wird sie sofort wach und weint. Nachts geht es einiger Massen: wenn sie eingeschlafen ist, kann ich sie hinlegen bzw. selber weggehen. Sie schläft neben uns im Beistellbett  (zu mindestens ei...


Schnuller zurückgeben

Hallo Frau Ubbens, ich bin ziemlich verzweifelt. Meine Tochter ist jetzt dreieinhalb und vor 2 Monaten hat sie ihren Schnuller der Schnullerfee gegeben - damals ganz freiwillig. Dafür hat sie ein Kuscheltier bekommen, dass sie sich gewünscht hatte. Sie ist auch sofort problemlos eingeschlafen. Soweit so gut. Seitdem macht sie mir aber zunehme...


Schnuller abgewöhnt, Einschlafen katastrophal

Hallo Frau Ubbens, bei unserem Sohn, er wird in zwei Wochen drei Jahre alt, kam vor zwei Wochen die Schnullerfee und hat alle Schnuller mitgenommen und ein lang ersehntes Geschenk gebracht. Er hat sich riesig gefreut und möchte es aufkeinenfall mehr eintauschen aber nichtsdestotrotz ist das Einschlafen seither eine kleine Katastrophe. Mal mehr, ...


Mittagsschlaf im Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn kommt mit 1 Jahr und 3 Monaten in den Kindergarten, also in 6 Wochen. Derzeit ist es so, dass er noch zum Mittagsschlaf und am Abend zum Schlafen gestillt wird. Meist schläft er dabei ein. Das ist im Kindergarten natürlich nicht möglich. Ich frage mich also, ob es besser wäre, ihm jetzt schon das Stillen vor...


Schnuller abgewöhnt, Rückschritt

Hallo Frau Ubbens, ich hatte schonmal eine Frage gestellt zum Thema Schnuller abgewöhnen und sind mit Ihrem Tipp der gleichbleibenden Routine fürs Zubettgehen ganz gut gefahren. Schnuller ist für ihn kein Thema mehr aber dafür etwas anderes - die Milchflasche. Vor dem Entwöhnen hat mein Sohn (3 J.) eine Gute Nacht-Milchflasche bekommen, dass dar...


Leidiges Thema Mittagsschlaf

Hallo, meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt. Sie ist ein fröhliches, ausgeglichenes Kind. Natürlich mit Wutanfällen hier und da und die Autonomiephase ist gerade recht ausgeprägt, aber alles im Rahmen. Viel mehr stresst mich das Thema Mittagsschlaf. Hier kurz und knapp die Fakten: - sie schläft seit knapp 12 Monaten nachts durch, schläft Abend ...


Schnuller abgewöhnen

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter lässt sich nicht vom Schnuller entwöhnen und ich bitte Sie um Ihren Rat. Sie ist 3,5 und ein extrem gefühls- und willensstarkes Kind, sehr unruhig und kann sich schwer regulieren. Ihr Schnuller ist ihr ein und alles und am liebsten würde sie ihn den ganzen Tag nehmen. Bereits vor anderthalb Jahren hab...


Schnuller abgewöhnen

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate. Vor einiger Zeit hat er angefangen in der Nacht seine Schnuller zu zerbeißen. Ich habe mich daraufhin dazu entschieden sie abzugewöhnen. Er hatte ihn nur zum schlafen. Ich habe bei Mittagsschlaf angefangen, nach einigen Tagen hat das auch super geklappt. Nach zwei Wochen ohne Schnuller beim Mittagsschlaf hab ich ih...


Soll ich mein Kleinkind weiter in Krippe lassen bzw. Mittagsschlaf machen lasse?

Kleinkind 30 Monate seid 12 Monaten in der Krippe. Eingewöhnung lief super , vor 8 Monaten wurde es selber 6 mal gebissen. Danach fing er selber an zu beißen Erzieher und Kinder. Das hörte auf nach einer Krippenpause aufgrund von Urlaub. Danach gab es immer Rückmeldung er sei sehr aktiv. Seit 1 Monat nachdem er sich einmal selber gebissen hat ärger...


Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Wir überlegen gerade wann wir unseren Sohn den Schnuller abgewöhnen sollen. Er wird im Oktober 3 und wir erwarten Anfang August unser 2. Kind. Jetzt wissen wir nicht ob es besser wäre noch vor Entbindung oder danach ihn diesen ab zu gewöhnen. Man muss dazu sagen, dass er ein sehr lebendiges Kind ist und nur mit dem Schnuller ...