Frage: Plötzlich wasserscheu?

Hallo! Meine Tochter (seit ein paar Tagen 1 Jahr alt) möchte seit einigen Wochen nicht mehr in die Badewanne. Sie weint ganz fürchterlich und lässt sich nicht ins Wasser setzen. Ich muss sie daher immer im Stehen abwaschen, was nicht ganz einfach ist. Auch im Schwimmbad will sie nicht ins Wasser. Ich habe schon vieles versucht, z.B. mit in die Wanne gehen, Badespielzeuge, lustige Lieder singen...aber nichts hat geholfen. Ich verstehe die Welt nicht mehr! Früher hat sie so gerne gebadet und sogar richtig doll gestrampelt und mit den Händen aufs Wasser gehauen. Es ist auch nichts besonderes vorgefallen! Haben Sie vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte und wie wir dieses Problem in den Griff bekommen? Vielen Dank und lieben Gruß

von Simbimse am 20.06.2017, 15:29



Antwort auf: Plötzlich wasserscheu?

Liebe Simbimse, das Verhalten Ihrer Tochter ist ganz normal. Viele Kinder zeigen eine zeitlang ein wasserscheues Verhalten. Versuchen Sie nun nicht, Ihre Tochter von Freude am Wasser zu überzeugen. Sie wird in einigen Wochen, vielleicht aber auch erst Monaten, wieder Freude am Wasser zeigen. Bis dahin ist Geduld und das Waschen mit einem Lappen gefragt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.06.2017



Antwort auf: Plötzlich wasserscheu?

Hallo! Ich kann dir nur sagen, dass wir diese Phase auch hatten. Von einem Tag auf den anderen war Baden - vorher am liebsten jeden Tag - plötzlich ganz furchtbar. Ohne ersichtlichen Grund. Wir haben ihn dann einfach eine Zeit lang in der Badewanne oder Dusche stehend nur mit Waschlappen abgewaschen. Dann war es plötzlich wieder ok. Ich weiß bis heute nicht, woran es gelegen hat. Im Anschluss an die Wasserscheu-Phase wollte er wieder am liebsten jeden Tag ins Wasser und das ist bis heute so geblieben. Alles Liebe.

von cube am 21.06.2017, 09:40