Plötzlich nur im Elternbett schlafen- Heulanfälle beim eigenen Bett

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Plötzlich nur im Elternbett schlafen- Heulanfälle beim eigenen Bett

Liebe Expertin, unser Kind ist 2, seit ca 1 Monat -von einem Tag auf den anderen- will es uuunbedingt in unserem Bett einschlafen. Ein "rübertragen" ins Kinderbett ist erst spät möglich, da der Schlaf nicht tief ist. Zudem dauert das "ins Bett bringen" bis zu 2,5 Stunden, trotz eines aktiven Tages. Es kommt einfach nicht zur Ruhe. Wir haben kleine Rituale, die mit dem Gute Nacht Lied und einer Flasche im Bett enden. Unser Kind hat immer gut und gerne geschlafen, es gab wenig Probleme. Wenn wir erklären, das es in seinem Bett schlafen soll, wir in der Nähe sind und gleich wieder kommen wird nur geschriehen, bitterlich geweint. Es wirkt nicht trotzig, eher verzweifelt und traurig. Nach 30 Minuten gebe ich auf weil ich Angst habe das es wirklich Angst hat. Wir haben viele Tricks ausprobiert, Kuscheltiere, Kasettenrekorder, gemütliches Licht, Bücher, Zeit hinauszögern wenn wir den Raum verlassen. Ich bin erschöpft, dadurch das das "ins Bett bringen" so lange dauert haben wir keine Zeit mehr für uns, ich habe tagsüber kaum Zeit für mich und die Dinge, die ich während des Mittagsschlaf sonst erledigt habe. Nun muss ich mit Bett liegen oder in der Nähe bleiben, weil unser Elternbett (im OG) ja auch keine Gitter hat und wir Bedenken das er rausfallen könnte ect. Sonst würde ich mich um EG aufhalten. Was raten Sie mir? Herzlichen Dank, sumsum46

von sumsum46 am 30.05.2016, 11:17



Antwort auf: Plötzlich nur im Elternbett schlafen- Heulanfälle beim eigenen Bett

Liebe sumsum46, bleiben Sie standhaft. Legen Sie Ihren Sohn abends in sein eigenes Bett. Begleiten ihn dort aber in den Schlaf. Sicherlich wird er aus Protest weinen, doch Sie sind ja bei ihm. Auf diese Weise gehen Sie für eine gewisse Zeit einen Kompromiss ein: Er muss nicht alleine einschlafen, Sie müssen aber nicht so lange warten wie derzeit, da Sie sicherlich eher den Raum verlassen können, da Sie ja "nur" warten müssen, bis er eingeschlafen ist und nicht, bis er so fest schläft, dass Sie ihn rübertragen können. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen im Elternbett und Gewöhung ans eigene Bett

Hallo Frau Schuster, es geht um meinen Sohn (7 Monate alt). Er ist ein lieber Kerl, der (noch) nicht fremdelt. Einschlafen klappt mit Mamas Hand-halten auch gut. Sein Bett steht direkt am Elternbett dran. Seit Wochen ist folg. Problem: Er schläft (mittlerweile ohne abendliches Gebrüll) schön ein. Mit Lied singen, Hand halten, Kuscheltuch am...


im elternbett schlafen

hallo, meine tochter ( 8 monate ) schläft neben mir im babybalkon, was an sich ne tolle sache ist, aber ihr reicht diese nähe zur zeit nicht aus und sie klebt an mir wie kaugummi ab einem bestimmten zeitpunkt in der nacht. dann wandert sie natürlich eins rüber zu mir was mir auch nichts ausmacht, finde das sehr schön. nun meine frage ... ist das s...


Will nur noch im Elternbett schlafen, nur ein Phase?

Guten Morgen! Mein Sohn 21 Monate will seid ca. 2 Monaten nur noch bei uns im Bett schlafen. Bis jetzt habe ich ihn alleine immer ins Bett gebracht, bin dann geblieben, bis er eingeschlafen ist. Seid ca. 1 Woche, will er nur noch von uns beiden ins Bett gebracht werden und wir dürfen dann auch erst gehen, wenn er schläft. Das ich bei ihm bleibe,...


Schlafen im Elternbett

Seit einiger zeit schläft unser Sohn (14Monate) sehr schlecht. Es fing an das er Nachts öfter wach wurde, dann nahmen wir ihn mit zu uns ins Bett,dort schlief er schnell wieder ein. Seit einigen Tagen jedoch schläft er auch nicht mehr allein ein. Es gibt jeden Abend rWiederstand und Gebrüll. Also gebe ich nach und lege mich mit ihm in unser Bett wo...


Im Elternbett schlafen

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe einen 3,5-jährigem Sohn und ein Baby (7 Wochen alt). Das Baby schläft bei uns im Bett, weil ich stille. Im Schlafzimmer ist euch eine Wickelkommode. Nun kommt der Große jede Nacht auch in unser Bett. Anfangs habe ich gedacht, ich sollte dies nicht berbieten, weil er sich sonst gegenüber dem Baby zurückgesetzt f...


Kinder schlafen nur im elternbett

Hallo meine Kinder 2 1/4 und 5,5 schlafen leider jede Nacht bei uns im Bett. Sie schlafen mehr oder weniger gut alleine ein und in der Nacht kommt der Große immer zu uns rüber. Die Kleine weint in der Nacht, lässt sich nur durchs große Bett beruhigen... Es wird nun ein bisschen eng.... Haben Sie einen Tipp, wie wir es schaffen, dass jeder in seinem...


Kleinkind möchte plötzlich nur im Elternbett schlafen

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 22Monate alt. Seitdem sie ein Jahr alt ist schläft sie in ihrem eigenen Kinderzimmer. Seit etwa einer Woche lehnt sie dieses jedoch komplett ab. Sie weint, klammerte sich an meinen Hals und fleht, bei uns im Elternbett schlafen zu dürfen. Zuerst dachte ich, es sei eine Phase und habe es zugelassen.So langsam mach...


Kleinkind will nur im Elternbett schlafen, was tun?

Hallo, wir haben einen 2,5 Jahre alten Sohn und ein Baby im Alter von 5 Monaten. Unser Ältester hat bis 1,5 Jahre in seinem Kinderbett im Elternschlafzimmer geschlafen und ist dann in sein eigenes Zimmer (direkt nebenan mit offenen Türen) gewechselt. Die ersten drei Monate seit das Baby auf der Welt ist hat das noch prima geklappt. Das Baby schläf...


Mit 4 im Elternbett schlafen?

Liebe Frau Ubbens, unser bald 4jähriger Sohn ist (leicht betroffener) Autist und hat recht früh (mit 6 Monaten) alleine in seinem Zimmer geschlafen (vorher lag er in einer Wiege bei uns mit im Elternschlafzimmer). Lange Zeit verweigerte er fast jeden Kontakt, ließ sich nicht in den Arm nehmen, nicht streicheln, wollte nicht kuscheln usw. Im letz...


Schlafen im Elternbett

Hallo und guten Morgen. Meine kleine 14 Monate macht im Moment Schwierigkeiten beim Schlafen. Sie schläft alleine nicht ein. Ich muss solange im Zimmer bleiben bis sie eingeschlafen ist. Nachts wird sie wach stellt sich in ihr Bett und weint. Nehme ich sie raus oder lege sie bei uns ins Bett (zwischen mir und meinem Mann) ist alles gut. Schlä...