Plötzlich extrem ängstlich und anhänglich

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Plötzlich extrem ängstlich und anhänglich

Hallo! Meine 2,5 jährige Tochter ist seit kurzem total ängstlich. Jedes Geräusch macht ihr Angst und auch Menschen die sie nicht oder nur wenig kennt ängstigen sie. Heute hat zum Beispiel das babyphon welches noch angeschaltet im elternschlafzimmer stand gepiept weil der Akku leer war. Ich konnte das Geräusch nicht gleich zuordnen und fragte nur was piept denn da? Sie kam direkt angelaufen, wollte auf den Arm und sagte sie hätte Angst. Ich komme ihrem Wunsch dann nach und als wir die Ursache gefunden hatten war auch alles wieder gut. Momentan fährt der Schneeschieber öfters an unserem Haus vorbei und auch dann hat sie direkt Angst. Klingelt es an der Tür hat sie Angst weil sie nicht weiß wer da kommt. Eigentlich hat sie bei jedem Geräusch das lauter oder ihr unbekannt ist Angst. Kürzlich haben wir Freunde besucht die wir nicht oft sehen. Sie wollte nicht spielen und hat fast 3 Stunden nur auf meinem Schoß gesessen. Auch von meinem Angebot zusammen mal im Kinderzimmer zu schauen ob wir etwas finden mit dem wir mal spielen können wollte sie nichts wissen. Sie braucht zwar immer etwas um warm zu werden und bleibt immer erst etwas bei mir bevor sie auf andere zugeht, aber das war schon sehr extrem. Sie möchte vor ständiger Angst nur noch auf den Arm oder in meiner Nähe sein. Natürlich nehme ich sie auf oder in den Arm. Ich habe ihr immer die Zeit die sie zum warm werden braucht gegeben und sie nicht dazu gedrängt spielen zu gehen oder ähnliches. Sie wird im Moment oft nachts wach und möchte dann zu mir ins Bett. Auch das darf sie, ich möchte ja nicht das sie sich alleine gelassen fühlt und noch mehr Angst bekommt. Ich frage mich nur ob die plötzliche Angst normal ist. Gibt es mit 2,5 nochmal sowas wie eine fremdelphase? Was kann ich noch tun um ihr ihre Angst zu nehmen, außer sie ernst zu nehmen und ihrem Bedürfnis nach Nähe nachzukommen?

von MamiJenny2014 am 18.01.2017, 21:11



Antwort auf: Plötzlich extrem ängstlich und anhänglich

Liebe MamiJenny2014, ich kann mich der Antwort meiner Vorrednerin nur anschließen. Es ist keine Fremdelphase sondern tatsächlich eine "Angstphase". Viele unterschiedliche Dinge lösen bei Kleinkindern in dem Alter Angst aus. Bei dem einen sind es laute Geräusche, bei dem anderen grelles Licht und bei wieder anderen die Menschen auf der Straße. Bei einigen kommen auch mehrere Ängste zusammen. Sie machen es genau richtig: trösten und erklären, wo das Geräusch herkommt. In ein paar Monaten geht diese Phase von alleine wieder vorbei. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.01.2017



Antwort auf: Plötzlich extrem ängstlich und anhänglich

Hallo MamiJenny Mein Sohn jetzt 2.5 Jahre hat auch seit einigen Wochen total Angst vor lauten Geräuschen besonders vor der Bohrmaschine und auch vor fremden oder weniger bekannten Personen besonders Männer er fängt an zu weinen und mag nur auf den Arm. Er ist im Moment auch total anhänglich. Bin gespannt was Fr. Ubbens dazu schreibt wollte sie auch schon um Rat fragen Manchmal mach ich mir Sorgen das ich seine Angst verstärkt habe weil ich ihn dann immer auf den Arm nehme und tröste und sage er braucht keine Angst habe Lg

von Andy-Pagal am 19.01.2017, 19:52



Antwort auf: Plötzlich extrem ängstlich und anhänglich

Hallo Andy-pegal! Ich mache es auch so, auf den Arm nehmen und trösten. Wenn möglich erkläre ich ihr warum das Geräusch so laut ist. Vor allem nehme ich sie ernst. Sage ihr das ich weiß das sie das laute Geräusch zum Beispiel des schneeschiebers nicht mag. Der schneeschieber aber den Schnee von der Straße entfernen muss, damit die Autos wieder daher fahren können. Ich würde mich nicht gut dabei fühlen Sie damit alleine zu lassen. Dieses Motto "na, da muss sie halt durch" mag ich nicht. Ich hoffe auf eine Idee wie ich ihr helfen kann damit umzugehen ohne das sie sich alleine gelassen fühlt. Ich denke dir geht es ähnlich.

von MamiJenny2014 am 19.01.2017, 20:48



Antwort auf: Plötzlich extrem ängstlich und anhänglich

Ja mir geht es da wie dir ich erkläre ihm auch was das Geräsuch ist und nehme seine Angst ernst. Ich könnte ihn echt nicht allein da stehen und weinen lassen aber es geht jetzt schon so lange mit seiner Angst das ich mich Frage ob ich was falsch mach

von Andy-Pagal am 20.01.2017, 23:16



Antwort auf: Plötzlich extrem ängstlich und anhänglich

Hallo an alle :) Diese Angst ist tatsächlich ''normal'' in dem alter. Hatte meiner auch. Habe ihm auch immer gesagt wo das Geräusch her kommt und dann war es auch gut. Ihr macht also nix falsch, das ist eine Phase. Die Kinder werden älter und sie nehmen immer mehr Reize wahr. Meiner ist jetzt 5,5 Jahre alt und wenn es draussen dolle windig ist meint er immer noch: ''Mama, der Wind kann mich aber nicht weg pusten, oder?'' Die Kinder haben eine bestimmte Vorstellung was passieren könnte und das ängstigt sie. Immer wieder erzählen wo das Geräusch her kommt und selbst keine Hektik dabei machen, dann werden die kleinen auch ruhig bleiben. junima

von junima2011 am 21.01.2017, 10:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2jähriger so ängstlich und anhänglich

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und furchtbar ängstlich und anhänglich. Eine zeitlang war er total papa- und omafixiert und jetzt plötzlich will er von denen ncihts mehr wissen und hängt pausenlos an mir herum und ist auch sonst total ängstlich. Ich mache mir jetzt Gedanken wegen dem KiGA, der im Februar dann folgt. Kann das nu...


Kind sehr anhänglich u. ängstlich

Sehr geehrte Frau Schuster, unser kleiner Sohn (2,5 J.) ist seit ca. 2 Wochen sehr anhänglich und scheinbar auch ängstlich. Er will nur noch von mir getragen werden und kommt sehr häufig, aus dem Spielen heraus, zu mir gerannt und sagt "Mama, kuscheln". Dann umarmt er mich ganz fest und bekommt teilweise auch kleine kalte Schweißausbrüche. Nach ei...


warum ist mein Sohn 30 Monate so anhänglich und ängstlich

Hallo, ich weiß echt nicht mehr weiter. Mein Sohn geht seid Ende August zu einer Tagesmutter. Er hat schon immer ein wenig Theater gemacht, aber zurzeit ist es ganz schlimm. Er will nur bei mir auf den Arm und zu Hause ist er auch nur noch knatschig. Es fängt morgens schon an.Er will einfach nicht dort hin. Heute meinte die Tagesmutter, dass ic...


2 jähriger extrem anhänglich

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn ist zwei Jahre alt und ich betreue ihn noch zuhause. Wir besuchen gemeinsam verschiedene Gruppen und sehen oft andere Menschen, allerdings immer gemeinsam mit mir. Er hängt extrem an mir. Mein Mann, der ihm sehr zugewandt ist, darf gar nichts mehr machen, was zur Folge hat, dass er mich gar nicht entlasten kann ...


Warum ist mein fast sechsjähriges Kind so anhänglich?

Guten Tag, ich habe bereits vieles zum Thema gelesen, aber trotzdem benötige ich nochmal Rat von einer Expertin. Mein Sohn (fast 6 Jahre, Einzelkind) ist immer schon ein zurückhaltendes, introvertiertes Kind. Der morgendliche Abschied fiel ihm sehr schwer (erst bei der Tagesmutter, später im Kindergarten), wobei sich dies im Laufe der Zeit ge...


Nach Urlaub total anhänglich und weinerlich!

Liebe Fr. Ubbens Unser Sohn ist übermorgen 19 Monate. Er ist schon immer sehr Mamafixiert, schläft schon immer schlecht und nur bei und mit mir, wollte immer viel getragen werden, ist sehr kuschlig mit mir. Mit meinem Partner weniger, aber auch ein gutes Verhältnis. Jetzt fand deutlich die Loslösung statt und er schlief das erste mal deutlich...


Sohn sehr schüchtern und ängstlich

Hallöchen. Mein Sohn (2,5 Jahre) ist ein sehr zurückhaltender kleiner Mann, auch schon, seitdem er Baby ist. Wenn andere Kinder auf ihn zu gehen oder andere Eltern dann mag er das nicht und sagt jetzt immer, dass er Angst hat. Dann frage ich ihn, warum er Angst hat. Darauf kann er mir mit seinen Sprachkenntnissen aber leider noch nicht so genau ant...


Sensibel/Ängstlich

Liebe Frau Ubbens Kurz zu unserer Situation. Wir haben eine 3jährige Tochter, welche schon als Baby eher ängstlich war. Sie hatte eine starke Fremdelphase bei 8 u 15 Monaten und zudem brauchte sie immer dieselben Bezugspersonen(vorallem mich u Oma und ab 2Jahren dann auch Papa). Sie kann aber auch sehr viel Freude zeigen, macht super mit bei Ausfl...


7 jähriger sehr anhänglich normal ?

Hallo mein Sohn ist 7 und geht in die 1. Klasse, er geht eher ungern, sind aber auch Tage zwischen wo er gerne geht. Er kommt allerdings immer mit guter Laune und ist eher fröhlich, was sich schnell ändert teilweise. Jedenfalls ist es seit geraumer Zeit so das er ständig sich absichert, ich hole ihn immer ab und ich habe ihn noch nie warten lassen...


Ängstlich gegenüber Kindern geworden

Guten Tag, Mein Sohn  (1,5) ist seit gut 4 Monaten sehr ängstlich gegenüber anderen Kleinkindern und neuen Situationen geworden   Vorher war er ganz anders. Ist auf alle zugegangen, wir mussten aufpassen das er nicht einfach mit Fremden mitsingen. In Spielgruppen hatte ich keine ruhige Minute weil er immer irgend ein anderes Kind an den Haar...