Papa reaiert genervt, wenn Kind nach Mama ruft und weint

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Papa reaiert genervt, wenn Kind nach Mama ruft und weint

Hallo Frau Ubbens, unsere kleine Tochter (bald 22 Monate) hat zu mir eine engere Bindung, da ich seit Geburt jeden Tag mit ihr zusamnen bin und auch abends übernehme ich zu 95% da Zubettbringen, morgens bin ich es die sich nach dem Aufstehen um sie kümmert. (auch am WE). Der Papa ist diesbezüglich etwas faul. Er übernimmt diese Sachen zwar auch mal, aber eifentlich nur, wenn ich ihn frage, ob er es nicht mal wieder machen mòchte, auch um die Bindung zu stärken. Dann macht er es. Morgens muss ich ihn wirklich wecken, wenn et sich mal kümmern soll am WE. Aber da es schon vorgekommen ist, dass er dann zwar zu ihr ins Zimmer geht und sie aus dem Bett holt, jedoch kein Licht anmacht und sich auf der Matratze in ihrem Zimmer wiederhinlegt, wird sie dann natürlich quengelig. Letztendlich stehe ich dann doch mit auf und kümmere mich. Dass er Frühstück für sie macht dauert auch manchmal ewig. Da ich das so nicht akzeprieren mag, wie er das handhabt und mich nicht verlassen kann, macbe ich es dann doch lieber selber. Aber das eigentliche Problem ist, dass der Papa meist nicht sehr sensibel und einfühlsam ist, wenn die Kleine nicht so fuktioniert, wie er es gerne hätte. Er ist sehr rational. Wenn er zB von der Arbeit nach Hause kommt,, will er, dass sie sofort zu ihm kommt und ihn begrüsst und Küsschen gibt und auf den Arm, toben usw. Manchmal klappt es auch. Aber es gibt halt auch Momente, wo sie nunmal grade nicht will. Vielleicht auch, weil sie grad mit was anderem beschäftigt ist. Er reisst sie dann raus aus der Situation, nimmt sie auf den Arm und sie fängt dann an zu rufen"runter, runter...." und weint. Er behält sie dann trotzdem auf dem Arm und..schimpft mit ihr, dass sie aufhören soll zu quengeln und ruhig sein soll. (finde allg dass er von einem Kind in ihrem Alter zu viel erwartert) Genau verhält er sich, wenn sie in bestimnten Situationen weint und zur Mama, also zu mir will. Momentan hat sie eine ganz dolle Mamaphase. Wenn er sie dann in bestimmten Situationen auf den Arm nehmen will oder er was mit ihr machen will odermit ihr von mir weggehen will, wird sie sofort panisch u d streckt die Armenach mir, weint bitterlich und ruft nur noch Mama Mama. Er schimpft dann gleich wieder, ist genervt und sagt, nein, du bleibst jetzt beim Papa.Vom Gefühl her fühlt es sich für mich nicht richtig an. Ich verstehe zwar, dass es für ihn blöd sein muss. Aber sollte man sowas in dem Alter erzwingen? Vorallem denke ich, dass das ja nicht besser wird, wenn er so zu ihr ist. Wenn er wenigstens einfühlsam versuchen würde sie zu trösten, als mit ihr zuschimpfen. Er ist auch so nicht gerade der Geduldigste. So lange sie ruhig und lieb ist, ist er hin und weg von ihr. Spielt sie einfach mal etwas lauter, soll ja mal vorkommen odersie ist mal quengeligund hört nicht auf ihn, sagt er gleich, da hat der Papa keine Lust zu, wenn du so bist, und geht. Ich bleib dann mit ihr zurück. Wie soll ich als Mama reagieren, wenn sie zB zu mir will und weint und er sie bei sich behält? Ist das in Ordung? Mein Herz sagt nein Vielen Dank

von Lummerland1998 am 10.02.2016, 13:39



Antwort auf: Papa reaiert genervt, wenn Kind nach Mama ruft und weint

Liebe Lummerland1998, Sie haben Recht, wenn Sie das Gefühl haben, dass es nicht richtig ist, ein Kind weinen zu lassen, wenn es zu Mama möchte. Natürlich soll auch der Papa mit seiner Tochter Zeit verbringen. Dies sollte entsprechend abgesprochen werden und vielleicht verlassen Sie dazu zuerst den Raum und erst dann der Papa mit seiner Tochter. So hat es für Ihre Tochter nicht den Anschein, dass der Papa sie von der Mama wegreißt. In allen anderen beschriebenen Bereichen müssen Sie mit Ihrem Mann sprechen, wenn Sie eine Veränderung wünschen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mama verändert sich, Kind weint

Hallo Frau Schuster, ich habe heute eine Brille bekommen, die ich den ganzen Tag tragen muß (kurzsichtigkeit). Das Problem: Meine Tochter (9,5 Monate) fängt sofort an zu weinen, wenn sie sieht, das ich die Brille aufhabe. Wenn mein Freund seine Brille abnimmt ist es für sie kein Problem, sie lacht und tatscht in seinem Gesicht rum, setzt er se...


Mama geht - Sohnemann weint?

Also mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt und geht seit 6 Monaten zur Tagesmutter. Er fühlt sich dort sehr wohl. Bisher war es so, dass ich bzw. wir (mein Mann und ich zusammen) ihn zur Tagesmutter gebracht haben. Er hat auch nie geweint. Leider haben wir nie ausprobiert, was passiert, wenn nur mein Mann ihn zur Tagesmutter bringt. Das wird ggf...


nochmal wegen Mama weint...

Liebe Frau Schuster, ich wollte nur nochmal was sagen wegen meinem letzten Beitrag: Wenn mein Sohn wirklich richtig brüllt, schreit und sich auf den Boden wirft komme ich absolut nicht an ihn ran. Zu Hause erkläre ich ihm dann kurz warum ich das und das so machen möchte und lasse ihn dann auch mal brüllen. Er muß ja auch mal seine Wut rauslasse...


Kind weint nach Mama

Hallo, Ich bin mit einer Erziehungsmethode meines Mannes nicht einverstanden, und brauche deshalb den Rat eines Dritten. Unser Sohn ist gerade 3 und für sein Alter sicher ein bisschen weit. Er weiß genau was er will und weiß auch wie er es bekommt. Aber im großen und ganzen ist er lieb. Er kuschelt mit uns beiden gern, aber phasenweise (Schub) ...


14 Monate schreit und weint viel bei Mama , bei Papa ist alles ok.

Hallo, ich habe eigentlich bei dem Verhalten meines Sohnes direkt mehrere fragen die wahrscheinlich auch alle irgendwie zusammen hängen. Als erstes ein Überblick, mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und ich habe noch einen älteren Jungen der jetzt fast 2 1/2 Jahre ist. Mein "kleiner" war immer sehr Mama bezogen, er hat als baby viel geschrien und i...


Kind aggressiv gegenüber Mama

Guten Tag, in letzter Zeit möchte mein Sohn (2,5 Jahre alt) keine Zuneigung von mir mehr haben. Sobald ein dritter (Papa, Oma oder Tante) da ist sagt er sofort, dass ich gehen soll und er mich nicht lieb hat. Versucht zu schlagen oder zu beißen. Ich bin eher die Strenge bzw. wo Regeln nicht gebrochen werden. der Papa ist eher der lockere, ...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Älteres Kind vermisst nachts Mama

  Liebe Frau Ubbens, Wir sind seit 3 Wochen eine vierköpfige Familie. Der große ist jetzt 3 geworden. Bevor das Baby auf die Welt kam haben wir alle zusammen in einem Bett geschlafen. Jetzt da das Baby da ist, haben wir uns aufgeteilt. Ich schlafe mit dem Baby in einem Raum, der Papa mit dem großen. Tagsüber zeigt sich der große selten eifersü...


Baby 10 Monate bleibt nur bei Mama

Meine Tochter, 10 Monate, ist seeehr anhänglich. Sie bleibt auch nicht wirklich beim Papa, der kann sie zwar tragen aber nach ca 10 min sucht sie mich und wenn ich nicht da bin schreit sie und lässt sich nicht beruhigen. Ich muss im April wieder beginnen zu arbeiten und wir sind gerade bei der Eingewöhnung bei einer Tagesmama (seit Dezember) aber ...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...