Papa abgeschrieben, nur "Mama macht das"-Entthronungsangst noch vor der Geburt?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Papa abgeschrieben, nur "Mama macht das"-Entthronungsangst noch vor der Geburt?

Guten Morgen, ich schreibe in dieses Forum, da ich langsam an meine Grenzen gerate und selbst keinen Lösungsansatz finde... Ich bin in der 29. SSW - die Schwangerschaft verläuft bislang problemlos, bis auf die üblichen "Wehwehchen". Wir haben bereits eine Tochter im Alter von 28 Monaten. Ein aufgewecktes und zugleich schüchternes Mädchen, was schon immer sehr "Mama-bezogen" war und das, obwohl mein Mann einen Job hat, in dem er am frühen Nachmittag daheim war und ist (und erst abends weiter arbeitet, wenn sie im Bett ist). Nach der Geburt hat er ebenfalls Elternzeit genommen und sich immer sehr eingebracht, so dass ich der Meinung bin, dass sie zu uns beiden eine gleichermaßen gute Bindung hat. Seit ca. 10 Monaten klammer sie aber extrem an mir. Sobald ich in der Nähe bin, "darf" nur ich sie anziehen, ihr die Haare machen, ihre Windeln wechseln, sie waschen, ihr nachts eine Milch bringen oder sie ins Bett bringen etc. Sobald sich der Papa einbringen möchte, schreit sie laut "nein, Papa. Mama macht das" oder "nein Papa, du nicht". Wenn ich nicht da bin (weil ich arbeiten bin, einkaufen, zum Sport, Arzt etc.) sind die beiden ein Herz und eine Seele. Er geht mit ihr zum Sport und zum Schwimmen und alles läuft super - so lange ich nicht in Reichweite bin. Ich hatte mich mit dieser "nur-Mama-darf-das-Situation" angefreundet, sie als vorübergehende "Phase" betitelt und konnte auch recht gut damit umgehen. Dann wurde ich mit dem zweiten Wunschkind schwanger. Mit Fortschreiten der Schwangerschaft merke ich nun, dass ich diese "Phase" nicht mehr einfach "hinnehmen" kann. Ich stoße an meine Grenzen. Mein Nervenkostüm liegt blank. Jetzt, mit einem nicht mehr zu übersehendem Babybauch, der auch langsam einschränkt, fällt es mir nicht mehr so leicht, nachts neben ihrem Bett sitzend Händchen zu halten, weil sie schlecht geträumt hat, oder sie abends beim Einschlafen (bis zu 45 Minuten) zu begleiten. Mein Mann versucht tgl. mir Aufgaben abzunehmen und mich zu untertsützen, aber inzwischen haut sie ihn und kratzt, wenn er sie bspw. morgens für die Krippe fertig machen möchte. Im Hinblick auf die nahende Geburt sind wir langsam verzweifelt, wie das werden soll, wenn das Baby da ist. Ich kann mich schließlich nicht zerteilen. Sie weiß, dass sie ein Brüderchen bekommt und erzählt dies auch stolz. Wir haben mehrere Bücher, die die Thematik "Geschwisterchen" thematisieren. Sie liebt diese Bücher und schaut sie sich gern an. Sie streichelt meinen Bauch und "untersucht" ihn regelmäßig mit ihrem Arztköfferchen, um dann mitzuteilen "alles gut Mama". Wir versuchen ihr auch immer zu erklären, dass ich nicht mehr alles machen kann (dass ich sie nicht mehr tragen kann, hat sie ohne großes Murren hingenommen und akzeptiert). Irgendwie gelingt es uns aber nicht, ihr zu erklären, dass ich auch Pausen brauche und der Papa dies und jenes ebenso gut kann, wie die Mama. Bei jedem Versuch, ihr zu verdeutlichen, dass der Bauch einschränkt und Mama sich ausruhen muss, wird lautstark protestiert. Seit ein paar Tagen versuchen wir, sie einfach zehtern zu lassen, bis sie akzeptiert, dass der Papa sie bspw. ebenso bettfertig machen kann. Wir bleiben natürlich in dieser "Wutphase" bei ihr und nehmen sie anschließdne in den Arm, wenn sie kuscheln möchte. Manchmal klappt es mit dieser Strategie. Manchmal aber eben nicht, da durch ihr Geschrei und Geschimpfe der Wurm im Bauch aktiv wird und ich mich dann doch meiner Tochter füge, damit das Baby im Bauch wieder zur Ruhe kommt. Ich fühle mich meinem Alltag inkl. "ihrer Phase" nicht mehr gewachsen. Sechs Stunden im Büro arbeiten mit Termindruck, bis 15 Uhr die Kleine aus der Krippe holen, "Nachmittagsbespaßung", Haushalt (wir sind zudem vor 2 Wochen umgezogen), sonstige Termine, ihre "Mama-macht-das-Phase", schwanger sein... das ist zu viel. Ich komme erst abends zur Ruhe, wenn sie im Bett ist und nichts mehr fordert. Ich merke, wie ich Tag für Tag weniger belstbar bin. Zu Beginn dieser Woche hatte ich einen kleinen Nervenzusammenbruch und habe stundenlang aus Angst, Wut und Verzweiflung nur geweint. Meine Ärztin hat mich vorerst krankgeschrieben und geraten, mich auzuruhen und Kräfte zu sammeln. Dies tut zunächst gut, weil der Druck auf Arbeit wegfällt und ich somit auch entspannter auf "die Wünsche/Forderungen" unserer Tochter reagieren kann... aber in einigen Wochen kommt das Baby und sollte die Situation so, wie sie jetzt ist, bleiben, weiß ich nicht, ob ich das schaffe... Wie gehen wir mit dieser "Phase" um? Es ist doch nur eine "Phase"...?! Was können wir ändern?

von Butterblümchen am 09.03.2016, 10:18



Antwort auf: Papa abgeschrieben, nur "Mama macht das"-Entthronungsangst noch vor der Geburt?

Liebe Butterblümchen, erklären Sie Ihrer Tochter nicht alles damit, dass Mama nicht für sie da sein kann, wegen des Babybauches. Ihre Tochter soll ja nicht schon eifersüchtig auf das Baby werden, bevor es überhaupt geboren ist. Bleiben Sie konsequent. Hören Sie nicht hin, wenn Ihre Tochter zetert, weil der Papa sie anzieht. Machen Sie die Türen zu und "überhören" das Geschrei. Ihre Tochter wird sich daran gewöhnen. Derzeit ist sie gewohnt, dass sie oftmals ihren Willen bekommt, wenn sie nur laut und lange genug zetert. Auch sollte der Papa nicht argumentieren. Auch, wenn Ihre Tochter "Nein, Papa, du nicht", sagt, sollte der Papa standhaft bleiben. Wird es für Sie zu "eng" und Sie merken, dass Sie am liebsten zu Ihrer Tochter und Ihrem Mann eilen würden, dann gehen Sie lieber draußen spazieren. Tun Sie dies evtl. schon im Vorfeld. Entspannen Sie sich dabei. Sie wissen ja, wenn Sie nicht da sind, klappt das Papa-Tochter-Gespann ausgezeichnet. Allerdings sollten auch Sie lernen, wie schon geschrieben, das Gezeter zu überhören, wenn Ihre Tochter erfahren darf, dass Mama nicht immer alles macht, auch wenn sie zu Hause ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Papa auf Dienstreise - Kind macht "Theater"

Liebe Frau Schuster, mein Mann ist seit einigen Wochen beruflich im Ausland, und seither schläft unsere Tochter (21 Monate) leider bei mir im Bett. Begonnen hat das ganze am ersten Abend ohne Papa, da hat sie stundenlang nach dem Papa geweint und herzzereißende Klagen wie "Wo is Papa?" "Papa futsch" "Wann Papa wieder da ?" von sich gegeben. Natürl...


Papa macht das immer anders!

Guten Tag! Ich bin in der Woche alleinerziehend, da mein Mann nur an den Wochenenden nach Hause kommt. Nun ist es natürlich so das er sehr viel schmust und kuschelt und bei jedem kleinen Piep auf unser Kind eingeht (6 Monate alt). Ich kann in der Woche garnicht so viel schmusen und immer auf das Kind eingehen, da ich ja auch den Haushalt machen...


Tochter ruft nach Papa

Hallo Frau Ubbens, ich bin total ratlos und traurig und weiß nicht was ich machen soll. Zuerst muss ich erwähnen, dass ich vom Kindsvater nun über ein Jahr getrennt bin und seit ca. 9 Monaten auch räumlich. Meine Tochter ist 2 Jahre und ist seit April bei der Tagesmutter. Die erste Eingewöhnung lief super. Sie hat sich auf Anhieb bei der Tagesm...


Unser Kopfkind hat Ängste und macht sich immer Sorgen

Hallo, unser Sohn (8 Jahre) hat immer wieder Ängste, vor allem wenn er neue Dinge erleben wird. Er schläft Tagelang vorher Nachts nicht mehr, bekommt dann Bauchweh wenn es los gehen soll usw. In den nächsten Wochen beginnt die Kommunionvorbereitung und er weint schon jetzt häufig Abends, schläft schlecht deshalb, weil er nicht dorhin möchte. Obwohl...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Tochter 3 lehnt Papa ab

Guten Tag,  Ich bin seit 2 Jahren vom Kindsvater getrennt. Meine Tochter wird im März 3 Jahre.  seit ein paar Wochen möchte sie ungern zu Papa. Sie sieht ihn jedes Wochenende und auch regelmässig in der Woche.  seit einiger Zeit habe ich einen neuen Partner bei dem wir auch wohnen. Dieser ist aber nur am Wochenende da, weil er bei der Bundesw...


Kind bei Papa ganz anders

Hallo, meine Tochter ist nun 20 Monate alt. Ich beobachte nun seit längerem ein verändertes Verhalten , wenn der Papa da ist. Sie ist wie ausgewechselt kann man sagen. Die Wochenenden sind teilweise so anstrengend, weil sie quengelig ist und total unausgeglichen. Unter der Woche , wenn wir beide alleine sind, ist es viel harmonischer. Ich verstehe...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...


Papa weg!

Unsere Tochter (3) ist in der Papa-weg Phase oder wie man das bezeichnen soll. Er darf nicht mehr mit ihr spielen (nur manchmal oder wenn ich weg bin), wickeln muss jetzt auch fast immer ich (früher hat er das abends übernommen). Sie versucht ihn sogar wegzuschicken, wenn er auf dem Sofa oder am Tisch sitzt. Es ist zwar nicht immer so, es gibt sch...