Frage: Papa Kind Beziehung

Hallo,... mein Sohn ist 18 Monate alt. Momenten lehnt er seinen Papa total ab... Er schreit nur und wehrt sich wenn mein Mann ihn übernehmen soll... Ich versuche viel Zeit mit beiden gemeinsam zuverbringen- genauso ziehe ich mich aber auch mal zurück und lass die beiden alleine.. Mein Mann ist sehr geduldig, aber ich weiß das ihn diese Ablehnung sehr trifft... Was kann ich machen um die Beziehung zwischen den beiden zu verbessern? Was kann mein Mann tun? Vielen Dank

von Pusteblume1611 am 05.06.2017, 08:38



Antwort auf: Papa Kind Beziehung

Liebe Pusteblume1611, meine Vorrednerin hat schon so toll geantwortet, dass ich dem nichts mehr hinzufügen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.06.2017



Antwort auf: Papa Kind Beziehung

Huhu, keine Sorge dein Sohn verhält sich ganz normal. Er befindet sich gerade in der Wiederannäherungskrise (glaube das ist ein Begriff von Dr. Posth, einfach mal googeln). Er lernt gerade, dass er eine eigene, von dir losgelöste Person ist, erkennt sich im Spiegel und entdeckt sein Ich. Das macht erstmal auch Angst und ist sehr überwältigend. Dabei beginnen die Kinder wieder vermehrt bei Mama zu klammern. Erkläre das deinem Mann, damit er sich auch nicht so abgelehnt fühlen muss. Sobald diese Phase vorrüber ist beginnt nämlich die Loslösung und er wird sich, sofern er empathisch und verfügbar ist, deinen Mann als Loslösungsvorbild aussuchen und sich immer mehr ihm zuwenden. Bei manchen Kindern kann das wiederrum zur "Ablehnung" der Mama führen. (Dem ist natürlich nicht wirklich so! Aber Kinder schicken einen als Mama dann auch gerne mal weg wenn der supertolle Papa da ist). Gebt ihm etwas Zeit, akzeptiert sein Verhalten! Bald wird der Papa von allein richtig spannend. Seine Aufgabe ist sich immer und immer wieder empathisch anzubieten und dann kommt das sobald die Loslösung beginnt. Zwingt ihn aber nicht sich vom Papa wickeln zu lassen etc. Denn dadurch entsteht Ablehnung weil er innerlich deinem Mann die "Schuld" geben könnte. Er soll sich aber auch nicht zurückziehen. Immer wieder anbieten! Lg :)

von Avraa am 05.06.2017, 13:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beziehung zum Papa

Hallo, wir haben im Moment mit unserer Tochter (seit gestern 3 Jahre) ein Verhältnisproblem. Sie geht jetzt die 3. Woche in den Kindergarten, die ersten 2 Wochen waren nicht so gut, Trennungsschmerz mit vielen Tränen. Seit gestern geht es besser, sie sagt zwar sie will nicht, geht dann aber ohne Tränen in ihr Zimmer. Wir haben aber festgestell...


Wieder KIGA und Frage z. Thema Papa-Tochter-Beziehung

Hallo Fr. Schuster, da bin ich wieder. Bei meiner letzten Frage rieten sie mir einfach zusammen mit meiner Tochter an den Aktivitäten teilzunehmen. Leider war ich am Freitag dann nicht so selbstbewusst dies auch umzusetzen. :-( Der Freitag verlief auch dementsprechend, die meiste Zeit waren wir am Flur, meine Tochter ging nur rein wenn ich so vor ...


Wie kann ich die Beziehung meines Sohns zu seinem Papa verbessern.?

Hallo liebe Sylvia, Unser Sohn wird in wenigen Tagen 1 Jahr. Die ersten Monate hatte unser Sohn noch einen sehr guten Kontakt zu seinem Papa. Doch dieser ist mit 4 bis 5 Monaten verloren gegangen. Seitdem ist der kleine Mann komplett auf mich fixiert. Insgesamt funktioniert der Kontakt zu anderen Personen wie Omas, Opas oder Onkels nur soweit ich...


Tochter ruft nach Papa

Hallo Frau Ubbens, ich bin total ratlos und traurig und weiß nicht was ich machen soll. Zuerst muss ich erwähnen, dass ich vom Kindsvater nun über ein Jahr getrennt bin und seit ca. 9 Monaten auch räumlich. Meine Tochter ist 2 Jahre und ist seit April bei der Tagesmutter. Die erste Eingewöhnung lief super. Sie hat sich auf Anhieb bei der Tagesm...


Sorge um Mutter Kind Beziehung / Bindung

Guten Abend Frau Ubbens, wir haben 2 Söhne (bald 5 und 2 Jahre alt) bei meinem jüngeren Sohn (2), habe ich keinerlei Zweifel, instinktiv ist alles korrekt. Er ist mir zugetan, aber löst sich gerade von mir und erkundet die Welt. Bei meinem älteren Sohn (wird in 2 Wochen 5) habe ich instinktiv Zweifel, da stimmt etwas zwischenn uns nicht und das ...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Tochter 3 lehnt Papa ab

Guten Tag,  Ich bin seit 2 Jahren vom Kindsvater getrennt. Meine Tochter wird im März 3 Jahre.  seit ein paar Wochen möchte sie ungern zu Papa. Sie sieht ihn jedes Wochenende und auch regelmässig in der Woche.  seit einiger Zeit habe ich einen neuen Partner bei dem wir auch wohnen. Dieser ist aber nur am Wochenende da, weil er bei der Bundesw...


Kind bei Papa ganz anders

Hallo, meine Tochter ist nun 20 Monate alt. Ich beobachte nun seit längerem ein verändertes Verhalten , wenn der Papa da ist. Sie ist wie ausgewechselt kann man sagen. Die Wochenenden sind teilweise so anstrengend, weil sie quengelig ist und total unausgeglichen. Unter der Woche , wenn wir beide alleine sind, ist es viel harmonischer. Ich verstehe...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...


Papa weg!

Unsere Tochter (3) ist in der Papa-weg Phase oder wie man das bezeichnen soll. Er darf nicht mehr mit ihr spielen (nur manchmal oder wenn ich weg bin), wickeln muss jetzt auch fast immer ich (früher hat er das abends übernommen). Sie versucht ihn sogar wegzuschicken, wenn er auf dem Sofa oder am Tisch sitzt. Es ist zwar nicht immer so, es gibt sch...