Frage: Panische Angst vor Hunden

Hallo Frau Ubbens! Unsere 5 1/2 Jahre alte Tochter hat panische Angst vor Hunden. Für uns nicht wirklich erklärlich, da sie nie ein negatives Zusammentreffen mit Hunden hatte. Als sie ganz klein war ist sie mal beim Hasenstreicheln gebissen worden und mal von einem Truthahn in den Finger gezwickt (ganz blöde Geschichte). Seitdem hat sie vor allen Tieren Angst. Allerdings haben wir es geschafft, dass sie inzwischen zumindest viele Tiere wieder vorsichtig streichelt. Nur wenn sie Hunde sieht, egal in welcher Größe, fängt sie mit schreien und weinen an und versteift sich sofort. Sie hat selbst beim kleinsten Hund Panikattacken. Jetzt will sie gerne anfangen vom Kindergarten alleine heimzulaufen. Wir haben auch mit Üben schon angefangen. Nur wenn ihr ein Hund begegnet ist Land unter. Haben Sie evtl. Tipps, wie wir mit der Angst weiterhin umgehen sollen und wie wir ihr helfen können, damit sie damit zurecht kommt? Selbst die Therapiehunde von der Logopädie konnten nichts ändern. Wir sind langsam echt ratlos. Viele Grüße

von Ally79 am 12.09.2017, 19:58



Antwort auf: Panische Angst vor Hunden

Liebe Ally79, ich habe Ihnen einen Link kopiert, in dem Eltern einer Mutter Tipps zum Umgang mit der Angst vor Hunden gegeben haben: http://www.rund-ums-baby.de/forenarchiv/kigakids/Panische-Angst-vor-Hunden-was-tun_22865.htm. Ich kann mich den genannten Tipps nur anschließen. Wichtig ist, dass Ihre Tochter Informationen erhält, damit sie Hunde kennen- und verstehen lernen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Panische Angst vor Wasser

meine tochter ist 17 monate alt. bis vor einiger zeit verlief das wöchentliche baden ohne komplikationen. als sie etwa 1 jahr alt war, sind wir zum babyschwimmen gegangen. das war anfangs auch noch okay, bis der schwimmlehrer uns bat, beim baden wasser über den kopf meiner tochter zu schütten, um ihren luft-anhalt-reflex zu trainieren. da fingen di...


Panische Angst vor lauten Geräuschen!-Was tun?

Meine Tochter ist sehr ängstlich. Sie fängt fürchterlich an zu weinen und klammert sich nur an uns, z. B. beim Bohren, wenn ein Flugzeug vorbeifliegt, oder sogar bei lauten Motorrädern. Sie läßt sich dann auch nicht beruhigen. Was sollen wir tun? Lernt sie das von alleine irgendwann, das ihr das nichts tut?


Panische Angst vor Hunden

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (4 1/2) hatte eigentlich nie große Angst vor Hunden. Eher Respekt. Jetzt sind in der Nachbarschaft 2 Familien die einen jungen Hund bekommen haben und welche auch sehr wild sind, d.h. an einem hochspringen, bellen etc. Seit mein Sohn diesen Hunden draußen bei uns in der Straße begegnet ist (ich muss dazu sagen, dass ...


panische Angst vor Fliegen, Bienen u. Wespen

Hallo, Ich wollte mal fragen wieviel Angst mit 4 Jahren vor solchen Tiren normal ist. Unsere Tochter wird richtig panisch. Was kann man tun? LG Tanja Nöldge


Panische Angst vor anderen Kindern beim Klettern (sorry lang)

Hallo, liebe Frau Schuster, ich habe heute eine etwas längere Frage an Sie, bei der mein Mann und ich nicht so recht weiterkommen: Unser Sohn (wird jetzt im Mai 3) hat beim Klettern auf dem Spielplatz panische Angst vor anderen Kindern. Wenn sich ihm Kinder nähern im Sandkasten oder so beim Spielen gibt es keine Probleme, aber wenn er am Klette...


Panische Angst vor dem Duschen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt. Mann könnte sagen, Wasser ist Ihr Element. Sie liebt es schwimmen zu gehen, hat keine Scheu vorm Baden oder sonstigem Badespaß. Sobald es aber ums Duschen geht, rasstet Sie förmlich aus. Sie hatte nie schlechte Erfahrungen beim/durch das Duschen. Außerhalb der Dusche, hatt sie auch kein...


Meine Tochter hat panische Angst vor dem Duschen

Hallo, Meine Tochter, 22 Monate alt, schreit panisch, wenn wir sie duschen oder mit dem Duschkopf sie abbrausen/Haare waschen wollen. Wir haben es oft trotzdem gemacht und ihre Angst wurde noch schlimmer. Heute hat sie schon geweint, als ich sie im Bad nackig gemacht habe ohne, dass ich sie duschen wollte. Sie zeigt auch auf den Duschkopf und sa...


panische Angst vor Mandel OP

Hallo Frau Ubbens! Unser Sohn (6,5J) wird am 2.Jänner 2018 Tonsillen operiert. Wir haben lange damit gehadert, aber mittlerweile hatte er das 8. mal eitrige Angina in 14Monaten und mehrere Ärzte sind der Meinung, sie müssen/sollen raus. Auch für uns kann es so nicht weitergehen. Ich persönlich habe große Angst vor Nachblutungen und Bauchschmerze...


Panische Angst vor allem was fliegt

Guten Tag, meine Tochter ist gerade 5 Jahre als geworden und hat panische Angst vor allem was fliegt. Jetzt wo die ersten Hummeln kommen, aber genauso vor kleinen Obstfliegen. Sie bekommt richtig Panik und will auf meinen Arm. Das Ganze überträgt sich jetzt auch noch auf ihren Bruder (2,5 Jahre), er bekommt zwar keine Panik, macht die Schwester ...


Panische Angst vor dem alleine schlafen

Guten Abend, mein Sohn ist 21 Monate alt. Er hatte nie Probleme ins Bett zu gehen. Abendritual, dann ins Bett legen, und er ist alleine eingeschlafen. Wir hatten ca. 1 1/2 Monate einen Marder auf dem Dach rumlaufen. Der Kammerjäger hat ihn verscheucht. Allerdings traut mein Sohn sich nicht mehr, alleine zu schlafen. Er bekommt bei jedem Geräusch in...