panische Angst/Angst gegensteuern

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: panische Angst/Angst gegensteuern

Hallo, Ich weiß nicht ob sie da Tipps für mich haben oder ich mich an jemand anders wenden sollte. Meine 2,5 jährige hat panische Angst vor Tieren. Egal welche. Fruchtfliegen und sie sitzt auf dem Tisch. Im Zoo ist alles bestens und da möchte sie täglich hin aber da sind die Tiere ja auch weit weg. Ich selbst bin mit Tieren aufgewachsen und meine Mutter hat bis heute einen hund und Katze die sie seit Geburt kennt und 2/3 mal pro Monat auch sieht. Wir hatten Zeiten die waren besser aber es wird schlimmer wieder. Besonders marienkäfer. Sie wacht nachts schreiend auf weil sie träumt ein marienkäfer ist im bett. Teilweise brüllt sie wenn Krümmel auf dem Boden liegen weil es marienkäfer seien. Ich soll dann sofort einen staubsauer holen und die Krümmel weg machen. Wir haben auch kein spezielles auslösendes Erlebnis gehabt. Zumindest keins was uns bewusst ist. Ich möchte ihren Ängsten nicht allen nachgeben. Sie will Tiere nicht streicheln ist ok. Sie nimmt meine hand und drängt sich an mich wenn ein hund kommt ist auch ok. Aber ich kann doch nicht anfangen jedes Insekten von ihr fern zu halten und ständig zu saugen weil da Krümmel sind. Vielleicht haben sie einen Tipp in der umgehensweise mit diesen Ängsten. Es tut mir leid das sie soviel Angst hat. Wir hätten selber so gerne einen hund. Aber es nervt auch langsam. LG Isabelle

von laluna77 am 05.04.2016, 07:36



Antwort auf: panische Angst/Angst gegensteuern

Liebe Isabelle, lassen Sie Ihrer Tochter noch etwas Zeit, sich an die Tiere zu gewöhnen. Am Abend können Sie gemeinsam durch das Kinderzimmer laufen und Ihre Tochter kann sich vergewissern, dass sich nirgendwo ein Marienkäfer versteckt hat. Bestätigen Sie ihr, dass alle draußen sind, wo sie ja auch wohnen. Mehr können Sie in dem Alter nicht tun. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Panische Angst nachts was kann man dagegen tun?

Meine Tochter, 25 Monate, Familienbett, war schon immer ein schlechter Schläfer (längst kein Mittagsschlaf mehr). Nun ist seit ein paar Wochen die Situation eskaliert. Sie wacht mehrmals brüllend auf (scheint wach zu sein, sie antwortet) und ich kann sie nicht beruhigen, bzw. es dauert ewig. Wenn ich versuche, sie auf den Arm zu nehmen und zu tr...


Mein Kind hat panische Angst sich die Haare waschen zu lassen.

Hallo Mein Sohn ist 3 Jahre alt und hat angst sich die Haare waschen zu lassen Mit Haare schneiden ist es genau das selbe. Als er noch ein Baby war hat er es geliebt sich die Haare waschen zu lassen , auf einmal war es vorbei gewesen. Er schreit und heult wenn man nur das Wort Haarewaschen sagt. Ich bin ziemlich ratlos. Habe schon einigen ausprob...


Meine Tochter hat panische Angst vor dem Duschen

Hallo, Meine Tochter, 22 Monate alt, schreit panisch, wenn wir sie duschen oder mit dem Duschkopf sie abbrausen/Haare waschen wollen. Wir haben es oft trotzdem gemacht und ihre Angst wurde noch schlimmer. Heute hat sie schon geweint, als ich sie im Bad nackig gemacht habe ohne, dass ich sie duschen wollte. Sie zeigt auch auf den Duschkopf und sa...


Staubsauger panische Angst

Hallo, meine Tochter wird Ende des Monats 1 Jahr. Seit gut 2 Monaten hat sie panische Angst vor dem Staubsauger. Es ist auch völlig egal was für ein Staubsauger. Im Urlaub, bei Oma, egal es ist immer das selber auch beim kleinen Handsauger. Früher hat sie im Tragetuch oder bei Papa im Arm mitgesaugt. Jetzt bricht sie regelrecht in Panik aus s...


Panische Angst vorm Autofahren und schlechter Schläfer

Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter (16 Monate) hat panische Angst vorm Autofahren. Wir besitzen selbst kein Auto, deshalb ist sie es nicht unbedingt gewöhnt, fahren aber gelegentlich doch einmal mit einem geliehenen Wagen oder den Großeltern. Sie hat schon als kleines Baby das Autofahren nie besonders gemocht, aber ich habe sie immer abgelenkt od...


5-jähriger hat plötzlich panische Angst, babyhaft zu wirken

Liebe Frau Ubbens, ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Mein 5-jähriger ist zwar schon immer ein ängstliches und teilweise pingeliges Kind, aber momentan ist sein Verhalten schon grenzwertig und das macht mir Angst. Bisher ging er eigentlich sehr gerne in den Kindergarten, nun weint er mehr als bei der Eingewöhnung. Der Grund ist, dass er Angst h...


Panische Angst vor Hunden

Hallo Frau Ubbens! Unsere 5 1/2 Jahre alte Tochter hat panische Angst vor Hunden. Für uns nicht wirklich erklärlich, da sie nie ein negatives Zusammentreffen mit Hunden hatte. Als sie ganz klein war ist sie mal beim Hasenstreicheln gebissen worden und mal von einem Truthahn in den Finger gezwickt (ganz blöde Geschichte). Seitdem hat sie vor allen ...


panische Angst vor Mandel OP

Hallo Frau Ubbens! Unser Sohn (6,5J) wird am 2.Jänner 2018 Tonsillen operiert. Wir haben lange damit gehadert, aber mittlerweile hatte er das 8. mal eitrige Angina in 14Monaten und mehrere Ärzte sind der Meinung, sie müssen/sollen raus. Auch für uns kann es so nicht weitergehen. Ich persönlich habe große Angst vor Nachblutungen und Bauchschmerze...


Panische Angst vor allem was fliegt

Guten Tag, meine Tochter ist gerade 5 Jahre als geworden und hat panische Angst vor allem was fliegt. Jetzt wo die ersten Hummeln kommen, aber genauso vor kleinen Obstfliegen. Sie bekommt richtig Panik und will auf meinen Arm. Das Ganze überträgt sich jetzt auch noch auf ihren Bruder (2,5 Jahre), er bekommt zwar keine Panik, macht die Schwester ...


Panische Angst vor dem alleine schlafen

Guten Abend, mein Sohn ist 21 Monate alt. Er hatte nie Probleme ins Bett zu gehen. Abendritual, dann ins Bett legen, und er ist alleine eingeschlafen. Wir hatten ca. 1 1/2 Monate einen Marder auf dem Dach rumlaufen. Der Kammerjäger hat ihn verscheucht. Allerdings traut mein Sohn sich nicht mehr, alleine zu schlafen. Er bekommt bei jedem Geräusch in...