Osteopathe oder ERgotherapie

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Osteopathe oder ERgotherapie

Hallo ich habe mal eine Frage und bitte verurteilt mich nicht. Wir haben 2 Kinder im alter von 3+1,5 Jahren. Unser 3 jähriger Sohn ist auch lt. Kia bei der U7a recht weit für sein alter. Sprachlich sowie auch motorisch. Nun ist er aber auch genau so ein Zappelphillipp. Auch wenn wir mit ihm 4 Std. draußen toben ist er kaum schachmatt zu kriegen. Im kiga macht er noch Mittagsschlaf, am WE zuhause ist daran nicht mehr zu denken. ER ist sehr unruhig. Muß immer überall bei. BSP. Ich decke denTisch zum Essen. Mathis kommt runter. Statt daß er sich erstmal hinsetzt zieht er sich gleich sein Trinken runter oder klettert auf den Tisch und geht schon überall bei. Das Thema haben wir so oft. Er soll sich wenigstens erstmal hinsetzen. Am Tisch albert er viel mit seiner SChwetser. Und auch z.B. beim Sandmännchen oder Früh oder abds. im Bett ist er sehr unruhig. Kann keine 5 min. still sitzen. Nur wenn er alleine in seinem Zimmer sitzt und puzzelt klappt es mal. Nun meine Frage: hat da schon mal jemand erfahrung mit ergpotherapie oder Osteopathie gehabt die sich auf das Verhalten des Kindes ausgewirkt haben? Er akzeptiert auch kein NEIN. Wahrscheinlich weil wir es auch zu oft sagen. Aber derzeit ist es ganz schlimm. Die Milch soll anders und woanders eingeschüttet werden. Gestern wollte er auf ein Feuerwehrauto. Also gut. Wir dort angekommen ein Geschrei, er wollte wieder runter. An unserem Auto angekommen wieder Geschrei, er wollte drauf wenn der Motor aus ist. Hallo? Nein dann gibt es das jetzt nicht. Den Tee will er rühren. Wenn ich koche soll ich warten bis er da ist..... Wir setzen uns da durch und erklären ihm das es so nicht geht. Komandoton: Ich will Brot. > Er weiss das Zauberwort. ER möchte ein marmeladenbrot > Nein doch kein Marmeladenbrot. Und die Marmelade anders oder keine Ahnung. Dann dieses Geschrei dabei daß man ihn nicht versteht. Dann Fernsehn gucken. Nerin, Mathis wenn du so rumzeterst bestimmt nicht. Gestern hat er es dann an seiner Schwester ausgelassen indem er sie gehauen und getreten hat. Da die Mütze aufzubehalten als " Chef" ist sooo verdammt schwer. Wann hört diese " Phase" wieder auf? Wir haben ihn dann auch schonmal auf die Treppe gesetzt. Dann läuft er aber hoch statt da sitzen zu bleiben. >Mathis wir gehen jetzt ins Bad und dann Pampers ab, pillern, waschen, FRühstücken. Wie immer. ( Außer mal am WE). Nein erst frühstücken. Er möchte sich morgens das Gesicht nicht selber waschen, fängt aber an zu zetern wenn ich es mache. Also Zusammenfassung: Vieles ist sicher normal für sein Alter. Aber kann man mit einem Osteopathen oder ergotherapie etwas mehr ausgeglichenheit und ruhe in das Kind bringen? Ich will keinen Eckenhocker. Aber er soll auch nicht so hektisch sein. Gestern wollten wir so ein Kinder Mensch ärgere dich niht spielen. Auf dem Würfel kann er die Punkte zählen. Aber beim Figur setzen sagt er alles durcheinander.Oder setzt statt bis 3 nur bis 2 oder setzt vier statt drei weiter. Ich habe das Gefühl das er dan keine Lust hat und nicht das er es ncht kann. Und das auch schon amm Anfang des spiels nicht nach längerer Zeit wo ich es wegen der Konzentration verstehen könnte.

von sternchen1410 am 26.01.2015, 07:08



Antwort auf: Osteopathe oder ERgotherapie

Liebe Sternchen1410, Ihr Sohn benötigt zum jetzigen Zeitpunkt keine Ergotherapie und keinen Termin beim Osteopathen. Ihr Sohn benötigt klare Strukturen, an denen er sich langhangeln kann. Versuchen Sie, möglichst viele Neins in Gegenvorschläge umzuwandeln. So muss Mathis nicht über das Nein meckern, sondern kann über die Alternative nachdenken. Ihr Sohn kann beim Tischdecken helfen. Geht er schon vor Beginn der Mahlzeit an die Dinge ran, dann stehen Sie mit ihm auf und nehmen ihn an die Seite, bis alle anderen am Tisch sitzen und sich aufgenommen haben. Er möchte ein Marmeladenbrot, dann gibt es das Marmeladenbrot und nichts anderes. Mathis kann gerne auf das Frühstück verzichten, eine Alternative zum Erstgenannten sollte es aber nicht geben. Halten Sie sich gemeinsam an Ihren Tagesablauf. Machen Sie möglichst keine Ausnahmen. Mathis sollte sich daran gewöhnen, dass es eine klare Struktur gibt, an der auch er mit Gezeter nichts ändern kann. Sicherlich wird es einige Tage ziemlich stressig werden, doch Sie werden sehen, dass sich die Mühe und das Aushalten von Mathis Gegenwehr lohnt. Überlegen Sie sich im Vorfeld, wo Sie kompromissbereit sind und wo nicht. Schenken Sie Mathis im Gegenzug viel Aufmerksamkeit. Nehmen Sie ihn einmal mehr in den Arm. Er wird es gebrauchen. Ich habe oben nur ein paar Beispiele aufgegriffen, in anderen Bereichen handeln Sie entsprechend. Bzgl. der Spielsituation verhält sich Mathis ganz altersgemäß. Auf dem Würfel "sehen" die Zahlen anders aus, als auf dem Spielplan. Er darf gene Unterstützung bekommen und wenn er Gesellschaftsspiele noch nicht spielen mag, dann darf das auch so sein. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ergotherapie und Antwort von Dr. Posth...

Hallo !!!! Ich habe Herrn Dr. Posth geschildert, dass mein Sohn 3 Jahre sehr unruhig ist und im Kindergarten oft noch was in die Hose geht. Die Erzieherin meint er ist etwas zurück in seiner Entwicklung (vor allem in seinem Sozialverhalten )und noch sehr mit sich selbst beschäftigt. Er würde z.B. mit jedem mitgehen, schubst andere Kinder ......


Ergotherapie? Zappeliges Kind?

Hallo Frau Schuster! Oft habe ich schon von Ergotherapie gehört bei auffälligen Kindern. Wann genau kommt denn so eine Therapie zum Tragen? Kann man grundsätzlich sagen, wenn ein Kind unausgeglichen ist, das es so eine Therapie braucht? Mein Sohn hat mit der Grobmotorik kein Problem, aber mit der Feinmotorik klappt es nicht immer. Er malt ...


Ergotherapie für Selbstwertgefühl

Hallo Frau Schuster, sie hatten mir heute geschrieben, ich soll mit meinem Kinderarzt über eine Ergotherapie nachdenken. Was wird denn da genau gemacht bzw. inwiefern wird dort das Selbstwertgefühl gesteigert? Ich kenne Ergotherapie nur im Zusammenhang wenn ein Kind körperliche defizite hat wie z.B. wenn es beim Handling noch nicht sicher ist was...


Ergotherapie??

Hallo Frau Schuster! Wozu genau bzw. wann wird bei einem Kind Ergo benötigt?? Muss diese vom Ki-Arzt verordnet werden? Mein Problem: Mein Sohn ist jetzt 7 geworden, besucht sei 2 Wochen das 2. Schuljahr. Er ist sehr unkonzentriert. In der Schule (wobei seine Lehrerin meinte, sie stufe das noch unter "Spielkind" ein) spielt er viel mit den Sti...


Will nicht allein zur Ergotherapie

Liebe Frau Schuster, ich sind jetzt seit 3 Wochen mit meinem Sohn (5) bei der Ergotherapie. Die Therapeutin meint, es sei jetzt an der Zeit, dass ich im Nebenraum warte, während sie mit meinem Sohn 'arbeitet'. Mein Sohn ist leider schon immer so, dass er nicht einfach irgendwo allein bleibt, sei es Kinderturnen, KiGa etc. Er muss sich dort erst s...


Ergotherapie machen oder nicht?

Sehr geehrte Frau Schuster, ich bin von mir aus zur Frühförderungsstelle gegangen, um mein Kind mal "checken" zu lassen, weil ich gemerkt hab, dass meine Tochter (wird morgen 5) was das motorische anbelangt doch etwas den anderen hinterher hinkt. Das ist schon immer so. Sie ist 3 Wochen vor ET geboren mit 2600 g und wiegt nun auch erst 14,5 (me...


Steigerung des Selbstwertgefühls durch Ergotherapie?

Hallo, unser Sohn ist in diesem Jahr in die Schule gekommen und er hat sich sehr schwer getan, mit dem Wechsel von der Kita zur Schule. In der Kita war er sehr glücklich und weitgehend sorgenfrei. Die Wochen bis zu den Herbstferien in der Schule waren für ihn sehr schlimm, er konnte nicht essen und kaum schlafen und war ganz versteinert und v...


Ergotherapie

Guten Morgen, ich habe meine Tochter (3 Jahre alt, geht seit 4 Wochen in den Kindergarten) gestern vom Kindergarten abgeholt und da erzählte ihr Erzieher das sie Montag und gestern einem Kind einen Legobaustein drauf geschmissen hat. Er sagte sie solle deswegen unbedingt in Ergotherapie. Ich finde es wegen 2 mal sehr übertrieben. Sie hatte vor ...


Ergotherapie? Kind brüllt wie ein Dino

Hallo, unser ältester Sohn 4 Jahre und 2 Monate, hat seit fast einem Jahr ständig die angwohnheit zu brüllen wie ein Dino, dabei verschränkt er auch seine Hände ( als würde er nach etwas greifen) er knurrt und läuft mit dem Kopf voran auf andere kiga Kinder zu, seinen Bruder oder auf uns erwachsenen. Die Kinder im Kindergarten fangen schon an ...


Ergotherapie

Mein Sohn ist 3 Jahre und 2 Monate und geht noch in die Krippe, Seine Kindergarten Tante hat gemeint Ihm würde eine Ergotherapie nicht schaden da er etwas bei der Körperwahrnemung hinter her hinkt, er nicht versteht das er der größte, älteste und schwerste in der Krippe ist und das wenn er mit den Kindern im Kiga tobt und die dann nicht mehr wol...