Oma redet mir ständig ein, nicht konsequent zu sein

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Oma redet mir ständig ein, nicht konsequent zu sein

Liebe Frau Ubbens, mein 2,5 jähriger Sohn geht seit November in den Kindergarten und ist seitdem viel aufgedrehter und wilder als vorher, vor allem nach dem Mittagsschlaf. Meine Mutter meint dann ständig, das kommt vom Kindergarten. Er wirft Sachen rum, räumt Schränke aus (halt normales Verhalten denke ich) . Ständig vergleicht sie mit meinem großen Sohn, der nicht so war (natürlich hatte er auch diese Phasen!!!!) . Dann meint sie, ich müsste konsequenter durchgreifen, so was hätten wir nicht gemacht, (wir waren angeblich brave Wunderkinder!!!!!!!!) Das stresst mich weil ich damit ständig unterstellt bekomme, alles in der Erziehung falsch zu machen!! Bei ihr darf der Kleine gar nichts, ständig wird dann gesagt "lass dies sein, mach das nicht. Da kann sich ein Kind gar nicht entfalten, wenn man ständig "Nein" sagt. Ach ja, und wenn sie den Kleinen alleine hat, ist er ganz anders, als wenn wir als Eltern dabei sind. Ich geh schon gar nicht mehr gern zum Essen hin , weil nach jedem Krümel geguckt wird, wenn der Kleine mal kleckert. Mache ich wirklich alles falsch? Danke für Ihren Rat. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 28.01.2016, 10:25



Antwort auf: Oma redet mir ständig ein, nicht konsequent zu sein

Liebe Benita75, meine beiden Vorrednerinnen haben so ausführlich geantwortet, dass ich dem nichts mehr hinzufügen kann. Mir bleibt nur zu sagen: Bleiben Sie sich und Ihren Regeln treu, dann machen Sie nichts falsch. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.01.2016



Antwort auf: Oma redet mir ständig ein, nicht konsequent zu sein

Huhu, das Problem ist vielleicht eher ein Abgrenzungs- als ein Erziehungsproblem. Du hast Dich von Deiner Mutter und ihren etwas überholten Ansichten noch nicht ganz abgelöst. Aber das ist ein wichtiger Schritt, wenn man erwachsen und selbst Mutter geworden ist. Und dieser Schritt steht jetzt an, das zeigt Euer Konflikt. Ich würde mit ihr gar nicht über Erziehungsfragen diskutieren, das musst Du nicht. Du musst Dich auch nicht rechtfertigen oder ihr Deinen Standpunkt erklären, das ist unnötig und auch nutzlos, wie Du ja selbst festgestellt hast. Sie muss Dich nicht verstehen und Dir nicht zustimmen. Du handhabst Erziehung bei Deinen Kindern so, wie Du es für richtig hältst - fertig. Du brauchst dafür nicht ihren Applaus. Man muss nicht einmal streiten deswegen, sondern man braucht es gar nicht erst zum Thema werden lassen. Du kannst kurz sagen: "Ich bin total froh, dass Du die Kinder manchmal hütest und sie lieb hast. Ich möchte aber ab jetzt aber keine Einmischung mehr in die Erziehung." Wenn sie weiter redet (was sie anfangs tun wird) und moppert, schweige freundlich, und lass sie auf diese Weise ruhig auch ein wenig auflaufen damit. Sie muss auch erst lernen, dass sie jetzt nicht mehr landen kann und ihre Rolle sich verändert hat. Hilf ihr dabei, indem Du klar und ruhig bist und Dich in keine Diskussionen mehr hineinziehen lässt. Dass Deine Mutter dagegen das Sagen hat, wenn sie allein mit Deinem Sohn ist, finde ich etwas Anderes. Wenn sie Deine Kinder hütet, darf sie einige Dinge auch so handhaben, wie sie es möchte. Kinder dürfen die Erfahrung machen, dass ihre verschiedenen Bezugspersonen unterschiedlich sind. Wenn die Eltern liebevoll sind, ist es nicht schlimm, wenn ein Kind eine strenge Oma hat - es kommt damit klar und nimmt sich bei der Oma einfach etwas zurück. Das ist nicht schädlich, es ist einfach das Agreement zwischen der Oma und dem Enkel, damit auch ihre Beziehung funktioniert. Ähnlich ist es ja auch im Kiga und später in der Schule: Die Erzieherinnen und die Lehrer haben wieder andere Regeln als die Eltern oder die Großeltern, sie sind oft auch eher straighter und strenger - Kinder können das handlen. LG

von Banu28 am 28.01.2016, 12:21



Antwort auf: Oma redet mir ständig ein, nicht konsequent zu sein

Ich denke auch, hier herrscht der typische Generationskonflikt vor, der schlichtweg nicht lösbar ist, weil jeder seine "zeitgenössischen" Ansichten hat. Du machst mit deiner Erziehung nix falsch - dein einziger Fehler ist wahrscheinlich, dir das Gerede der Oma zu sehr zu Herzen zu nehmen. Ich mach das aber auch ;-) Bei uns ist es nur genau andersrum. ICH bin bissl strenger mit meinem Sohn, bei der Oma dagegen herrscht das totale Schlaraffenland. Anfangs habe ich mich über alles aufgeregt, was SIE zuließ... vor allem Dinge, die ICH die ganze Zeit zu unterbinden versuche. ABER, ich habe festgestellt, mein Zweijähriger akzeptiert immer mehr, dass er manches bei mir nicht darf, obwohl er bei Oma in gleichen Situationen Narrenfreiheit hat. Bei gewissen Dingen bestehe ich gegenüber der Oma aber, dass sie MEINE Methode auch bei sich daheim akzeptiert, vor allem was Tischmanieren usw. angeht. Das sind Situationen, die im Alltag häufig auftauchen. Da sehe ich nicht ein, jedes Mal zu diskutieren, wenn wir BEIDE mit dem Kleinen unterwegs sind und er dann nicht weiß, wie er sich nun verhalten darf. Gehen wir zusammen essen und ich schimpfe, weil er an der Tischdecke zieht, hat Oma früher gern mal gesagt "Lass ihn doch." Nein, da bekam die Oma gleich nen Rüffel, dass sie mir da nicht in den Rücken fallen darf. Sie hat das verstanden. Es ist schließlich MEIN Kind und nicht ihres. Bei Dingen bei Oma daheim jedoch überlasse ich ihr das Feld - ihr Revier, ihre Regeln. Man sieht ja schon, dass die Knirpse zwischen Elternhaus und KiTa zu unterscheiden wissen... bei der Oma ist es da nix anderes.

von jani-san am 28.01.2016, 14:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn(10Monate) sucht bei Unsicherheit lieber Kontakt zu Oma

Hallo, mein Sohn fremdelt seit einiger Zeit. Regelmäßig ist er 1 Mal die Woche bei Oma. Er ist auch sehr gerne bei ihr und meist bin ich dabei. Letzte Woche war ich kurz einkaufen und lies ihn bei ihr. Als ich wieder war er am weinen und beruhigte sich sehr schnell als ich ihn gleich zu mir nahm. Meine Schwägerin die er kaum kennt war überraschen...


Beziehung zur Oma

Hallo, ich möchte fragen, ob es die Regel ist, dass Kleinkinder (1,5 Jahre) keinen Unterschied zwischen den Bezugspersonen machen. Als Beispiel, meine Kind kuschelt/schmust beim Einschlafen mit mir. Meine Schwiegermutter hat mir letztens erzählt, wie süß es doch ist, wenn es bei ihr einschläft, dass es dann eben so schmust mit ihr. Das hat mich ...


6 jährige will nicht mehr zur Oma

Liebe Expertin, meine Tochter ist jetzt 6,5 Jahre alt. Ich war die ersten 3 Jahre alleinerziehend, wodurch meine Mutter eine Art Partnerersatz war und viel Zeit mit meiner Tochter verbracht hat. Seit fast 4 Jahren lebe ich in einer Beziehung, wodurch der Kontakt zu meiner Mutter natürlich weniger wurde. Meine Tochter wurde regelmäßig 1 bis 2x w...


Oma ist blöd - gerne auch an alle

Hallo Frau Ubbens, ich habe heute eine Frage an sie, die meine fast 3 Jährige Tochter betrifft. Sie ist ein aufgewecktes, intelligentes Mädchen. Sie zeigt zurzeit aber ein Verhalten, bei dem wir uns nicht sicher wie wir damit umgehen sollen. Zuhause ist sie ein ganz liebes Mädchen. Sie liebt ihre kleine Schwester über alles, befolgt Regeln ...


wie konsequent sein?

Liebe Frau Ubbens, Es geht um meinen 4jährigen Sohn. Er ist sehr intelligent und sensibel und war die letzten Jahre wirklich relativ gut zu haben. in letzter Zeit weiß ich nicht mehr, wie ich mit ihm umgehen soll. Zum einen ist er seit es draußen kalt ist sehr lustlos (keine Lust auf rausgehen, Spielplatz, Freunde treffen, wenn wir es trotzdem m...


Sohn will nicht mehr zu Oma

Hallo, Mein kleiner Sohn ist 14 Monate alt und ich bin zweimal die Woche mit ihm bei den Großeltern und arbeite von dort aus. Währen ich arbeite, passen Oma und Opa auf ihn auf. Seit ca 1 Woche möchte er nicht meh zu Oma. Er kommt dann in das Zimmer wo ich arbeite und wenn Oma ihn wieder mitnehmen will, dann fängt er an zu weinen. Es klappt d...


Nur noch Oma

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 14 Monate alt. Seit einigen Wochen zählt für sie nur noch die Oma. Meine Mutter lebt bei uns im Haus. Wir haben ein sehr enges Verhältnis und wir sehen uns auch täglich. Nachmittags verbringt sie mittlerweile ca. 2 bis 4 Stunden nur mit Oma. Den ganzen Tag fragt sie nach ihr. Und nach dem Mittagsschlaf muss ic...


Enkel fremdelt und isst nicht bei Oma

Ich habe eine Frage: ich bin Oma eines 21 Monate alten Jungen. Ich sehe ihn in unregelmäßigen Abständen, mal bei mir zu Hause oder bei meinem Sohn und meiner Schwiegertochter. Ich wohne 25 km entfernt, habe kein Auto und es ist nicht möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in den Ort zu fahren wo mein Sohn und Schwiegertochter wohnen. Ich würde...


8jährige hat Oma gehauen

Meine Tochter 8 Jahre hat letztens ihre Oma gehauen weil sie ihre Opa verteidigen wollte. Oma und Opa haben wohl Spaß gemacht und Oma hat dabei wohl dem Opa eine gelangt ( ich war leider nicht dabei) auf jeden Fall wollte meine Tochter den Opa verteidigen und hat ihrer Oma eine Backpfeife gegeben. Meine Tochter hat zwei Arten mit Konflickten um...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...