Nur Tragen - kein Legen und Beschäftigen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Nur Tragen - kein Legen und Beschäftigen

Hallo zusammen, ich hoffe, dass Ihr mir helfen bzw. uns nützliche Tipps geben oder Ihr uns beruhigend könnt. Unser Sohn ist nun ein bisschen mehr als 7 Monate alt und im Moment ist es sehr, sehr anstregend. Er möchte nirgendswo liegen und wenn, dann muss immer jemand dabei sein. Alleine beschäftigen geht maximal 5 Minuten und dann weint er sehr. Tragen ist aktuell die einzigste Alternative, nur können wir ihn nicht stundenlang tragen. Deswegen gehen wir oft hinaus. Im Wagen oder im Tragetuch ist meistens alles okay. Hier schläft er auch immer wieder. Ich kann nur leider nicht verstehen, warum er zu Hause so ist. Früher hat er gern mal 30 - 45 Minuten allein auf seiner Decke gespielt. Jetzt ist das für uns nicht mal im Traume möglich. Habt ihr eine Idee, was wir besser machen können? Ist das ein normales Verhalten? Krabbeln kann er noch nicht. Drehen von Rücken auf den Bauch und wieder zurück macht er. Ich freue mich auf Eure Antworten!

von Fritz89 am 10.11.2016, 10:09



Antwort auf: Nur Tragen - kein Legen und Beschäftigen

Liebe Fritz89, haben Sie noch ein wenig Geduld. Es ist ganz normal, dass Babys sich nicht sehr lange alleine beschäftigen mögen, auch wenn es bei Ihrem Sohn schon einmal anders war. Ist er erst einmal mobil, wird er sich auch gerne von Ihnen entfernen und alleine die Welt (Wohnung) entdecken. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alleine beschäftigen - wie?

Hallo Frau Ubbens, mal wieder benötige ich Ihren Rat. Mein Sohn wird schon bald 3 Jahre. Sein liebster Spielpartner zuhause bin ich. Er kann sich sehr schlecht alleine beschäftigen. Egal welchen spielvorschlag man ihm macht und ihm auch ins Spiel hilft er fordert das mitspielen ein. Ich glaube es liegt auch daran, dass ich in der Vergangenhei...


Kind (2 1/2) ist unzufrieden und kann sich nicht alleine beschäftigen

Liebe Frau Ubbens, ich hatte Sie vor längerer Zeit schon ein paar Mal um Rat gebeten wegen unserer Tochter, ehemaliges "Schreibaby". Mittlerweile ist sie 2 1/2 Jahre alt, immer noch extrem mamafixiert und ängstlich gegenüber anderen Menschen, und sie schreit auch immer noch sehr viel. Sie braucht/möchte nach wie vor fast permament meine Aufmerks...


Kind hört nicht auf Nein und kann sich nicht alleine beschäftigen

Hallo, Mein Sohn ist 20 Monate alt und geht nicht in die Kita oder zur Tagesmutter. Er ist den ganzen Tag mit mir zusammen. Vor 10 Wochen ist sein kleiner Bruder auf die Welt gekommen und die letzten Wochen waren wirklich hart, mit langen Krankenhaus Aufenthalten. Aber dennoch, das ganze war vorher schon so, mein Sohn spielt so gut wie nie all...


3,5-jähriger kann sich nicht alleine beschäftigen

S.g. Frau Ubbens, unser 3,5-jähriger Sohn ist nicht in der Lage sich in irgendeiner Form selbstständig zu beschäftigen. Er ist ein Einzelkind, ist an 2 Tagen der Woche bei der Tagesmutter unter Gleichaltrigen, an 2 weiteren Tagen bei den Großeltern. Er kommt an diesen 4 Tagen zwischen 15-16 Uhr nach Hause. Von Freitag bis Sonntag ist dann Mama-...


Schade zu häufiges Tragen

Hallo, ich bin etwas verunsichert. Unsere Tochter verbringt viel Zeit in der Trage. Bei mir sowie bei meinem Mann. Jetzt hat meine Mutter mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich es unserer Tochter damit schwer machen würde im Kindergarten zurecht zu kommen. Jetzt ist sie fünf Monate und der Kannbestimmung, dass sie mit 1 1/2 Jahren in die Kita sol...


4 jährige beschäftigen (lassen)

Hallo Frau Ubbens, sie haben mir schon mehrfach weitergeholfen, danke dafür! Zu meinem aktuellen Anliegen: Wir haben 4 jährige Zwillingsjungs und ein 4 Monate altes Baby. Die Jungs gehen von 8-15 Uhr in die Kita. Ich habe ein paar Fragen: 1. Die Jungs spielen zuhause oft zusammen, streiten aber auch häufig, ich kann oft nicht erkennen, o...


Warum kann mein baby sich auf einmal nicht mehr alleine beschäftigen?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn, 22 Wochen ist es eigentlich gewohnt sich auch mal alleine zu beschäftigen, er liegt zB während ich koche gerne mal länger unter seinem spielbogen oder auf der Krabbeldecke in der Küche...Auch beim Wäsche falten oder anderen Alltäglichkeiten ist er dabei und sieht entweder zu oder hat ein Spielzeug. Er guckt auch gerne ...


Tragen 3 J

Hallo Fr Ubbens, mich beschäftigt folgendes Verhalten meines Kindes (3) sehr: Draußen will es selten laufen, vor allem am Nachmittag nicht. Darum haben wir meist den Buggy dabei. Aber selbst das reicht oft nicht, statt laufen oder Buggy will es auf den Arm. Da wir noch ein Baby (5 mon) haben, das ich meist trage, geht das nicht mehr. Ich ha...


liebevolles Abgewöhnen Kleinkind in den Schlaf tragen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn 16 Monate trinkt seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr. Er hatte zu dem Zeitpunkt eine dicke Erkältung und wollte die Flasche nicht mehr. Wir haben die Pre-Milch auch in anderen Gefäßen angeboten, aber auch da hat er sie verwehrt. Das kurz am Rande: Nun ja, das ist eigentlich super, da wir es nicht irgendwann...


Kind will sich nicht alleine beschäftigen

Guten Tag Frau Ubbens, Bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich versuchen ihnen einen kurzen Überblick über unsere Familiensituation zu geben. Meine Tochter ist 5 Jahre alt, wird im Juli 6, ehemaliges Frühchen. Sie war immer schon ein großes Mamakind und wir hatten ein sehr inniges Verhältnis. Ich würde sie als sensibel, aber impulsiv und...