Nur Mama kann sie im Moment nachts beruhigen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Nur Mama kann sie im Moment nachts beruhigen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist nun 18 Monate alt und schläft neben uuns in ihrem Gitterbett.Bis vor einigen Wochen hat sie immer gute 10 Stunden am Stück geschlafen, dann eine Flasche getrunken und ist dann noch mal meist für 1 h eingeschlafen. Seit ein paar Wochen ist alles anders. Sie hatte einen schlimmen Magen-Darm-Infekt, und ging auch 3 Wochen nicht in die Kita. Mein Mann kümmert sich um sie, da ich Vollzeit arbeite. Dann war Weihnachten und ich war 2 Wochen zuhause und sie wollte nicht von mir lassen. Mein Mann durfte gar nichts mehr – nicht wickeln, nicht füttern, nicht tragen und auch nicht beruhigen, wenn ich da war. Nur wenn ich nicht da bin, kann er alles machen (auch sie mittags zum Schlafen legen). Seither hat sie abends auch immer über 1 h zum Einschlafen gebraucht (normalerweise 10-20 Min.). Wir hatten ihr auch die Milchflasche abgewöhnt aufgrund des Magen-Darm-Virus. Jedenfalls ist es seit gut 2 Wochen so, dass mein Mann sie nachts nicht mehr beruhigen kann…egal was er macht. Ungefähr zu dem Zeitpunkt habe ich auch wieder gearbeitet. Wenn sie dann wirklich brüllt (sie heult nicht, sie brüllt und das innerhalb kürzester Zeit), dann gehe ich natürlich schnell rüber und beruhige sie und gebe ihr die Flasche. Ich schlafe im Moment in einem extra Zimmer, da das häufige Aufstehen so anstrengend ist und ich ja noch den ganzen Tag arbeiten muss. Aber in den letzten 2 Wochen hat es nur 2x geklappt, dass mein Mann sie beruhigt. Sie wacht immer so 3-5 Stunden nach dem Hinlegen zum 1x auf und dann 2-3 Stunden später nochmal. Wenn ich dann nicht gleich da bin, brüllt sie. Sie bekommt übrigens auch wieder die Milchflasche – wir wussten uns nicht anders zu helfen und hatten gehofft, dass es durch die Milch besser wird und sie wieder länger am Stück schläft…ist aber leider nicht so :-( Ist das die berühmte Wiederannäherungskrise? Braucht sie jetzt einfach Mama mehr und hört das wieder von alleine auf? So langsam gehe ich auf dem Zahnfleisch und mein Mann ist fürchterlich frustriert, weil er nichts machen darf/kann, wenn ich da bin. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von quoki am 20.01.2015, 14:23



Antwort auf: Nur Mama kann sie im Moment nachts beruhigen

Liebe quoki, so wie Ihnen und Ihrem Mann geht es vielen Eltern. Kinder möchten sich in Anwesenheit eines bestimmten Elternteils (meist die Mutter) nicht vom anderen Elternteil (meist Vater) gefüttert, gewickelt etc. werden. Es ist eine ganz normale Entwicklungsphase. In ein paar Wochen (manchmal Monaten) ist dies wieder vorbei. Nach Krankheiten ist es oft so, dass kleine Kinder schwer wieder in den alten Rhythmus finden. Wieviele Stunden schläft Ihre Tochter in 24 Stunden? Kann es sein, dass sie, zufällig etwa zur gleichen Zeit wie die Krankheit, einen Entwicklungsschub gemacht hat und nicht mehr ganz so viel Schlaf benötigt? Ihre Tochter sollte i.d.R. nicht länger als 20 Minuten zum Einschlafen benötigen. Probieren Sie evtl. aus, den Mittagsschlaf zu kürzen oder Ihre Tochter von vorneherein abends später hinzulegen. Vielleicht hilft diese kleine Veränderung schon bzgl. des gesamten nächtlichen Schlafverhaltens. Ihre Tochter wird etwa eine Woche benötigen, um sich an einen neuen Rhythmus zu gewöhnen. Vorher sind Müdigkeitserscheinungen ganz normal. Kann es nicht am Gesamtschlaf liegen, dann melden Sie sich gerne noch einmal. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 13 Monate läßt sich nur von Mama beruhigen

Hallo Frau Schuster, unsere kleine Tochter, 13 Monate, läßt sich seit einiger Zeit nur noch von mir beruhigen (nachts). Sobald ihr Papa das versucht, geht die Welt unter und sie schreit mit einer unglaublichen Ausdauer so lange, bis ich es nicht mehr aushalte, und doch zu Hilfe eile. Dann ist schlagartig alles gut. Sie ist es sehr ausgeglichenes u...


Papa lieber als Mama & Selbstregulation

Liebe Frau Ubbens, also, dass unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) ein „Papa Kind“ ist, damit habe ich mich ja inzwischen abgefunden, aber das Gefühl, dass er ihn tatsächlich „lieber hat“ oder er für ihn wichtiger ist als ich, lässt mich irgendwie nicht los. Mein Mann ist auch sehr präsent. Schon immer gewesen, da er auch viel im Home O...


Rückfrage auf Antwort: Papa lieber als Mama & Selbstregulation

Liebe Frau Ubbens, dies ist meine Antwort-Nachricht auf Ihre Antwort zu meiner Frage „Papa lieber als Mama & Selbstregulation“. Wahrscheinlich geht sowas als Antwort auf Ihre Nachricht unter, daher nochmal als eigene/neue Frage: Liebe Frau Ubbens, danke schon mal für Ihre Antworten und Ihre Zeit. Ein weiteres Beispiel ist, dass wenn er di...


Plötzlich mama nicht mehr

Hallo Frau ubbens. Ich habe da sein sehr belastendes Problem, und zwar meine Tochter ist jetzt 2 geworden und seit ca 2 Wochen war sie voll und ganz ein mama Kind Kind ist es seit 2 Wochen das papà aktuell ist!! Was ja auch nicht schlimm ist !! Aber das schlimme ist sie will ja überhaupt nicht dann dass ich was mache wenn der Papa da ist , sie ...


Kind aggressiv gegenüber Mama

Guten Tag, in letzter Zeit möchte mein Sohn (2,5 Jahre alt) keine Zuneigung von mir mehr haben. Sobald ein dritter (Papa, Oma oder Tante) da ist sagt er sofort, dass ich gehen soll und er mich nicht lieb hat. Versucht zu schlagen oder zu beißen. Ich bin eher die Strenge bzw. wo Regeln nicht gebrochen werden. der Papa ist eher der lockere, ...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Älteres Kind vermisst nachts Mama

  Liebe Frau Ubbens, Wir sind seit 3 Wochen eine vierköpfige Familie. Der große ist jetzt 3 geworden. Bevor das Baby auf die Welt kam haben wir alle zusammen in einem Bett geschlafen. Jetzt da das Baby da ist, haben wir uns aufgeteilt. Ich schlafe mit dem Baby in einem Raum, der Papa mit dem großen. Tagsüber zeigt sich der große selten eifersü...


Kind beruhigen

Hallo Frau Ubbens,  Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Wir haben bei ihr eine Diagnostik im Spz machen lassen, da es Auffälligkeiten gab (in Kita schnell reizüberflutet, sehr willensstark etc) Es wurde eine überdurchschnittliche Intelligenz festgestellt und das sie reizoffen ist , welches laut Oberärztin aber mit der Intelligenz zu begründen i...


Baby 10 Monate bleibt nur bei Mama

Meine Tochter, 10 Monate, ist seeehr anhänglich. Sie bleibt auch nicht wirklich beim Papa, der kann sie zwar tragen aber nach ca 10 min sucht sie mich und wenn ich nicht da bin schreit sie und lässt sich nicht beruhigen. Ich muss im April wieder beginnen zu arbeiten und wir sind gerade bei der Eingewöhnung bei einer Tagesmama (seit Dezember) aber ...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...