nocheinmal zu 2 jähr. nimmt spielzeug weg

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: nocheinmal zu 2 jähr. nimmt spielzeug weg

Erst einmal Danke für die Tipps. Allerdings geht es meist nicht um das Spielzeug der Großen sondern spielen die Großen viel mit dem des kleinen - also seinem Spielzeug. Und das will er dann eben wieder haben. Anderes Problem ist zum Beispiel im Sandkasten. Die großen buddeln und bauen was, der kleine will "mitspielen" und macht natürlich eher kaputt als das er was baut. Da werden die großen dann schon zornig. Letztens bekam der kleine eine ganze Schaufel Sand ins Gesicht/Auge. (Grrr) Wie kann ich denen nur erklären das der kleine das ja nicht mit Absicht macht sondern nur mitspielen will? Sie verstehen es einfach nicht. Mit 9 jahren sollten sie das doch aber oder? Viele Grüße

von lev13 am 21.05.2015, 13:43



Antwort auf: nocheinmal zu 2 jähr. nimmt spielzeug weg

Liebe lev13, achten Sie darauf, das die großen Jungs nicht "absichtlich" vor den Augen des Kleinen mit dessen Spielzeug spielen. Spielen sie alle zusammen, muss der Kleine es aushalten, dass die Großen auch mit seinen Spielsachen spielen. Motivieren Sie die Großen aber gerne immer wieder dazu, das eigene Spielzeug zu benutzen. Natürlich kann man von 8- und 9-Jährigen erwarten, dass sie ein gewisses Verständnis dafür haben, dass ein 2-Jähriger nicht absichtlich etwas Gebautes kaputt macht. Dennoch darf auch der Kleine lernen, dass er in dem Moment, in dem die Großen fleißig bauen, nicht dazwischen funken darf. Vielleicht haben Sie noch eine andere Möglichkeit, wo der Kleine dann mit Sand spielen kann oder Sie als Erwachsene sind gefragt, den Kleinen mit anderen Beschäftigungsangeboten abzulenken. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nimmt anderen Kindern das Spielzeug weg.

Hallo! Fast 15 Monate ist Benjamin inzwischen. Einzelkind und das Kinderzimmer platz mhr oder weniger vor Spielzeug.-daran kann es wohl nicht liegen! ;-) Zweimal wöchentlich gehen wir in eine Krabbelgruppe. Sehr oft hat es Benjamin dort dann auf Spielzeug abgesehen, womit andere Kinder gerade beschäftigt sind. Sehr konsequent verfolgt er auch sei...


nimmt seinem kleinen bruder immer das spielzeug weg...

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Söhne sind 3 und 1 1/4. Jeder für sich ist sehr lieb, aber wenn sie zusammen sind, gibt es in kürzester Zeit Tränen beim Kleinen. Der Große nimmt ihm sofort das Spielzeug weg (auch wenn es seit langem uninteressant war) oder schubst ihn im vorbeigehen (was sonst nicht seine Art ist) und dergleichen mehr.Während ic...


2jähr. nimmt Spielzeug weg und haut

Hallo sicher schon tausendmal gefragt ... Mein 2-jähriger will prinzipiell das haben was andere haben und nimmt das dann auch rabiat weg. Sollte man es noch versuchen festzuhalten dann haut er. Bekommt er es ganz und gar nicht dann wird's richtig laut und eventuell haut er dann auch gerade denjenigen der im Weg steht oder irgendwas fliegt durch ...


Tochter nimmt Dinge mit, die ihr nicht gehören

Liebe Expertin, Hin und wieder hatten wir die Situation, dass meine 6 jährige Tochter Dinge in ihrem Kindergartenrucksack mit heim bringt, die ihr nicht gehören. Seien es kleine Glitzersteine zum Basteln, Puppenhauseinrichtung, z.b. Kleine Schlüsselchen, ein schöner Haargummi oder ein Gummiarmband. Nichts kostspieliges, aber halt auch eindeutig ni...


Nimmt alles in Mund

Guten Morgen. Mein Sohn 2,5Jahre, nimmt neuerdings alles was er findet und nicht kennt in den Mund. Auch wenn er nervös oder überfordert ist kaut er ständig seine Hände oder Spielzeuge. Aber auch einfach so, muss er alles probieren was er nicht kennt. Er beginnt jetzt mit dem Besuch des Kindergartens. Ich gabe Angst, dass er sich dort alles in den...


Spielzeug für Baby mit 6 Monaten?

Hallo, Unsere Tochter ist heute 6 Monate alt. Sie rollt sich zur Zeit immer (krabbelt noch nicht). Man merkt das es ihr immer mehr langweilig wird und sie mehr Beschäftigung braucht. Was können sie für Spielzeug (für die Förderung) empfehlen? LG Anja


Fragen zu Lob und Spielzeug

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 1,4 Jahre alt. Ich wundere mich ein bisschen, weil ich den Eindruck habe, dass sie so garnicht positiv auf Lob reagiert. Ich versuche nicht übermäßig viel zu loben. Ein kleines Beispiel: Wir essen gemeinsam. Immer wieder legt sie mir die Gabel hin, weil sie gefüttert werden möchte. Je mehr ich sie bestärke, es...


Baby lässt sich immer Spielzeug wegnehmen

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn ist 9 Monate alt und wir gehen seit einiger Zeit zu Babytreffen. Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit meinem Sohn häufig das Spielzeug weggenommen wird. Daraufhin weint er sehr aber er lässt es sich ohne Gegenwehr wegnehmen. Heute hat er sich zwei mal Spielzeuge einfach wegnehmen lassen ohne zu weinen. Da bin...


Alles ist Spielzeug

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn, sechs Jahre alt, hat sehr viel Spielzeug, z.B. Playmobil oder kleine Geschicklichkeitsspiele, also sehr, der viele kleine Teile.  Das meiste hat er geschenkt bekommen. In letzter Zeit ist es jedoch so,dass er er regelmäßig Haushaltsgegenstände zu Spielzeug umfunktioniert, Küchenuntensilien, Tischdecken, Teller,...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...