Neues Geschwisterchen, kindi Kind frech

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Neues Geschwisterchen, kindi Kind frech

Hallo, Mein Sohn ist 4 Jahre alt und ist ein sehr lieber, sensibler junge der Abenteuer liebt. Ich habe ihn mit Büchern und reden auf das Geschwisterchen vorbereitet. Jetzt ist sein Bruder da und er ist super zu ihm. Streichelt ihn, umarmt ihn woll das er bei ihm schläft. Ich achte sehr drauf das er weiterhin aufmerksamkeit bekommt und der tagesablauf und Routinen bleiben (so gut es geht mit Baby) er bekommt sogar mehr Aufmerksamkeit weil auch zur Zeit der papa daheim ist. Jetzt ist es so das er seit geraumer Zeit Randalieren tut zuhause ist frech, ständig widersprechen, jede Regel versuchen zu durch brechen, wird aggressiv wenn etwas nicht klappt. Jetzt ist es soweit das er sogar im Kindergarten auffällt. Ich bin am verzweifelt und es bricht mir das Herz, ich möchte ihm helfen aber wie?? Ich habe Zeit für ihn und er hat seinen Alltag den er braucht (ich bringe ihn ins bett wie immer, das Baby ist nachts im andern Zimmer und der große kommt nachts wie immer hoch ich geh nur zum stillen kurz raus, ich bringe ihn alleine in kindi wenn der papa da ist um was ohne Baby mit ihm zu machen). Ich versteh nicht was ich tun kann ist sein Verhalten nur so weil es anderst ist wie davor und er zeit braucht weil er sensibel ist und er ein mama kind ist? Ich brauche Rat, vorallen weil das Verhalten sogar im kindi auffällt. LG Conny

von ConnyFee am 09.05.2017, 12:23



Antwort auf: Neues Geschwisterchen, kindi Kind frech

Liebe Conny, Ihr Sohn hat gemerkt, dass sich die Rollen mit der Geburt des Geschwisterchens verschoben haben. Dies bedeutet für ihn, dass er seine Rolle neu ausloten muss. Aus dem Grund wiederspricht er und versucht die Grenzen/Regeln neu zu setzen. Wichtig ist, dass Ihr Sohn weiterhin viel Aufmerksamkeit bekommt. Er sollte Entscheidungen mit treffen dürfen wie z.B. welchen Pullover er anziehen möchte, ob er einen Essenswunsch hat usw., damit er sich wichtig fühlt. Auf der anderen Seite sollten Sie Ihren Regeln treu bleiben und auf Einhaltung bestehen. Randaliert Ihr Sohn, setzen Sie ihn kurz an die Seite, bleiben aber in der Nähe. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frech und anhänglich

Hallo, meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und in den letzten Monaten hat sie sich stark verändert. Sie ist mir gegenüber teilweise sehr frech und wird mir gegenüber auch beleidigend. Sei es wenn ich sie bitte etwas zu erledigen oder mit ihr über etwas reden möchte was mich stört. Hinzu kommt dass sie mir die ganze Zeit folgt. Nun hat sie mir endlich ...


3jähriger kneift und schubst 11 Monate altes Geschwisterchen

Hallo, mein Sohn bekommt viel Aufmerksamkeit aber sobald ich mal mit dem Haushalt beschäftigt bin oder Besuch habe und mich unterhalte fängt er an dem Baby die Sachen weg zu nehmen, in die Backen zu kneifen oder zu schubsen das sie umfällt. Ich erkläre dann immer das sie noch klein ist, das man das nicht macht und wenn es sich zu oft hinter...


Umgang mit Geschwisterchen

Hallo Frau Ubbens , mein Sohn wird im Juni 3 Jahre alt und bekommt im Mai ein Geschwisterchen. Ich wollte einmal fragen wie ich damit umgehen kann wenn er dann morgens in den Kindergarten geht und ich das Geschwisterchen ja nun wieder mit nach Hause nehme, er möchte dann bestimmt auch lieber zu Hause bleiben . Nach dem lockdown tut er sich grade eh...


4-jährige sehr frech und wütend

Liebe Frau Ubbens, unsere fast 5-jährige Tochter ist schon immer hypersensibel und willensstark. Zur Zeit hat sie wieder vermehrt tagsüber und auch nachts 40-50 Minuten lange Wutanfälle mit sehr lautem Geschrei. Kleidung außer Sommerkleidchen und Schuhe sind ihr zuwider. Alles "rutscht", weshalb wir bei den aktuell noch kühlen Temperaturen eh tägli...


Frech

Hallo nochmal, unser bald 4 Jähriger Sohn redet seit neuestem ganz frech mit uns. Sagt irgendwelche komischen Wörter die keinen Sinn ergeben aus dem Kindergarten. Sagt blöde Mama, blöde Oma etc. Ihr seit bald tot.. sowas kann er nur im Kindergarten hören. Unf ist einfach ganz anders in seinem Verhalten. Wie reagieren wir hier am besten? Viele...


Tochter 11 möchte kein Geschwisterchen

Guten Morgen Ich habe 2 Kinder 9 und 11 und erwarte mein drittes Nachzügler Kind. Seit dem meine Tochter davon erfahren hat, zeigt sie Symptome einer Depression. Sie sagt sie habe zu nichts mehr Lust, sie weint viel, sie hat abends Angst und kann nur noch neben mir einschlafen. Sie redet sehr negativ und bösartig. So sagt Sie, dass sie kleine Ki...


Kind ständig gereizt und frech

Liebe Frau Ubbens, ich mache mir aktuell große Sorgen um unsere Beziehung zu unserem Sohn (7), Er ist ständig aggressiv und wird dann schnell ausfallend und ungerecht wenn es nicht so läuft wie er möchte. Besonders morgens ist es schlimm (Müsli ist das Falsche, keine Lust auf Schule etc.) nachmittags geht es weiter wenn er nach der Schule nicht fer...


5-jährige ist sehr frech und fordernd

Liebe Frau Ubbens, meine 5-jährige Tochter ist wahnsinnig frech zur Zeit. Wenn sie nicht kriegt, was sie will, schreit sie, schimpft und schlägt meinen Mann und mich. (Sie ist sprachlich schon lange sehr fit, auch sonst fix im Kopf und gesund.) Auch ihren 3-jährigen Bruder schubst und bedrängt sie, nimmt ihm Sachen aus der Hand. Da sie im Sommer...


Geschwisterchen

Guten Tag , Aktuell bin ich leider etwas überfragt und habe Angst was falsch zu machen , wir haben ein fast 3 jährigen Sohn und vor 2 Wochen Nachwuchs bekommen , Mein Sohn war bis lang das einzigste Kind in den ganzen Familien sprich es hat sich alles um ihn gedreht. Die letzten Wochen meiner Schwangerschaft ging es mir körperlich sehr schlecht...


Tochter sehr frech und ein "sexuelles" Problem?

Hallo Frau Ubbens, ich bin mit meiner vierjährigen Tochter mit dem Latein am Ende...sie war immer ein willensstarkes Kind. Und es wahr auch in Ordnung. Bloß in letzter Zeit sprengt es alle maße! Ich bin echt müde... sie wurde im August letzten Jahres große Schwester und liebt ihren Bruder über alles! Ich Versuche ihr weiterhin viel Aufmerksamkei...