nächtliche Trennungsangst mit 3 noch normal?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: nächtliche Trennungsangst mit 3 noch normal?

Hallo,ich hoffe ich bin mit meinem Thema bei Ihnen richtig.Es geht um unsere 3jährige Tochter,die nachts immer noch öfters wach wird und schaut,obwir noch da sind bzw. die Mama.Das Thema begleitet uns schon sehr lange.Anfang des Jahres haben wir es geschafft,dass sie zumindest in ihrem eigenen Kinderbett alleine einschläft,wobei sie uns stets nochnmal zu sich ruft (Decke ist nicht richtig,noch ein Kuss geben, noch was trinken...)Wenn sie dann endlich eingeschlafen ist,dann wird sie nachts immer mal wieder wach und ruft nach Mama.Um ihr die nötige Sicherheit und Vertrauen zu geben,schlafen wir in ihrem Zimmer auf der Gästeliege.Ist dies noch ein normales Verhalten aus Unsicherheit heraus?Was sollen wir tun,damit sie alleine einschläft ohne dass sie stets noch was will.Mittagsschlaf reduzieren damit sie eher müde ist? Sie wird gegen halb acht ins Bett gebracht,dann noch Buch lesen,nochmal kuscheln aber sie schläft meist erst gegen 9 ein, macht in der Kindergruppe ca. 1,5 Stunden Mittagsschlaf. Was könnte hinter dieser nächtl. Trennungsangst in diesem Alter stecken u.wie gehen wir in der Zukunft damit um?Wollen ja auch mal unser Reich zurück erobern.Danke vorab für Ihre Mühe.

von gerbil002 am 28.05.2014, 13:15



Antwort auf: nächtliche Trennungsangst mit 3 noch normal?

Liebe Gerbil002, dass Ihre Tochter abends so lange benötigt, um einzuschlafen, wird vermutlich daran liegen, dass sie noch nicht müde genug ist. Kann der Mittagsschlaf verkürzt werden? Oder Sie legen Ihre Tochter von vorneherein erst später schlafen. 1,5 Stunden wach im Bet liegen ist eine zu lange Zeit, da "muss" man zwangsläufig Mama rufen und noch etwas trinken, noch einen Kuss etc. Ihre Tochter ist auch nachts womöglich zu viel wach, weil sie zu lange Zeiten im Bett verbringt. Überprüfen Sie die Gesamtschlafdauer. Zudem hat sie sich daran gewöhnt, dass jemand bei ihr im Zimmer ist und das sich auch gleich jemand um sie kümmert, wenn sie wach wird. So muss sie sich gar nicht bemühen, alleine wieder einzuschlafen. Ist das Einschlafen und Durchschlafen etwas besser geworden, können Sie dazu übergehen, Ihre Tochter alleine in ihrem Zimmer schlafen zu lassen. Sie können ihr ein Kleidungsstück von Ihnen schenken, an das sie sich kuscheln kann. So hat sie die ganze Nacht etwas von Ihnen bei sich. Ruft sie, dann gehen Sie hin und geben ihr durch ein paar leise Worte die Sicherheit, die sie sucht. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Starke Trennungsangst 2,5 Jähriger

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn 2 Jahre und 8 Monate, Einzelkind, bisher nicht fremdbetreut, ist ein aufgeweckter Junge mit großer sprachlicher Fähigkeit. Soweit zu ihm. Seit letzte Woche ist meine Elternzeit zuende und ich muss wieder arbeiten. Alles versucht um ihn schon drauf vorzubereiten, spielerisch usw. Es sind nur 2 Tage und Oma passt ...


Kleinkind hat Trennungsangst?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich bin mir gerade nicht sicher ob meine Frage da hin gehört oder unter „Psychische Entwicklung von Kindern“. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Wir haben ein Problem, was uns nun wirklich belastet. Mein Kleiner (2,5 Jahre) will sich seit Kindergartenbeginn weder von Mama noch von Papa trennen. Es ist leider s...


Trennungsangst

Guten Morgen Frau Ubbens Unser Sohn 22 Monate ist derzeit sehr sehr stark auf mich fixiert. Er geht seit 9 Monaten in den Kindergarten. Die Eingewöhnung hat super geklappt. Er ging immer gerne hin. Er wollte eher nicht mehr nach Hause. Jetzt war er 2 Wochen krank. Seither weint er schon am Morgen wenn wir die Schuhe anziehen. In der Kita will er n...


Trennungsangst trotz problemloser Kitazeit

Mein nun mittlerweile 22 Monate alter Sohn fängt sofort an zu schreien, wenn ich auch nur den Raum verlasse. Wenn ich noch in Sichtweite bin, rennt er mir sofort hinterher. Im Gegensatz dazu, macht ihm die Trennung in der Kita (mittlerweile) nichts mehr aus. Man muss sagen, dass er bis vor kurzer Zeit noch geweint hat beim Abschied in die Kita,...


Entwicklungsstagnation; Trennungsangst, Verweigerung Kindergarten - was tun?

Unsere jüngste Tochter (seit Oktober 3 Jahre alt) geht seit einem Jahr in einen Kindergarten, zusammen mit ihrem großen Bruder (6). Seit Anfang Dezember 2022 weigert sie sich hartnäckig, dort hin zu gehen bzw. versucht alles, um nicht in ihre Gruppe zu müssen. Sie sagt, sie hat Angst vor ihrer Bezugserzieherin und ein Kind würde sie ständig ärgern....


Trennungsangst

Unsre Tochter hatte beim Schikurs ein Trauma erlitten,weil sie uns nicht gesehen hat und jetzt leidet sie stark unter Trennungsangst,wenn sie mich nicht sieht, Tränen.Im Kiga zur Abholzeit Tränen.Heute hat sie mir erzählt dass sie immer an den Schikurs denken muss und nicht weiss wie das blöde Gefühl weggeht. Wie kann ich ihr da raushelfen? Was k...


Trennungsangst vor geburt

Hallo :) Mein Sohn ist 22 Monate und nächsten Monat kommt sein kleiner Bruder zur Welt. Aktuell Bzw schon seit 2 Monaten hängt er extrem an mir. Wir befinden uns gerade in der Krippen Eingewöhnung und sobald ich den Raum verlasse beginnt er zu weinen und schreien. So ist das auch wenn er bei Opa und Oma, die im selben Haus wohnen und wo er sehr ...


Trennungsangst in Kiga nach Eingewöhnung

Hallo. Mein kleiner Mann ( einziges Kind) ist mit 2 in die Kita gekommen ( Eingewöhnung war sanft und hat gut geklappt ) Er ist nun seit einem Jahr da und geht gerne hin. Er ist schon immer lieber zuhause geblieben aber es war ok, weil ich arbeiten musste. Vor ein paar wochen fing es an, dass er sich ungern getrennt hat ( mich festhalten, imm...


Trennungsangst mit 2,5 Jahren wie umgehen

Hallo, ich lebe von meiner Tochter bzw Frau getrennt über viele Kilometer. Das war notwendig geworden vor ungefähr 1 Jahr und einem Monat, da wir fast unentwegt laut und aggressiv gestritten haben. Meine Frau ist in die Nähe von ihren Eltern sowie Schwester mit Familie gezogen Mittlerweile sind wir meist in einen höflichen und informellen Kommu...


Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...