Nächtliche Schreiatacken...

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Nächtliche Schreiatacken...

Hallo :) Ich habe mich mit meiner letzten Frage bezüglich dem abgewöhnen der Nachtflasche bereits vor ein paar Wochen an Sie gewandt. Wir sind bei unsrer Kleinen(24mon) konsequent geblieben und innerhalb ein paar Tagen war die Flasche vergessen :) Seitdem haben wir aber ein neues Problem. Unsre Kleine wird nachts mehrmals wach, schreit, wird richtig hysterisch und lässt sich erst wieder beruhigen wenn sie in meinem Bett schlafen darf. Das erste Mal wird sie bereits ca 2 Stunden nach dem zu Bett bringen wach. Da kann ich sie aber mit Singen, Hand halten usw wieder zum Einschlafen bringen. Weitere 1 Std später wird sie dann wieder wach, nochmal das gleiche Spiel. Wenn wir dann gegen 23.30 zu Bett gehen wird sie meistens nach 30Min abermals wach und lässt sich dann erst beruhigen wenn sie zu mir ins Bett darf. Da schläft sie dann durch, manchmal sogar bis 9 uhr morgens. Dann kann aber ich nicht schlafen :( ein paar Tage haben wir versucht sie nicht ins Elternbett zu lassen, da bekommt sie aber richtige Trotzanfälle und schreit das ganze Haus zusammen. Das zieht sich bis zu 2 Sunden und trotzdem wacht sie nachher immer wieder auf... Der Mittagsschlaf ist nicht zu lange, derzeit wecke ich sie nach 1,5std... Sie würde deutlich länger schlafen... Und auch vom Abstand her ist er etwa genau in der Mitte zwischen morgens und abends. Sie schläft abends etwa um 21 Uhr ein...meistens auch schon mit viel Theater :( Hand halten, manchmal darf ich das Zimmer nicht verlassen... Wir gehen viel raus, unternehmen einiges, so dass sie schon müde ist... Sie sagt dann auch selber: Ins Bett gehn....Trotzdem klappts nicht so richtig. Sie hat bisher in ihrem Leben vielleicht 5x durchgeschlafen. Langsam bin ich mit meinem latein am Ende :( Haben Sie noch Tips für uns? Liebe Grüße und schon mal danke... Würmli01

von Würmli01 am 28.01.2015, 14:18



Antwort auf: Nächtliche Schreiatacken...

Liebe Würmli, wecken Sie Ihre Tochter morgens. Ihre Tochter benötigt evtl. nicht mehr ganz so viel Schlaf. Da sie vom Grundsatz her abends eher spät schlafen geht, könnten Sie morgens Schlafenszeiten einsparen. Probieren Sie es mindestens eine Woche aus. Vorher sind Müdigkeitserscheinungen ganz normal. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.01.2015