Muss ich mir Sorgen machen ?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Muss ich mir Sorgen machen ?

Hallo Frau Ubbens mein Sohn ist im Januar zwei geworden , er spricht noch nicht so viel nur einzelne Wörter wie zb. Mama, Papa, Oma, Opa usw. Der Rest klingt wie chinesischen :-) bisher habe ich mir da eigentlich gar keine Gedanken drüber gemacht , da ich der Meinung bin das jedes Kind sein eigenes Tempo hat und auch mein Kinderarzt war der Meinung das es von ganz alleine kommt . Aber seid einiger zeit höre ich immer öfter von Bekannten und Verwandten so Sprüche wie zb . Warum spricht er denn noch immer nicht oder das es eben nicht normal wäre und das verunsichert mich ein wenig .... mein mann und ich reden ständig mit ihm oder üben ich erkläre ihm auch immerSachen wenn ich zb. gerade das essen vorbereite guckt er gerne zu und ich erkläre ihm dann immer was ich da mache kann ich sonst noch irgendetwas machen oder muss ich mir eventuell doch sorgen machen?

von Namue am 28.03.2016, 21:28



Antwort auf: Muss ich mir Sorgen machen ?

Liebe Namue, vertrauen Sie der Aussage Ihres Kinderarztes. Im Laufe des folgenden halben Jahres wird es vermutlich bei Ihrem Sohn zu einer "Wortexplosion" kommen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.03.2016



Antwort auf: Muss ich mir Sorgen machen ?

Hallo Namue, Entschuldige bitte dass ich mich hier einmische. Ich würde dir aber gern bis zur Expertenantwort schon mal ein wenig deine Sorgen nehmen wollen. Ich kenne einige Kinder (merkwürdigerweise häufig Jungen), die mit 2 Jahren noch nicht viele Wörter genutzt haben, inzwischen aber völlig normal sprechen. Manchmal kommt das dann mit einem Mal. Dein Kleiner brabbelt ja scheinbar, also kann man wohl davon ausgehen, dass ein grundsätzliches Interesse am Sprechen besteht. Meine Erfahrung ist, dass Kinder in dem Moment zu sprechen beginnen, wo die für dich selbst eine Notwendigkeit hierzu erkennen. So wie das achtjährige Kind aus dem Witz, das - nachdem es jahrelang nicht sprechen wollte - am Küchentisch auf einmal sagt: "Kannst du mir bitte mal die Butter geben, Mama." Auf die bestürzte Frage, warum es denn bisher nie geredet habe, antwortet es: "Wieso? Bisher war doch alles in Ordnung." Solange selbst der Kinderarzt keinen Grund zur Besorgnis sieht, solltest du auch entspannt weitermachen wie bisher. Vielleicht fällt dir ja sogar eine andere Verhaltensweise seines Sohnes auf, bei der er "weiter" wirkt als andere Kinder. Dann kannst du die Zweifler und Nörgler in Zukunft darauf hinweisen, damit die Ruhe geben. Sonst sag Ihnen einfach, dass sie Ruhe zu geben haben, weil du dein Kind am besten kennst und weißt, dass mit ihm alles in bester Ordnung ist. Ich wünsche euch beiden alles Gute.

von Verelisabeth am 29.03.2016, 14:48



Antwort auf: Muss ich mir Sorgen machen ?

hey :) auch ich kann dich beruhigen. meine schwester (jetzt 10) hat bis sie 3 war kein einziges wort gesprochen. auf den tag genau zum 3. geburtstag sprach sie plötzlich ganze Sätze. manche kinder brauchen eben länger und machen es dafür gleich richtig und ohne "Fehler". es ist wie mit dem laufen, trocken werden etc. einige kinder (wie mein kleiner, auch im januar 2 geworden) lief mit 11 monaten dafur mit vielen Unfällen am Anfang, will jetzt schon keine windel mehr hat aber dafur auch wieder viele Unfälle. andere Kinder laufen erst mit 18 monaten oder wollen erst mit 4 keine windel mehr, dafur klappt es von anfang an ohne Unfälle.

Mitglied inaktiv - 29.03.2016, 16:36