Muss ein fast 2,5 Jahre altes Kind schon höflich begrüssen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Muss ein fast 2,5 Jahre altes Kind schon höflich begrüssen?

Hallo Frau Ubbens! Der Vater unserer Tochter (29 Monate) verlangt von ihr, wenn er zB abends von der Arbeit kommt, dass sie ihrTun oder Spielen, wie auch immer, unterbricht und zu ihm gelaufen kommt und Guten Tag/Hallo sagt, am besten noch mit Bussi. Sie hat dazu meistens keine Lust und rennt dann weg. Er nimmt sie dann zur Seite und schimpft und erklärt ihr, dass es sich gehört dem Papa zu begrüssen, wenn er Heim kommt. Ansonsten wäre dann das Spielzeug mit dem sie gerade spielt weg. Ist das nicht ein bischen viel verlangt von einem knapp 2,5 Jahre alten Kind? Ich finde das nicht iO und wir geraten immer aneinander, wenn ich sie dann in Schutz nehme und ihm erkläre, dass sie noch zu klein ist und das nicht böse meint.

von Lummerland1998 am 28.09.2016, 21:30



Antwort auf: Muss ein fast 2,5 Jahre altes Kind schon höflich begrüssen?

Liebe Lummerland1998, ein zweijähriges Kind sollte sein Spiel nicht unterbrechen müssen, um jemanden, auch nicht den Papa, zu begrüßen. Vielmehr kommt der Papa nach Hause und sollte seine Tochter begrüßen. Meine Vorrednerinnen haben bereits Tipps gegeben, wie Sie Ihre Tochter auf eine Begrüßung des Papas vorbereiten können. Vielleicht ist auch etwas für Sie dabei. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.09.2016



Antwort auf: Muss ein fast 2,5 Jahre altes Kind schon höflich begrüssen?

Ich finde das übertrieben. Dass sie hallo sagt kann man denke ich an sich sicherlich verlangen aber nicht, dass sie "aus Höflichkeit" ihr Spiel unterbricht. Also eher, dass er kommt und sie begrüßt und sie ihn dann nicht ignoriert sondern zurückgrüßt. Aber ich glaube nicht, dass Kinder in dem Alter der Begrüßung als solches eine höhere Bedeutung beimessen können als dem eigenen Spiel. Und sorry aber vielleicht sollte sich Papa mal fragen, warum er uninteressanter ist als ihr Spielzeug. Wenn er interessanter wäre würde sie nämlich nachschauen wer kommt und ihn auf ihre Weise begrüßen... Ich hab bei meinem Sohn (und der ist jünger) immer wenn die Tür ging gefragt "Was ist denn das?" Und dann kam von ihm gleich ein "Papa!" Und er ist begeistert aufgesprungen, denn er wußte wenn Papa da ist gibt es andere Spiele als bei Mama. Das hat aber nichts mit Begrüßen als Höflichkeitsfloskel zu tun. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 28.09.2016, 22:13



Antwort auf: Muss ein fast 2,5 Jahre altes Kind schon höflich begrüssen?

Hallo. Eure Tochter ist zu klein. Sie spielt mit ihrem Spielzeug und verliert sich komplett darin. Sie kennt die Uhrzeit nicht und weis auch nicht, wann der Papa kommt. Dann spielt sie eben und der Papa kann nicht verlangen, das das Kind wie eine Erwachsene zur Begrüßung parat steht und ihr Spielzeug liegen lässt. Das wird nicht passieren. Mit seinem schimpfen erreicht er höchstens, das seine Tochter ihn mit spätestens 5 Jahren auslacht und ihn damit ärgern wird und ihn eben gerade deswegen nicht begrüsst ... oder sie macht es ...aber dann aus angst vor ärger mit Papa... Du kannst ihr sagen der Papa kommt gleich... und dann kann er doch zu ihr gehen und sie begrüßen... sie ist 2,5 jahre ... keine 25... junima

von junima2011 am 28.09.2016, 23:04



Antwort auf: Muss ein fast 2,5 Jahre altes Kind schon höflich begrüssen?

Ich bin der Meinung ein Hallo reicht aus, aber Begrüßung muss sein! Selbst bei Verwandten und Bekannten bzw. Nachbarn gehört eine kurze Begrüßung dazu. Sagst du deinem Kind, dass es den Papa begrüßen soll? Das Küsschen sollte aber nicht erzwungen werden. Der Papa könnte seine Zuneigung zu dem Kind durch ein Bussi auf dem Kopf, die Stirn oder Wange zeigen und ihr sagen, dass er sie lieb hat. Was nicht berauschend ist, ist die Androhung, das Spielzeug wegzunehmen und euren Streit, den dein Kind 100 % mitbekommt. Ich bin der Meinung an der Beziehung zum Papa kannst du auch was beitragen. Mach dein Kind neugierig, frag sie, wer ist das? Oder, horch - was war das? Vielleicht führt ihr ein Ritual ein, sodass eine Spielzeit festgelegt wird - nur mit Papa! Und zwar direkt nach dem Nachhausekommen! Oder er setzt sich zum Spiel dazu und steigt einfach mit ein. Als Eltern müsst ihr zusammen arbeiten, sonst hat euer Kind schon sehr bald euch gegeneinander ausgespielt.

von Trixi Trix am 29.09.2016, 08:03



Antwort auf: Muss ein fast 2,5 Jahre altes Kind schon höflich begrüssen?

Danke für eure zahlreichen Antworten :-) Ja klar sage ich ihr "Schau mal, wer da kommt" Oder sie sagt selber wenn sie ihn von Weiten kommen sieht oder hört "Der Papi kommt". Und er geht dann schon auf sie zu und sagt dann halt, wenn von ihr grad nix kommt, weil sie grad was anderes macht "Sagst du dem Papa nicht Hallo? Das gehört sich aber so" Das juckt sie dann natürlich nicht. Wenn er sie dann irgendwann hochnehmen will, fängt sie richtig an zu bocken und will runter. Es gibt natürlich auch Tage, wo sie ihn freudig begrüßt.

von Lummerland1998 am 29.09.2016, 23:18



Antwort auf: Muss ein fast 2,5 Jahre altes Kind schon höflich begrüssen?

Und hinterher beschwert er sich bestimmt dich wenn er mal in Ruhe Zeitung lesen will das Kind sich aber nicht ruhig beschäftigen kann! Das sollte man fördern und dem Kind beim nicht im Wege stehen oder das Spiel verderben! Und warum geht er nicht zu ihr sagt hallo und spielt mit? Ganz ehrlich er sollte sich mal überlegen warum sein Kind nicht Freude strahlend angerannt kommt, denn das liegt an ihm, er hat den Fehler nicht euer Kind! Und seien wir mal ehrlich die meisten Kinder stürmen drauf los wenn Papa nach Hause kommt. Er muss sich nicht wundern wenn eurer Kind bald keinen Bock mehr auf ihn hat. Sorry aber der Kerl ist ein Vollpfosten!

von mirakoli456 am 23.09.2017, 22:18