Frage: Müdigkeit/Ausraster

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist 5 und rastet bei Müdigkeit "gerne" mal aus. Soll heißen: sie schreit uns (ihre Brüder und Eltern) an, tritt/haut, beleidigt uns teilweise und schreit einfach rum/heult. Oder macht zB ein Duplo Bauwerk ihres Bruders kaputt. Ich weiß, dass es an ihrer Müdigkeit liegt, und in einem ruhigen Moment erkläre ich ihr das auch. "Du hast keine Kraft mehr, dich zu benehmen, aber das müssen wir üben, so geht das nicht etc." Sie ist dann einsichtig, entschuldigt sich gelegentlich etc. Aber es bessert sich nicht )-: Wie soll ich mit ihr umgehen, wenn sie echt die Grenzen überschreitet aber nicht zugänglich ist? Augen zu und durch? Aber ich will mich auch nicht schlagen lassen...Aber wenn sie es nicht anders schafft? Danke! Karina

von hopsefrosch am 24.08.2016, 21:21



Antwort auf: Müdigkeit/Ausraster

Liebe Karina, Sie können mit Ihrer Tochter eine Mittagspause vereinbaren. Jeden Mittag nach dem Essen setzen Sie sich mit Ihrer Tochter auf´s Sofa und sie hören gemeinsam eine Geschichte von einer CD oder lesen für eine halbe Stunde Bücher. So eine Pause wirkt oftmals schon kleine Wunder. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.08.2016



Antwort auf: Müdigkeit/Ausraster

...aber sie ist ja schon 5 Jahre und soll eigentlich nicht mehr schlafen am Tag. Denn dann ist sie abends zwar nett....aber nett bis 21.30 Uhr.... Da sie morgens eh die Erste ist die wach (6 Uhr) ist, ist früher hinlegen auch nicht gut.

von hopsefrosch am 25.08.2016, 11:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

In Rage schreien bei Müdigkeit, wie kann ich ihm helfen?

Hallo! Mein Sohn, 20 Monate alt, ist eigentlich ein fröhliches, aufgewecktes Kind. Er geht seit 8 Monaten in die Kita (8:30 - 12:30 Uhr) und ist auch dort sehr aktiv und bei allem mit Begeisterung dabei. Schon seit einigen Monaten haben wir das Problem, dass er nach dem Mittagsschlaf manchmal mit völlig schlechter Laune aufwacht. Erst ist er nur...


Selbsteregulation bei Müdigkeit fördern

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (fast 9 Monate) zeigt seine Müdigkeit immer nur durch quengelig werden an. Kurz zuvor spielt er noch sehr aktiv und dann geht es los. Augen reiben und Gähnen kommen oft erst mit dem quengelig werden. Ich lege mich dann mit ihm hin und er schläft meist an der Brust ein (tagsüber und nachts). Manchmal wandert er aber a...


Was tun bei Wutanfall im Falle von Müdigkeit

Mein kleiner Sohn (fast 3 Jahre alt) geht seit Herbst in den Kindergarten, zusammen mit seinem älteren Bruder (5 Jahre). Es gefällt ihm sehr gut. Zu Mittag schläft er meistens nicht mehr, und er schafft es auch gut über den Nachmittag. 1-2 Mal die Woche ist er aber dann von der ganzen Woche so müde, dass er zu Mittag nach dem Kindergarten zu Hau...


Lösung bei Ausraster

Hallo, ich schildere mal kurz mein Problem. Seit ca. Vier Wochen "dreht mein Kind am Rad". Sie ist vier Jahre alt und wird im Januar große Schwester. Erst fing es damit an, dass sie Pullover, Kleider etc. Nicht mehr anziehen wollte, da die "Striche" (Nähte) weh tun. Aus den Pullovern wurden dann die Socken, leggings, Jeans, die zu eng waren und...


Warum braucht meine Tochter trotz Müdigkeit 1 Stunde zum Einschlafen

Hallo, Meine Tochter ist nun genau 2 Jahre alt. Schon immer brauchte sie recht lang zum Einschlafen. Zum Einschlafen setze ich mich neben ihr Bett und warte bis sie eingeschlafen ist. Dabei hört sie seit kurzem Schlaflieder. Jedoch befördert sie das auch nicht schneller in den schlaf. Jetzt dauert das Einschlafen allerdings immer mindestens 1h...


Ausraster verhindern

Hallo Frau Ubbens, mein 5 jähriger Sohn ist sehr sensibel. Momentan triggert es ihn sehr, wenn er ausgelacht wird oder er zumindest das Gefühl hat, das ein Witz auf seine Kosten geht. Das kann etwas ganz harmloses sein, aber auch wie heute der Vorfall im Kindergarten, wo er von mehreren Kindern offensichtlich richtig ausgelacht wurde, etwas heft...


völlig kopfloser Ausraster

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 3,5 Jahre alt. Sie war ein Schreibaby und von jeher ein sehr gefühlsstarkes Kind. Das ist auch völlig in Ordnung und insgesamt können wir ihre Wutanfälle auch gut begleiten. Vorhin allerdings war sie nach langer Zeit mal wieder so richtig kopflos und außer sich. Sie war müde und hatte sich ganz leicht d...


Ständig Ausraster

Hallo, mein 4 jähriger, stampft und trampelt seit 2 Wochen,sobald ihm etwas nicht passt und ich weiß mittlerweile nicht wie ich am besten richtig darauf reagieren soll. Er möchte im Moment alles bestimmen und am liebsten zu allem nein sagen , er findet es teilweise lustig dann kommen auch Sätze wie " nein,ich putze mir keine Zähne ,hahaha" Be...


Völlige Ausraster

Hallo, mein Sohn ist drei Jahre alt und immer wieder haben wir mit den alt bekannten Wutanfällen zu kämpfen. Heute hatten wir einen tollen AHA-Moment. Ich habe es als sehr positiv empfunden und als hätten wir beide dabei etwas gelernt. Nur weiß ich nicht ob es aus psychologischer, neutraler und erzieherischer Sicht gut ist. Die Situation war folgen...