Frage: Motzig in der Gruppe

Hallo, Ich hab eine Frage zur Entwicklung. Unser Sohn wird nächste Woche vier und geht seit einem Jahr in den KIGA. Das klappt gut soweit. Mir ist jedoch aufgefallen, dass egal was wir unternehmen, er absolut motzig und unerträglich ist. Sobald wir irgendwas machen, was in der Regel glückliche Kinderaugen erstrahlen lässt, findet er alles doof. Kindergeburtstag, St martin, Feiern mit mehreren usw. Er steigert sich so sehr in diese 'alles doof' Rolle, dass er nichts richtig geniessen kann. Er ist im kiga sehr beliebt und spielt fast täglich privat mit einem anderen Kind. Das betrifft immer Aktionen in der Gruppe, auch wenn seine besten Kumpels dabei sind. Haben Sie eine Idee, warum bzw was das sein kann? Zu hause ist er super harmonisch und ausgeglichen. Auch geht er zum turnsport und zur musikschule. Das klappt grösstenteils gut. Wie soll ich darauf reagieren? Wir sind auf einer Nikolausfeier eingeladen und ich denk da schon drüber nach, mit ihm dort nicht hinzugehen. Das kanns ja irgendwie auch nicht sein oder? Lieben Dank Claudia

von claudiaundben am 22.11.2016, 13:47



Antwort auf: Motzig in der Gruppe

Liebe Claudia, Ihr Sohn liebt die beständigen Gegebenheiten: Kindergarten, Kinderturnen, Musik, zu Hause. Seltene Gegebenheiten wie St. Martin, Geburtstage usw., vor allem mit vielen Personen, verunsichern ihn und er wird motzig. Haben Sie gemeinsam noch ein wenig Geduld. Ihr Sohn wird in ein paar Monaten sicherlich auch viel Freude daran haben, an Feierlichkeiten usw. teilzunehmen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kita Gruppe wechseln

Hallo, meine Tochter ist drei jahre und 4 monate und seitdem sie ein jahr ist in der Kita. Die Kita besteht aus zwei Gebäuden. Ehemals Krippengebäude und elementar Gebäude. Mit zwei bis drei Jahren wechseln 2-4 Kinder ins elementar Gebäude zu dem großen Kindern. Durch eine Umstrukturierung fällt dies weg. Es sollen in beiden Gebäuden nun Familien...


Kind hat große Angst vor anderen Leuten besonders in der Gruppe

Guten Tag, meine Tochter ist 18 Monate alt. Sie ist seit Anfang an etwas zurückhaltend. Wenn wir Besuch bekommen haben, hat sie nur geschrien und geweint und ließ sich nicht beruhigen. Wir haben einen Pekip Kurs besucht, als sie 7 Monate alt war. Da hat sie nur geweint und geschrien. Wir konnten meistens nur 30 Minuten, höchstens 1 Stunde blei...


Kind will sich nicht den Regeln einer Gruppe unterordnen

Liebe Frau Ubbens! Unsere Tochter ist 22 Monate alt. Sie entwickelt sich gut und geht dreimal pro Woche in die Montessori Krabbelstunde mit Begleitung. Sie ist sprachlich gut entwickelt, sehr konzentriert und zufrieden. Zu Hause spielt sie auch mal gerne für eine halbe Stunde alleine in ihrem Zimmer. Probleme gibt es mit ihr immer nur dann, wenn ...


Provokatives Verhalten gegenüber anderen Kindern in Gruppe

Hallo, Unser Sohn wird in zwei Wochen vier Jahre alt. Er ist sehr aufgeweckt, war in vielen Sachen extrem früh dran, z.B. Zahnen, Sprechen, Fahrradfahren (vor seinem dritten Geburtstag), etc. Generell kommen wir sehr gut klar, aber er war schon immer ein Dickkopf und ist in manchen Sachen sehr unflexibel. Wir sind eigentlich sehr konsequent in u...


Kindergarten mit fast 2 gemischte Gruppe 2-6

Hallo Mein Kind geht jetzt doch ein Jahr früher in den Kindergarten. Ich habe aber je näher die Eingewöhnungsphase rückt ( wir sind die letzten im Bunde ) bedenken das mein Sohn dort etwas unter geht, er ist der jüngste und ich mache mir sehr große Sorgen weil dort 20 Kinder sein werden und mit so vielen auf einem Haufen, geht es sicher sehr ...


Krippeneingewöhnung - Geschwisterkind in gleicher Gruppe

Hallo Frau Ubbens, unsere ältere Tochter (fast 2 Jahre) geht nun seit knapp einem Jahr gerne und ohne weitere Schwierigkeiten in eine Krippengruppe. Sie wird planmäßig im Januar 2018 in eine Kindergartengruppe der gleichen Einrichtung wechseln. Unsere jüngere Tochter sollte nun im Oktober mit dann einem Jahr ebenfalls in diese Krippe gehen. Nun ...


Große KiTa Gruppe

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn kommt mit fast 2,5 Jahren in die Kita. Und zwar zu einer Gruppe mit 25 Kindern zwischen 2,5 und 4 Jahren. Er muss da nicht ewig viel Zeit verbringen. Wahrscheinlich höchstens 4 Stunden, wenn er eingewöhnt ist. Meinen Sie, ich sollte nach einer anderen Kita mit kleineren Gruppen schauen? Es war schon sehr schwierig de...


Integration in Gruppe

Liebe Frau Ubbens Meine Tochter ist gut 4.5 Jahre alt und besucht im Moment 2x pro Woche die Spielgruppe. Uns ist aufgefallen, dass sie sich in Gruppen von Kindern überhaupt nicht wohl fühlt und sich sie sich sehr zurückzieht bzw selber ausschliesst. Sie ist bei Erwachsenen sehr kommunikativ (sie ist ein Einzelkind) und auch bei Kindern im zwei...


Gruppenwechsel Zwillinge 4 Jahre alt nach 1 Jahr gem.Gruppe schädlich?

Guten Tag, meine Zwillis sind seit 1 Jahr in einer Kita-Gruppe. Zuvor waren sie 1 Jahr in einem anderen Kiga und davor 1 Jahr bei einer Tagesmutter. Alles läuft super, nun möchte die Kita die Zwillis wegen Umstrukturierung trennen. Wir fürchten der schwächere Zwilling, wir haben ein Pärchen, könnte Schaden nehmen. Er ist ängstlich, und könnte de...


Weinen auf dem Weg in die Kita Gruppe

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist nun 20monate und seit seinem 1. Geburtstag in der Kita. Er ist bisher immer gerne gegangen, hat dies auch immer auf Nachfrage uns mit Nicken bestätigt. In der Umkleide nehmen wir uns an die Hand und laufen die 5m bis zur Gruppentür. Dann klopft er, wir öffnen die Tür und schon geht's rein. Ohne Probleme. Nun...