Frage: Morgenschlaf weglassen??

Hallo, vielen, vielen Dank schon mal für ihr Antwort, ich werde ausprobieren, was sie mir geraten haben. Jetzt hätte ich aber zusätzlich noch zwei Fragen. Wie ich meinen Sohn (12 Monate) langsam darauf vorbereite alleine einzuschalfen, habe ich verstanden, nur fängt bei uns das Problem schon früher an. Ihn ins Bett zu bringen und einfach bei ihm zu sitzen bis er schläft funktioniert meist schon nicht, da er schreit sobald er den SChlafsack anhat oder das Bett sieht. Wir kriegen ihn meist nur durch streicheln, rhytmisch auf den Po klopfen etc zum Schlafen. HAben Sie hier Tipps? Ein Abendritual haben wir allerdings will er abends weder kuscheln noch ein Buch angucken etc, er will immer auf Achse sein, auch wenn er hundemüde ist. Meine zweite FRage wäre: Momentan schläft er morgens so bis 7h. Dann schläft er von 9-10h und ca 13-15h manchmal 16h und geht so gegen19.30- 20h ins Bett. In der Nacht wird er mehrmals wach. Eine FReundin von mir hat auf anraten unseres Kinderarztes bei ihrem damals 11 Monate alten Sohn den Morgenschlaf weggelassen auch wenn er müde war, damit er a) nachts durchschläft und b) morgens länger schläft. Ist das wirklich sinnvoll?? Sie meinte es waren 4-5 Tage wo sie den Kleinen wirklich mit allen Mitteln wachhalten musste, dann hat es sich eingespielkt und der Kleine hat tatsächlich durchgeschlafen. Kann man das bei si Kleinen schon verantworten, dass sie nur noch einen Tagschlaf machen?? Vielen Dank für Ihre Antwort und ihre Arbeit hier im Forum SabineK

von SabineK am 04.06.2014, 11:24



Antwort auf: Morgenschlaf weglassen??

Liebe SabineK, wie schläft Ihr Sohn denn tagsüber ein? Sie können in den nächsten Wochen versuchen, den Morgenschlaf wegzulassen. Viele Kinder im Alter zwischen 12 und 18 Monaten fangen an, nur noch einen Schlaf tagsüber zu benötigen. I.d.R. benötigen Kinder ca. 1 Woche, um sich an den neuen Rhythmus zu gewöhnen. Vorher sind Müdigkeitserscheinungen ganz normal. Bieten Sie Ihrem Sohn nachts Wasser zu trinken an. Nachdem Ihr Sohn zwei Stunden gerungen hat, einzuschlafen / bzw. nicht einzuschlafen, konnte er Hunger entwickeln, er hat ja nicht geschlafen und wer wach ist, verbraucht mehr Energie und bekommt schneller einen leeren Magen, der dann auch mal grummeln kann. Fangen Sie gerne jetzt schon an, ihn an sein neues Zimmer zu gewöhnen, damit er sich nicht an das alleinige Einschlafen im Elternschlafzimmer gewöhnt und dann noch einmal um"lernen" muss. Bieten Sie ihm dabei das gewohnte Einschlafritual streicheln oder Popo klopfen an. Lassen Sie es langsam ausschleichen, wenn er sich an die neue Schlafumgebung gewöhnt hat. Viel Erfolg und viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.06.2014



Antwort auf: Morgenschlaf weglassen??

Heute noch ein kurzer Nachtrag: Wir sind jetzt seit 8 Nächten dran, ihm keine Brust mehr zu bieten und Papa springt nachts ein. Er schläft immer noch nicht besser und lezte Nacht war er zwei Stunden wach. Papa konnte in dieser NAcht nicht übernehmen und bei mir hat er geschrien, gestrampelt etc. Das einzige was ihn beruhigt hat war rumgetragen zu werden, ist dabei aber nicht eingeschlafen und da ich schwanger bin konnte ich ihn nicht zwei Stunden tragen. Er hat wirklich gekämpft, bis er erschöpft eingeschlafen ist, was mir im Herzen weh tat... Als wer dann geschlafen hat, hab ich gehört, dass sein Bauch ziemlich gekrummelt hat. Braucht er also doch noch nachts Nahrung?? Banane wollte er ncioht und Milch trink er nicht aus der Flasche. Mein Sohn scheint besonders hartneckig zu sein, wie lange kann das dauern und kann ich im noch irgendwie helfen??

von SabineK am 05.06.2014, 12:47