Frage: Montags Wut und Aggression

Guten Abend Frau Ubbens, Mein Sohn (14,5 Monate) geht seit er 11,5 Monate alt ist zur Tagesmutter. Der Anfang war sehr holprig und die Eingewöhnung hat lange gedauert. Inzwischen ist er angekommen, die Übergabe klappt ohne Gemecker und manchmal spielt er auch weiter wenn ich ihn abholen will. Nun sind die Montage schlimm. Er will sich dort nicht von mir anziehen lassen, bockt und kreischt geradezu. Daheim geht das Theater weiter (vor allem bei mir, bei meinem Mann ist er lieber). Wir laufen mit dem Kinderwagen heim, das dauert ca. 20 Minuten und auf dem Weg bekommt er schon eine Kleinigkeit zu essen, weil er zu der Zeit immer sehr hungrig ist. Dienstags ist es etwas besser und MI-FR holt mein Mann ihn ab, weil ich da noch arbeite. Haben Sie eine Idee woran sein Verhalten liegt? Was kann ich machen? Wieso ist er bei meinem Mann "braver"? Vielen Dank!

von Cawti am 01.03.2017, 21:23



Antwort auf: Montags Wut und Aggression

Liebe cawti, Ihr Sohn muss sich jeden Montag auf´s Neue an den Wochenablauf gewöhnen. Ihm macht es Spaß mit den anderen Kindern zusammen zu sein und mag sich nicht trennen. Im Laufe der Woche wird es besser, da er sich wieder an den Ablauf gewöhnt hat. Sie sind die engste Bezugsperson Ihres Sohnes. Bei Ihnen lässt er all´ seine Unzufriedenheit, all´ sein Unverständnis raus. Er weiß, dass Sie trotzdem für ihn da sind und dass er seine Gefühle aus dem Grund bei Ihnen ausleben kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wut, Aggression bei 29 Monate altem Zwillingsmädchen

Unsere Tochter (29 Monate) kommt aus der Krippe nach Hause und ist total ko. Sie fängt dann oft ohne erkennbaren Grund an zu beißen, hauen, kneifen, wirft Sachen durch die Gegend etc. Das ganze dauert dann immer ne ganze Weile (schätze mal bis zu 30 Minuten) danach hat sie sich dann abreagiert und ist wieder ganz lieb. Beide Mädchen sind sehr anhän...


Aggression/Wut (Grundschule) - wie kann ich meiner Tochter helfen ?

Hallo, Frau Ubbens, ich wende mich heute an Sie, weil ich wegen meiner Tochter langsam nicht mehr weiter weiß. Sie war schon immer speziell in ihrer Art, sagt immer, was sie denkt, ist sehr direkt und eckt mit dieser Art immer wieder an. Seit sie aber in der Schule ist, ist es immer schlimmer geworden. Sie ist streitsüchtig, aggressiv und voller ...


Aggression und Wut

Hallo, Wutanfälle sind bei uns nichts Neues. Meine Tochter (5,5 Jahre) hat damit angefangen als sie gerade 4 war. Das hat sich recht schnell gesteigert bis zu 5-6 Wutanfällen am Tag. Ich habe mich viel belesen und wir haben einen Weg gefunden damit umzugehen. Lange war es auch viel besser. Vielleicht noch 1 Wutanfall pro Monat und dann auch nur ...


Kleinkind Kreischt bei Wut und Frust

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (3 - ehemaliges Schreikind - gefühlsstark) ist ein toller Wirbelwind und temperamentvoll. Er ist mitten in der Autonomiephase und spricht gut. Bei Wut oder Frust fängt er jedoch lautstark zu schreien/kreischen an bzw zu hauen oder spucken. Ich versuche ruhig aber bestimmt zu sagen, dass das weh tut und dass die Händ...


Kind (knapp 2 Jahre) zwischen Anhänglichkeit, Ablehnung, Wut ...

Hallo liebe Frau Ubbens, mein Sohn macht gerade anscheinend eine schwere Phase durch. Ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber wahrscheinlich ist es eine Mischung aus vielen. In seiner Kita ist ständiger Erzieherwechsel, dann findet dort gerade eine Eingewöhnung statt, wo die Mutti noch dabei ist, wir haben vor umzuziehen und mir selber geht e...


Wut und Schlagen

Hallo Frau Ubbens, Ich habe eine Frage zum richtigen Umgang bei meiner Tochter, 4,5 Jahre alt. Sie ist ein sehr willensstarkes Kind und fordert auch sehr viel. Das ist soweit ja gut und normal. Nun ist es aber so, dass wenn ich ein "Nein" ausspreche, z.b. wenn sie Süßes oder was Neues haben will, dass sie dann erst weint und dann anfängt zu sch...


Nächtliche Wut/Panikanfälle

Liebe Frau Ubbens, Ich mache mir Sorgen um meinen 3jährigen Sohn. Für ihn hat sich in den letzten Wochen viel verändert. Wir haben Nachwuchs bekommen, er geht nun in den Kindergarten (davor war er zuhause bei mir und in keiner Kita), er schläft nun mit dem Papa in einem Bett (davor Familienbett). Tagsüber macht er alles soooo klasse. Keine Eifers...


Eingewöhnung Krippe, kindliche Aggression

Liebe Frau Ubbens,   Wir haben zwei Kinder (5 und 2), das Dritte ist unterwegs. Unsere kleine geht nun seit Anfang Januar in die Krippe. Ich habe sie zwei Tage, Donnerstag und Freitag, eine Zeit lang begleitet. Nach dem Wochenende, ab Montag, ist sie alleine in die Krippe, täglich eine gewisse Zeit mehr, bis sie dann ab Donnerstag, also e...


Streit,,Wut und Konkurrenz

Liebe Fr. Ubbens,   Was ist bitte die Konsequenz für ständige Streitigkeiten unter Zwillingsbruder? Sie sind 11 Jahre alt, seit Herbst in getrennten Klassen, leider sind sie meist im Turnuntericht 2mal wöchentlich zusammen, da die beiden Turnlehrer sich zusammen tun.  Sie teilten sich bis vor kurzem auch das Hobby, im Leistungssportbereic...


Streit,,Wut und Konkurrenz

Liebe Fr. Ubbens,   Was ist bitte die Konsequenz für ständige Streitigkeiten unter Zwillingsbruder? Sie sind 11 Jahre alt, seit Herbst in getrennten Klassen, leider sind sie meist im Turnuntericht 2mal wöchentlich zusammen, da die beiden Turnlehrer sich zusammen tun.  Sie teilten sich bis vor kurzem auch das Hobby, im Leistungssportbereic...