Ist das das Ende des Mittagsschlafes?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ist das das Ende des Mittagsschlafes?

Hallo, ich habe folgendes "Problem"... Mein Kleiner (20 Monate) macht seit einigen Tagen einen Aufstand wenn ich ihn zum Mittagsschlaf hinlegen will. Bisher saß ich auf der Matratze und hatte ihn im Arm. Er spielte ganz ruhig mit meinen Haaren bis er irgendwann eingeschlafen ist - dies konnte allerdings schon mal ca. 30-60min dauern. Jetzt ist es so, dass er ständig rumturnt - er steht auf und lässt sich auf die Matratze fallen, versucht einen Purzelbaum zu machen, fängt an zu singen oder klatschen oder reden, krabbelt von der Matratze... Wenn ich ihn dann auf den Arm nehmen will, dann fängt er an zu schreien und versucht sich sofort wieder weg zu stemmen. Halte ich ihn weiter fest wird er böse und zieht mir an den Haaren, zwickt, haut und brüllt. Wenn ich ihn dann trotzdem weiter fest im Arm halte, dann kann es schon sein, dass er einschläft und dann auch mal 1-2 Std. schläft. Wenn er nicht schläft ist er dann auch gegen 16-17 Uhr müde und etwas knatschig. Da leg ich ihn aber nicht nochmal hin, da er mir sonst am Abend nicht schläft. Ist das eine Phase? Oder das "Ende" des Mittagsschlafes? Über den ganzen Tag gesehen schläft er in 24 Std. ca. 10,5-11,5 Std. Das ist aber doch eigentlich zu wenig, oder? Dieser tägliche Kampf geht ganz schön an die Substanz... Lieben Dank schonmal für die Antwort!

von Swatek am 09.01.2017, 19:29



Antwort auf: Ist das das Ende des Mittagsschlafes?

Liebe Swatek, bei den meisten Kindern ändert sich der Schlafrhythmus und der Mittagsschlaf verschiebt sich nach hinten. Dies hat i.d.R. keinen Einfluss auf die Einschlafzeit am Abend. Verlegen Sie den Mittagsschlaf eine halbe Stunde nach hinten. Vermutlich wird diese kleine Veränderung nach wenigen Tagen zu einem besseren Einschlafen führen. Achten Sie darauf, dass Sie die sonstigen Abläufe so belassen, wie es Ihr Sohn gewohnt ist. Bleiben Sie liebevoll-konsequent, wenn es darum geht, dass er nicht spielen oder turnen darf, wenn er schlafen soll. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.01.2017



Antwort auf: Ist das das Ende des Mittagsschlafes?

Es kann auch nur vorrübergehend sein, zumindest hatten wir das auch mal einen Monat lang. Jetzt schläft er wieder jeden Mittag. Zwingen würde ich ihn aber nicht. Eventuell mal versuchen ihn etwas später hinzulegen, falls er abends dann nicht zur gewohnten Zeit schlafen will den Mittagsschlaf etwas kürzen. Das klappt hier ganz gut.

von powerlady14 am 10.01.2017, 21:29