Mit einmal alles ganz anders

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mit einmal alles ganz anders

Hallo Frau Ubbens, seit ein paar Tagen ist unsere Tochter was das Schlafen betrifft (Mittags sowie abends) total verändert. Sie ist 20 Monate alt. Bisher lief es immer bilderbuchmåßig ab. Zu regelmäßigen Zeiten unkompliziert alleine in ihrem Bett eingeschlafen. Auch wenn wir mal woanders zu Besuch waren und sie im Reisebett geschlafen hat, lief alles normal ab. Seit 5 Tagen sind wir nun im Urlaub mit ihr unterwegs. Erst 2 Tage bei Freunden, jetzt bei Opa und seit 3 Tagen geht garnichts mehr. Sobald ich sie ins Kinderbett legen will, egal ob zum Mittagsschlaf oder abends, weint sie bitterlich und will nur auf meinen Arm. Müde ist sie definitiv. Auf meinem Arm fallen ihr die Augen schon zu. Sobald ich sie hinlegen möchte, geht alles von vorne los. Weinen, Arm.... Eine Nacht hat sie komplett bei mir auf dem Bauch bei mir im Bett geschlafen. Kann es sein, dass ihr das jetzt in dem Alter doch alles zuviel ist, ständig in einer anderen Umgebung zu schlafen? Weihnachten waren wir auch schon 2 Nächte weg bei der anderen Oma. Mir wird immer von allen gesagt, ich mache mir zu viele Gedanken und es geht ihr gut egal wo sie schläft, solange Mama und Papa dabei sind. Silvester hat sie auch bei Oma geschlafen, da ist sie einmal nachts wach geworden und hat nach Mama gerufen und war dann wohl eine Stunde wach, bis sie wieder eingeschlafen ist. Kann es vielleicht auch dadurch hevorgerufen worden sein? LG und vielen Dank im Voraus Lummerland

von Lummerland1998 am 06.01.2016, 12:48



Antwort auf: Mit einmal alles ganz anders

Liebe Lummerland, die letzten Wochen waren vom Grunde her schon sehr aufregend und von vielen Eindrücken geprägt. Viele davon haben Sie schon genannt, dazu die grundsätzlich andere Stimmung: Advent, Weihnachten, Geschenke usw. Haben Sie noch ein wenig Geduld. Sind Sie erst einmal wieder zu Hause in der gewohnten, sichereren Umgebung, dann wird Ihre Tochter gleich am ersten Tag oder aber nach wenigen Tagen die innere Ruhe wieder gefunden haben, alleine ein- bzw. durchzuschlafen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.01.2016