Mit Latain beim 7-jährigem am Ende!

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mit Latain beim 7-jährigem am Ende!

Hallo! Ich weiß wirklich nicht mehr weiter! Mein Sohn ist 7 Jahre und geht in die 1. Klasse. In der Schule gibt es keine Probleme. Etwas schusselig mit seinen Schulsachen aber ok! Zu Hause strapaziert er unsere Nerven sehr! Es sind die alltäglichen Sachen die sich immer wiederholen wie z.b. Zähne putzen, waschen, anziehen, Ordnung im Zimmer halten ect.. Von klein auf gab es immer die gleichen Rituale aber je älter er wird umso nachlässiger wird er. Warum muss ich Zähne putzen? Er erledigt keine Aufgabe ohne mehrmaliger Aufforderungen und vertrödelt zuviel Zeit dadurch. 5-8 mal ist keine Seltenheit, dann fangen wir an zu drohen, wie z.b. mit Verboten. Es scheint als nehme er uns nicht mehr wahr. Trotz Rituale steht er abends immer wieder auf und erscheint im Wohnzimmer, einfach nur so. Ich weiß langsam nicht mehr weiter und muss mich zu oft beherrschen um nicht auszurasten! Wir sind immer nur fies, dabei bekommt er sonst fast alles was sich ein Kind wünscht! Wie sollen wir uns verhalten? Wenn er etwas gut gemacht hat, Loben wir ihn natürlich dafür, leider ist das am nächsten Tag schon wieder vergessen! ich bin echt verzweifelt!

von Mr.Jones am 24.03.2014, 20:26



Antwort auf: Mit Latain beim 7-jährigem am Ende!

Liebe/r Mr. Jones, Ihr Sohn legt ein ganz normales Verhalten eines 7-Jährigen an den Tag. Die Kinder scheinen mit ihren Gedanken immer gerade woanders zu sein und haben tatsächlich im nächsten Moment schon wieder vergessen, was sie gerade tun sollten. Es ist egal, ob Sie leise oder laut werden, er wird höchstens wütend darüber, aber die Aufforderung etwas zu erledigen, ist trotzdem schon wieder "vergessen". Lassen Sie Ihren Sohn die Aufforderung wiederholen und geben Sie ihm eine Anweisung nach der Anderen und nicht mehrere auf einmal. Benötigt Ihr Sohn evtl. weniger Schlaf und ist abends noch nicht müde genug und steht darum jeden Abend auf? Viele Kinder stehen abends ab und an wieder auf, aber wenn es des öfteren passiert, sollten Sie seinen Schlafbedarf überpfüfen. Ansonsten hilft vielleicht: "Wenn du heute schön liegen bleibst, darfst du morgen nach dem Abendessen noch fernsehen (falls das ein Ritual bei Ihnen ist), stehst du wieder auf, bleibt der Fernseher aus." Versuchen Sie es positiv klingen zu lassen und nicht als ein Verbot. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.03.2014