Frage: meine tochter

hallo, meine tochter 8j8mon ist in der 2. klasse. nun ist es so, dass bei ihr das brustwachstum schon mit 7 begann. nach allen untersuchungen die es gibt, leben wir nun damit. nun beginnt sie aber sich zu schämen, will nicht mehr schwimmen gehen. sie ist eindeutig die weiteste. sie wird aber nicht gehänselt oder so was. ich versuche ihr klar zu machen, dass die anderen bald nachkommen, sie nun mal die erste ist, aber dass sie ja auch die älteste in der klasse ist usw. ich versuche sie also zu stärken, doch ich weiß nicht, wie noch, was ist nun wichtig? was soll ich noch sagen? ab wann oder überhaupt sollte ich evtl. an professionelle hilfe denken? köönnen sie mir da paar hilfestellungen geben? danke und gruß hanfri

von hanfri am 16.06.2015, 20:44



Antwort auf: meine tochter

Liebe hanfri, vielleicht mag Ihre Tochter mit Ihnen einkaufen gehen und sich ein paar T-Shirts aussuchen, bei denen die Brustgröße nicht so auffällt. Sie kann sich selbst im Spiegel betrachten und sich vom Ergebnis überzeugen. Hat Ihre Tochter Schwimmunterricht in der Schule oder mag sie einfach privat derzeit nicht schwimmen gehen? Ist zweiteres der Fall, dann nehmen Sie es so hin und drängen Sie sie nicht, auch nicht mit gut gemeinten Worten. Und im Sommer am See? Sicherlich mag Ihre Tochter ein weites T-Shirt über dem Badeanzug anbehalten und dann sieht (so gut wie) keiner etwas. Ihre Tochter muss an sich selbst sehen, dass sie ihre Brust kaschieren kann und sich nicht schämen muss. Worte werden sie nicht überzeugen. Traut sich Ihre Tochter nicht mehr aus dem Haus, kann nicht mehr schlafen oder spricht sehr oft von ihrem "Problem", können Sie über professionelle Hilfe nachdenken. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.06.2015