meine tochter nach urlaub bei oma total verändert

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: meine tochter nach urlaub bei oma total verändert

hallo, meine Tochter ist 11 monate alt und war von freitag abend bis Sonntag mittag bei meinen schwiegereltern Zuhause... Ich hatte von Anfang an ,bedenken sie für zwei nächte ab zu geben, aber alle redeten solange auf mich ein( zeit für mich, lotte fremdelt sonst usw....). Bei meiner mutter war sie schon ca. 2-3 mal auch über nacht! allerdings kommt meine mutter uns oft besuchen und andersrum. sie kennt das haus meiner mutter also gut... meine Schwiegereltern sieht sie allerdings nur selten! Am Sonntagmittag haben wir lotte dann wieder abgeholt. anscheinend hat alles super geklappt und lotte hätte auch den ganzen tag mit ihrr cousine gespielt... als wir Zuhause waren fing sie plötzlich an zu schreien was ich garnicht von ihr kannte, sie schrie 3-4 mal richtig auf, und ich dachte sie hätte sich vielleicht irgendwo verletzt und schaute nach, habe aber nichts entdeckt. immerzu machte sie komische geräusche als wäre sie sauer oder wollte etwas nicht! einfach nicht wie sonst. man konnte ihr nichts recht machen. Heute hielt sich die Situation . Sie ist irgendwie total verändert fast schon zickig. Sie wird nachts wach und ist total bockig.. Hätte ich sie lieber nicht abgeben sollen? legt sich das wieder oder warum ist sie jetzt so verändert! Ich kann das garnicht gut haben...... mfg

von Mami2014 am 01.12.2014, 23:17



Antwort auf: meine tochter nach urlaub bei oma total verändert

Liebe Mami2014, ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Haben Sie noch ein paar Tage Geduld und sicherlich wird sich das Verhalten tagsüber, wie auch in der Nacht, wieder einpendeln. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.12.2014



Antwort auf: meine tochter nach urlaub bei oma total verändert

Hallo, solche Reaktionen kenne ich von meinen Kinder, als sie im selben Alter waren. Babys tun sich oft noch ziemlich schwer mit Ortswechseln. Die Umgebung, das Licht, die Gerüche, alle Zimmer, Gewohnheiten usw. sind anders. Sowohl diese Umstellung als auch die Rückumstellung nach Hause können sie da ziemlich überreizen. Meine Kinder haben z. B. auch so reagiert, wenn wir Urlaub in einem Ferienhaus gemacht hatten. Es hat nix zu bedeuten und gibt sich nach einigen Tagen von selbst, wirst sehen! LG

von Windpferdchen am 02.12.2014, 10:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bruder, Eifersucht, Urlaub bei Oma+Opa

Hallo Fr. Schuster! Unsere Tochter ist nun 23 Mon. unser Sohn 17 wo. Nartürlich ist Isabel eifersüchtig auf Ihn, aber alles noch im Rahmen und wenn dann läßt Sie es an uns aus. Ihren Bruder liebt sie!!! Nun wollten meine Eltern, das Isabel mal wieder 1 Wo. " Urlaub " bei Ihnen macht und haben sie bei uns abgeholt. Isabel war schon von Anfang an ö...


Oma und Opa wollen mit Enkel in den Urlaub

Hallo Frau Schuster, das "Frage stellen" hat noch geklappt, deshalb weiß ich nicht, ob Sie heute noch arbeiten, ich versuch´s einfach: Also Oma und Opa wollen mit unserem 3jährigen in den Urlaub - 2 Wochen, sie sehen ihn recht selten, aber meistens intensiv, da sie nicht vor Ort wohnen. Er mag auch gerne dorthin. Das "Problem" ist allerdings, das...


2jährige im Urlaub mit Oma???

Halo, habe eine 27 monate alte Tochter. meine Mutter will Sie im Sommer mit in den Urlaub nehmen (ohne Mich). Habe etwas bedenken da Sie noch nie so lange ohne uns wo gewesen ist. Was raten Sie mir, wäre dankbar für Ihre meinung!


Verändert nach Vater-Oma Urlaub

Guten Morgen. Seit Sonntag sind meine Mäuse wieder da oder sagen wir eher "kleine Terroristen". Sie waren bei Oma für 2 Wochen im Urlaub wo auch der Vater anwesend war.Die Kinder hatten Sehnsucht nach beiden. Nun ist es so das sie total verändert sind. Der Große haut zu, tritt, schmeißt mit Spiezeug, hat keine Ohren, lacht über alles wa...


Eingewöhnung und kurz danach Urlaub

Hallo Frau Ubbens, da ich ein tolles Jobangebot bekommen habe und sofort anfangen soll stehe ich jetzt vor der Entscheidung zwecks Krippe. Meine Tochter ist ein Jahr alt, es stehen zwei Kindergärten zur Auswahl. Einer in dem sie jetzt anfangen könnte(dort wird bevorzugt die Eingewöhnung ohne Eltern gemacht was ich nicht gut finde, sonst gefällt...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Nur noch Oma

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 14 Monate alt. Seit einigen Wochen zählt für sie nur noch die Oma. Meine Mutter lebt bei uns im Haus. Wir haben ein sehr enges Verhältnis und wir sehen uns auch täglich. Nachmittags verbringt sie mittlerweile ca. 2 bis 4 Stunden nur mit Oma. Den ganzen Tag fragt sie nach ihr. Und nach dem Mittagsschlaf muss ic...


Enkel fremdelt und isst nicht bei Oma

Ich habe eine Frage: ich bin Oma eines 21 Monate alten Jungen. Ich sehe ihn in unregelmäßigen Abständen, mal bei mir zu Hause oder bei meinem Sohn und meiner Schwiegertochter. Ich wohne 25 km entfernt, habe kein Auto und es ist nicht möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in den Ort zu fahren wo mein Sohn und Schwiegertochter wohnen. Ich würde...


8jährige hat Oma gehauen

Meine Tochter 8 Jahre hat letztens ihre Oma gehauen weil sie ihre Opa verteidigen wollte. Oma und Opa haben wohl Spaß gemacht und Oma hat dabei wohl dem Opa eine gelangt ( ich war leider nicht dabei) auf jeden Fall wollte meine Tochter den Opa verteidigen und hat ihrer Oma eine Backpfeife gegeben. Meine Tochter hat zwei Arten mit Konflickten um...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...