Meine Tochter treibt mich in den Wahnsinn

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Meine Tochter treibt mich in den Wahnsinn

Hallo, Unsere Tochter treibt uns in den Wahnsinn. Sie ist jetzt 3,5 jahre alt und macht wortwörtlich was sie will. Wir sind uns durchaus bewusst das wir selber schuld haben, da sie fast 3 jahre ein einzelkind war und machen konnte was sie wollte. Sie war ein abuslutes Sonnenscheinkind bis sie 3 wurde. Dann plötzlich hat sich alles verändert. Ich bin schwanger geworden, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Schon am Tag wo ich mit dem kleinen nach Hause gekommen fing schon schlimm an. Ich wollte auf dem Sofa platz nehmen, und da kam sie schnell angerannt, setzte sich hinter mich, tritt mir in den rücken und sagte es sei ihr platz. Ich wusste garnicht wie mir geschieht. Meine Tochter ist sehr frech , unverschämt und respektlos. Ihr verhalten ist mir teilweise in der öffentlichkeit sehr peinlich. Sie schreit rum und macht ein theater wenn sie nicht das bekommt was sie will. Ich versuche es zu ignorieren und gehe einfach weiter. Und was uns am meisten stresst, das sie einfach kaum schläft. Sie geht um 20h ins Bett, bekommt eine Geschichte vorgelesen und anschließend machen wir noch ihre Cd an. Das Flurlicht muss immer anbleiben. Die ganze Nacht . Sobald man das Licht ausmacht , macht sie ein Theater. Die Tür muss ebenfalls die ganze Nacht auf sein. Wenn wir Glück haben schläft sie dann endlich um 22.30/23h ein. Solange blödelt sie in ihr Zimmer rum, spielt, zerreisst Bücher und schreit ständig rum sie habe Durst. Wenn sie endlich eingeschlafen ist dauert es ca ne Stunde und schon geht das geschreie weiter los. Wenn wir hoch gehen und fragen was los ist, bekommen wir keine Antwort, tritt uns teilweise aus dem Bett , beschmeisst uns mit Kissen oder sonstiges. Um 8h morgens steht sie wieder auf der Matte. Wir mussten ein Türschutzgitter an ihrer Zimmertür montieren. Weil sie sonst immer aufsteht, und blödsinn macht. Wenn wir zu Bett gehen, müssen wir immer kontrollieren ob das bad abgeschlossen ist, da sie immer im Bad rum spielt, mit Waschpulver Weichspüler, Shampoo und Schminke das ganze bad voll saut. Ebenfalls müssen wir immer noch mal kontrollieren ob das Türschutzgitter von meinem Sohn´s Zimmer zu ist, da sie ihn sonst wach macht. Sie ist schon mal in seinem Bett gekrochen, mit Scheuermilch in der Hand und hat sein komplettes Gesicht, Kopf und Bett damit eingeschmiert, so das ich mein Sohn noch um 21.30 baden musste. Wenn man ihr sagt das es nicht gut ist lacht die uns nur blöd aus. Was sollen wir tun?

von yvonne86 am 15.07.2014, 14:42



Antwort auf: Meine Tochter treibt mich in den Wahnsinn

Liebe Yvonne86, versuchen Sie, Ihrer Tochter täglich ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken. Eine halbe Stunde nur Mama und Tochter sind schon gut. Ihre Tochter buhlt um Ihre Aufmerksamkeit und dass gerne in der Öffentlichkeit. Auch schon kleine Kinder spüren genau, wann es am meisten auffällt. Gehen Sie viel mit ihr nach draußen, wo sie sich ordentlich austoben kann und für den Abend müde wird. Ihre Tochter scheint am Abend noch nicht müde genug zu sein. Augenscheinlich benötigt sie insgesamt nicht soviel Schlaf. Versuchen Sie, sie morgens eher zu wecken, dann ist sie am Abend auch müde. Es gibt Kinder, die sehr viel Schlaf benötigen und andere, die nicht so viel brauchen. Die Schlafmenge können Sie nicht erzwingen. Sobald Ihre Tochter im Bett liegt, sollten Sie für einige Tage in der Nähe des Kinderzimmers bleiben, allerdings "unsichtbar". Bringen Sie Ihre Tochter sofort wieder ins Bett, wenn sie aufsteht. Nur so können Sie ihr verdeutlichen, dass Sie wirklich möchten, dass sie liegen bleibt und verhindern, dass sie spielt. Versuchen Sie, ruhig dabei zu bleiben, aber konsequent. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.07.2014



Antwort auf: Meine Tochter treibt mich in den Wahnsinn

Oha. Das ist ja wirklich der Horror. Was ist denn eure Konsequenz wenn ihr sie dabei erwischt? Was muss sie dann machen oder darf sie nicht mehr machen? Erstmal würde ich vielleicht die Tür zum Badezimmer usw. abschließen, dass sie da keinen Blödsinn mehr anstellen kann. Dann würde ich mir mal mit meinem Mann zusammen überlegen was es für Konsequenzen geben kann, wenn sie das wieder macht. Was ist denn so schlimm daran, dass sie das Licht im Flur anhaben will und Tür auf. Das haben alle unsere 3 Kinder und das gibt ihnen ja auch ein Gefühl von Sicherheit. Geht sie denn in den Kindergarten? Ich würde vielleicht mehr mit ihr alleine machen, da sie ja auch vorher im Mittelpunkt stand. Das sie mal Mama ganz für sich alleine hat. Vielleicht einmal die Woche und der Papa passt dann auf? Vielleicht entspannt sich das ganz dann etwas. Vielleicht solltest du den Tag auch etwas mehr planen. Was macht ihr nachmittags? Habt ihr einen geregelten Tagesablauf? Kinder brauchen ja doch schon feste Strukturen. Und von deinem Kind solltest du dich auf keinen Fall treten oder beissen oder sonst was lassen. Schick sie dann doch einfach auf ihr Zimmer, notfalls hochtragen und evtl. vorher Sachen rausräumen damit sie nicht alles kaputt macht. Wünsche dir viel Glück und viel Geduld mit deiner kleinen Terrorzicke.

von vronili am 16.07.2014, 09:37