Meine Tochter ist wahnsinnig "mama-bezogen"

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Meine Tochter ist wahnsinnig "mama-bezogen"

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter Laura (fast 3,5 Jahre alt) ist sehr "mama-bezogen". Um es kurz zu beschreiben: Wir bekommen Ende Januar unser zweites Kind und meine Tochter freut sich auf ihr Brüderchen schon genauso sehr wie wir. Zur Zeit muss ich montags immer zur Geburtsvorbereitung. Aber diese Abende sind eine Tragödie. Sie sagt dann auch immer, dass sie mit zu dem Kurs will. Dann versuche ich ihr zu erklären, wie langweilig es dort ist und dass es doch viel schöner ist, mit Papa daheim während dessen zu spielen und rumzualbern. Da gibt sie mir dann auch recht. Aber sobald ich mich von meinem Mann und Laura verabschiedet und die Wohnung verlassen habe, gehen die Tränen los. Gestern z.B. sagte sie zum Papa, dass sie mich, weil es draußen schon so dunkel ist, nie mehr finden wird und weinte total los. Dann versucht mein Mann ihr zu erklären, dass ich bald wieder komme und dass sie nicht weinen muss. Da ihr das ja offensichtlich dennoch total egal ist, dass ja ihr Papa daheim und ebenfalls für sie da ist, tut ihm das auch weh, denn wenn er den ganzen Tag in der Arbeit ist, weint sie ja auch nicht. Wenn ich sie täglich in den Kindergarten bringe und mittags hole, war es bisher komischer nur 2 mal in den ganzen 2,5 Monaten, seit sie dort ist, dass sie geweint hat, als ich gegangen bin. Desweiteren schläft Laura momentan noch in unserem Elternbett mit, was für uns an sich kein Problem ist, eher das Gegenteil, denn wir kuscheln alle sehr gerne. Und ich bringe sie sonst, wenn ich daheim bin, immer ins Bett. Aber ich bin mir sicher, selbst wenn wir nun anfangen, dass der Papa sie ins Bett bringt, gäbe es einen Aufstand, weil sie weiß, dass ich daheim bin. Es ist also echt verzwickt. Ich frage mich, wie man ihr dies erklären, bzw. abgewöhnen kann. Oder handelt es sich hier nur um eine temporäre Phase, die wieder vergeht? Liegt ihre Mama-Neigung daran, dass ich sie über 2 Jahre lang gestillt habe? Ich habe jetzt schon etwas Bedenken, wenn ich mit unserem zweiten Kind für 2-3 Tage im Krankenhaus bin. Daher hoffe ich, dass es bis Januar irgend eine Lösung gibt. Ich hoffe, Sie haben eine Idee. :) Vielen Dank jetzt schon im Voraus für Ihre Bemühungen!

von g33kgirl80 am 15.11.2016, 08:50



Antwort auf: Meine Tochter ist wahnsinnig "mama-bezogen"

Liebe g33kgirl80, ich kann meiner Vorrednerin nur beipflichten. Ihre Tochter wird sich von Papa beruhigen und ins Bett bringen lassen, wenn Sie im Krankenhaus sind. Die Situation ist für Ihre Tochter erklärbar und sie wird es dann akzeptieren. Die Situation jetzt ist so, dass es für Ihre Tochter eine ungewohnte Situation ist, wenn Sie zur Geburtsvorbereitung gehen. Sprechen Sie klare Worte. Der Geburtsvorbereitungskurs ist nur für die Mamas. Sie müssen nicht argumentieren, dass es dort langweilig wäre usw. Für Ihre Tochter ist es einfacher Ihre Abwesenheit zu akzeptieren, wenn Sie nicht diskutieren. Sie darf erfahren, dass manchmal Dinge eben so sind, wie sie sind. Möchten Sie Ihre Tochter dennoch daran gewöhnen, dass auch der Papa sie ins Bett bringen kann, dann gehen Sie weiterhin abends regelmäßig, evtl. einen zweiten Abend die Woche, für Ihre Tochter sichtbar aus dem Haus, bevor Ihre Tochter schlafen geht. Schafft es Ihre Tochter, Ihre Abwesenheit ohne Tränen hinzunehmen, kann der Papa seine Tochter auch ins Bett bringen, wenn Sie im Haus sind, evtl. einmal Mama, einmal Papa usw. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.11.2016



Antwort auf: Meine Tochter ist wahnsinnig "mama-bezogen"

Hallo, falls Dein Mann nicht gerade im Erziehungsurlaub ist, bist Du ja die Hauptbezugsperson für Deine Tochter - ganz einfach, weil Du immer für sie da bist und die meiste Zeit mit ihr verbringst, viel mehr als Dein Mann. Es ist total normal, dass die Kinder sich dann vom Papa nur schwer trösten lassen, es war bei uns ganz genauso. Phasenweise war es sogar so, dass meine Kinder gar nicht zugehört haben, wenn der Papa etwas gesagt hat: Wenn sie etwas wissen wollten, haben sie nur mich angeschaut, selbst wenn der Papa daneben saß. Und wenn er geantwortet hat, haben sie nicht einmal den Kopf gedreht, sondern weiter auf meine Antwort gewartet. Auch wenn sie Angst hatten, sich weh getan hatten oder aus einem anderen Grund weinten: Nur ich konnte sie trösten. Man muss dazu sagen, dass mein Mann feste Aufgaben bei der Versorgung unserer Kinder hat, er hat sie von Anfang an auch gebadet, gefüttert, gewickelt und ist auch mal mit ihnen allein losgezogen, zum Beispiel am Wochenende. Trotzdem ist er eben tagsüber nicht da, während ich in Teilzeit vom heimischen Schreibtisch aus arbeite, damit ich mich optimal um unsere Kinder kümmern kann. Deshalb bin ich eben auch die wichtigste Bezugsperson. Du brauchst trotzdem gar keine Angst zu haben, wie es sein wird, wenn Du im Krankenhaus mit Eurem zweiten Kind bist. Denn Deine Tochter ist jetzt seelisch dazu in der Lage, ein kleines Stück Ablösung - gemeinsam mit dem Papa - zu schaffen. Es wird für sie unbequem sein und sich schwierig anfühlen, aber sie ist vom Alter her absolut in der Lage, das zu stemmen. Ich würde es sogar positiv sehen: als wichtigen Entwicklungsschritt, der ihr jetzt ermöglicht wird! So eine kleine Loslösung ist immer auch eine Chance, sich wieder ein bisschen weiter zu entwickeln. Und weil der Papa trotz allem ja auch eine total wichtige Bezugsperson ist, werden die Beiden das natürlich gut hinkriegen, wirst sehen! Vertraue Deiner Tochter ein bisschen mehr. Oft unterschätzen wir unsere Kinder ja bei weitem. Wir sehen sie zu statisch. Und wir glauben, wir müssten sie vor absolut jedem schlechten Gefühl bewahren. Aber das können und müssen wir nicht. Unsere Kinder wachsen wirklich sehr an solchen kleinen Herausforderungen! Klar schafft Eure Tochter ein bisschen mehr Loslösung von Dir, denn der Papa ist ja da, sie ist nicht allein. Du musst sie darauf auch nicht vorbereiten, indem Du jetzt schon versuchst, sie mehr von Dir zu lösen. Das wird nicht gelingen, solange Du greifbar bist, weil für sie einfach keine Notwendigkeit dazu besteht. Du musst diesen (kleinen) Entwicklungsschritt nicht vorwegnehmen, der klappt auch so - wenn die Situation da ist! LG

von Bonnie am 15.11.2016, 09:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mama nein, Mama weg

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (18 Monate, 34. SSW geboren) lehnt mich zur Zeit oft stark ab in Gegenwart von meinem Mann (seinem Vater) und meiner Mutter (seiner Oma). Ich bin noch in Elternzeit und kümmere mich hauptsächlich um ihn. Mein Mann arbeitet oft bis abends, spielt dann aber auch viel mit ihm, wenn er Zeit hat. Einmal die Woche machen wir...


Papa wird abgelehnt,an Mama geklammert

Hallo! Mein fast 6 jähriger Sohn ist seit mehreren Monaten so,dass er seinen Papa sehr ablehnt. Wenn mein Mann von der Arbeit heim kommt,versteckt er sich. Beim Abendbrot sitzen beide normalerweise zusammen in der Bank,unser Sohn will dann lieber auf meinem schoß sitzen.Ich sage ihm dann,dass wir so nicht Abendbrot essen können. Fürs Bett fert...


Papa lieber als Mama & Selbstregulation

Liebe Frau Ubbens, also, dass unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) ein „Papa Kind“ ist, damit habe ich mich ja inzwischen abgefunden, aber das Gefühl, dass er ihn tatsächlich „lieber hat“ oder er für ihn wichtiger ist als ich, lässt mich irgendwie nicht los. Mein Mann ist auch sehr präsent. Schon immer gewesen, da er auch viel im Home O...


Rückfrage auf Antwort: Papa lieber als Mama & Selbstregulation

Liebe Frau Ubbens, dies ist meine Antwort-Nachricht auf Ihre Antwort zu meiner Frage „Papa lieber als Mama & Selbstregulation“. Wahrscheinlich geht sowas als Antwort auf Ihre Nachricht unter, daher nochmal als eigene/neue Frage: Liebe Frau Ubbens, danke schon mal für Ihre Antworten und Ihre Zeit. Ein weiteres Beispiel ist, dass wenn er di...


Plötzlich mama nicht mehr

Hallo Frau ubbens. Ich habe da sein sehr belastendes Problem, und zwar meine Tochter ist jetzt 2 geworden und seit ca 2 Wochen war sie voll und ganz ein mama Kind Kind ist es seit 2 Wochen das papà aktuell ist!! Was ja auch nicht schlimm ist !! Aber das schlimme ist sie will ja überhaupt nicht dann dass ich was mache wenn der Papa da ist , sie ...


Kind aggressiv gegenüber Mama

Guten Tag, in letzter Zeit möchte mein Sohn (2,5 Jahre alt) keine Zuneigung von mir mehr haben. Sobald ein dritter (Papa, Oma oder Tante) da ist sagt er sofort, dass ich gehen soll und er mich nicht lieb hat. Versucht zu schlagen oder zu beißen. Ich bin eher die Strenge bzw. wo Regeln nicht gebrochen werden. der Papa ist eher der lockere, ...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Älteres Kind vermisst nachts Mama

  Liebe Frau Ubbens, Wir sind seit 3 Wochen eine vierköpfige Familie. Der große ist jetzt 3 geworden. Bevor das Baby auf die Welt kam haben wir alle zusammen in einem Bett geschlafen. Jetzt da das Baby da ist, haben wir uns aufgeteilt. Ich schlafe mit dem Baby in einem Raum, der Papa mit dem großen. Tagsüber zeigt sich der große selten eifersü...


Baby 10 Monate bleibt nur bei Mama

Meine Tochter, 10 Monate, ist seeehr anhänglich. Sie bleibt auch nicht wirklich beim Papa, der kann sie zwar tragen aber nach ca 10 min sucht sie mich und wenn ich nicht da bin schreit sie und lässt sich nicht beruhigen. Ich muss im April wieder beginnen zu arbeiten und wir sind gerade bei der Eingewöhnung bei einer Tagesmama (seit Dezember) aber ...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...