Frage: Meine Tochter die Chaotin

Hallo, Ich erhoffe mir einen Rat von Ihnen. Meine Tochter wird im Juni 6 Jahre alt und im August eingeschult. Sie ist ein sehr liebes Kind. Ruhig und extrem verspielt. Sie kann sich schon immer sehr mit sich selbst beschäftigen und sich quasi ihre eigene Welt zaubern. Sie spielt ebenfalls sehr intensiv. Das finde ich total schön aber bei einem Thema rasseln wir aneinander. Sie hat generell ein sehr gemütliches Wesen;-) sie ist extrem chaotisch. Alleine räumt sie überhaupt nicht auf. Ich helfe ihr immer und versuche dabei klare Ansagen zu machen. Selbst mit mir weigert sie sich. Ich habe nichts gegen Spielzeug überall aber es muss auch aufgeräumt werden. Meine Tochter schafft es innerhalb von 20 Minuten komplett ihr Zimmer zu verwüsten. Alles wird ausgeleert, ausgeräumt auf den Boden gekippt. Der Schreibtisch vollgemüllt. Weder Konsequenz, noch Belohnungssystem oder Bestrafung haben funktioniert. Wir selbst gehen mit gutem Beispiel voran und räumen alle zusammen auf. Selbst bei unserem fast 2 Jährigen klappt es besser als bei ihr. Selbst kein aufräumen und völlige Vermüllung ihres Zimmers stören sie nicht. Sie lässt alles liegen und fallen wo sie steht. Alles wird nur nörgeln unter 10000 maligem nörgeln und schimpfen halbherzig gemacht. Spielerisch sprich mit Musik ect….funktioniert es auch nicht. Sie ist in vielem einfach unselbständig. Dabei haben wir sie weder so erzogen noch leben wir das selbst so vor. Dabei weiß ich sie kann auch anders. Sie hat einfach keine Lust und das sagt sie auch. Seit sie 1 Jahr alt war geht sie in den Kindergarten. Dort klappt es auch, zwar auch gemütlich aber es klappt. Ich finde es einfach belastend das wir dann jedes mal so streiten das Türen geknallt werden ect…. Zudem denken ich an die Einschulung. Ich weiß nicht wie das in der Schule klappen soll, wenn’s schon Zuhause hapert. Würde mich sehr über Antwort freuen.

von Beautyholic am 28.02.2017, 15:52



Antwort auf: Meine Tochter die Chaotin

Liebe Beautyholic, so, wie es derzeit im Kindergarten gut funktioniert, wird es auch in der Schule gut funktionieren. Zu Hause ist zu Hause und dort muss sich Ihre Tochter ausprobieren. Führen Sie für das Aufräumen feste Regeln ein. Z.B. kann eine feste Regel sein, dass die Kleidung des Tages an einen bestimmten Platz gelegt wird. Eine andere Regel könnte lauten, dass immer freitags vor dem Abendessen gemeinsam aufgeräumt wird. Klappt dies nicht, wird nach dem Abendessen kein Fernsehen geguckt, sondern weiter aufgeräumt. Alles, was nicht gut klappt, funktioniert mit festgelegten Strukturen besser. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.03.2017