Meine Tochter Jill verwechselt stets rechts und links

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Meine Tochter Jill verwechselt stets rechts und links

Jill ist 6 Jahre alt und im August in die Schule gekommen. Ich habe den Eindruck sie wußte im Kiga mehr wie in der Schule? So kleine Aufgaben wie :Male unten rechts auf das Blatt dies- oben linkks das-oben rechts das -unten links dies. Dies konnte sie alles im Kindergarten, in der Schule nicht mehr, genauso wie rechts und links unterscheiden.Mit der Lehrerin hatte ich schon ein Gespräch, diese meint sie hört auch bei Aufgaben nicht richtig hin/zu.Ich jedoch habe auch die Erfahrung gemacht , dass Jill genau zuhört, dies habe ich auch der Lehrerin gesagt, sie ist immer mit ihren Gedanken woanders und will das umsetzten oder machen was sie in ihrem Kopf hat( so habe ich den Eindruck). Sie ist auch ein sehr aufgewecktes Kind und bekommt viel Zuwendung von uns, sowie sie ihre Aktivitäten braucht und gerne auch lange in ihrem Zimmer alleine schöne Bilder malt.Was haben sie für einen Eindruck wie kann ich Jill unterstützen? Vielen Dank im Vorraus

von Karin-41J am 13.10.2015, 11:35



Antwort auf: Meine Tochter Jill verwechselt stets rechts und links

Liebe Karin-41J, im Kindergartenalter lernen Kinder oftmals links und rechts zu unterscheiden. Sie gehen dabei immer von sich aus. Später bemerken sie, dass es auch noch mehr links und rechts Unterscheidungen gibt, sei es, weil Papa mir gegenüber sitzt und seine rechte Hand dort ist, wo meine linke Hand ist??? Oder in einem Raum links und rechts immer woanders ist, nur weil ich mal so und mal so stehe??? I.d.R. lernen die Kinder im Laufe der Grundschulzeit wieder links und rechts zu verstehen und meist sicher anzuwenden. Haben Sie diesbzgl. und auch bezogen auf das genaue Zuhören noch ein wenig Geduld. Sicherlich wird sich beides im Laufe der nächsten Monate verfestigen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rechts und links unterscheiden

Hallo habe eine Frage: Ab wieviel Jahren können Kinder rechts und links unterscheiden? Ich bin Lehrerin und viele Kinder in meiner 1. Klasse können es noch nicht und wir mußten mühsam rote Bänder an die rechte Hand, (beides fängt mit R an) tun und dann üben. Meine kleine Tochter kann seit sie 2 Jahre alt ist rechts und links unterscheiden (beim...


Posting von rechts und links unterscheiden

Hallo Meine Tochter ist jetzt 2 1/2. Wir haben eine Krabbelgruppe bis zum 18. Lebensmonat besucht und dann abgebrochen, weil nicht gemacht wurde außer das die Mütter nur quatschten. Wir teffen uns mit einer anderen Mutter mit einer Tochter von 2 Jahren. Ab September geht meine in den Kindergarten. Jetzt habe ich weiter hinten gelesen, daß Kind...


auch nocheinmal wegen Beitrag rechts/links

Liebe Frau Schuster, im o.g. Beitrag hatte ich in einer Antwort eine Frage bezügl. der "Lerninhalte" im Kindergarten gestellt. Ich würde mich freuen, wenn Sie darauf eingehen könnten. Anbei die Kopie der Frage: "Welche Fähigkeiten werden im Kindergarten grundsätzlich überhaupt vermittelt (von den sozialen Fähigkeiten mal abgesehen)? Gibt es ...


Links oder Rechtshänder?

Hallo Frau Schuster, ab wann kann man erkennen ob ein Kind links oder rechts Händer wird. Mein Sohn 2 Jahre und 3 Monate greift überwiegend mit der linken Hand und malt auch damit. Kann das schon etwas bedeuten? Mir ist das ja im Prinzip egal aber meine Schwiegermutter nervt mich deswegen. Sie will das ich Marc wenn er mit links greift ihm den Ge...


Links und rechts

Hi, ich bin einfach ueberrascht, dass meine 3 jaehrige Tochter weiss wo links und rechts ist.Ist das normal fuer ihr Alter? thanks Zarina


Rechts- oder Linkshänder

Mein 26 monatiger Sohn hällt sein Besteck oft mit links. Wenn ich es ihm in die rechte Hand gebe tauscht er kurz darauf wieder in die linke Hand. Das geht mit vielen Dingen so. Ob er eine Kiste öffnet oder malt, er macht es sehr oft mit der linken Hand. Er hat teilweise gar nicht die Kraft eine Kiste mit der rechten Hand zu öffnen, mit der linken s...


Ich wieder :((( habe links dazu von den letzten postings

Hallo Frau Schuster, http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=76235&forum=185 http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/mebboard.php3?step=6&range=20&action=showMessage&message_id=76561&forum=185 Sie haben mir damals eine Tagesmutter vorgeschlagen. Aber es gibt hier in der Umgebung keine...


Wie lernen Schulkinder links und rechts zu unterscheiden??

Hallo Frau Schuster, ich unterrichte in einer rhythmisierten Ganztagsschule ein Sportprogramm und mußte feststellen, daß einige Erst- und Zweitklässler(innen) rechts und links nicht unterscheiden können. Diese "Zaubertricks" mit Gummiband ummachen (farbliche Kennzeichnung) etc. ist im Sport eher ungünstig,... Wie kann ich das effektiv üben...


Kopf rechts links

Hallo nochmal Frau Ubbens,meine Tochter macht etwas neues was mich etwas beunruhigt sie tut ihren Kopf ins kissen oder schmiegt ihr Gesicht an meinen Pulli und macht so 2 ,oder 3 mal rechts links rechts links ..keine Ahnung ob sie das macht weil sie müde ist oder weil es die Zähne sind die drücken oder Spasshalber ..wie gewöhne ich ihr das ganz sch...