Mein zweijähriger Sohn hört nicht, Trotzphase?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein zweijähriger Sohn hört nicht, Trotzphase?

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn wird nächsten Monat zwei und er lässt sich so überhaupt nichts erklären, besonders wenn es um Verbote geht. z.B. schmeißt er immer wieder Spielzeug die Treppe hinunter, wenn ich ihm dann erklären will, dass er das nicht machen soll weil 1. das Spielzeug kaputt geht und 2. die Holztreppe, lenkt er einfach mit einem ganz anderen Thema ab als hätte er gar nicht verstanden, dass das jetzt falsch war und das ich mit im schimpfe. Ich habe es in einem ruhigen Ton versucht, ich bin auch schon lauter geworden aber nichts hilft. Er geht gar nicht darauf ein sondern erzählt mir dann z.B irgendwas von seinem Spielzeugbagger oder vom Papa etc. Finde das irgendwie merkwürdig. Meine Eltern meinen, er sei eben intelligent und würde schon merken, dass das jetzt falsch war aber eben schnell mit was anderem ablenken. Erwarte ich eventuell zu viel von einem knapp Zweijährigen oder ist es in diesem Alter normal, Stichwort: Trotzphase ??? Vielen Dank für Ihre Antwort

von Locken-Rocken am 23.03.2015, 13:26



Antwort auf: Mein zweijähriger Sohn hört nicht, Trotzphase?

Liebe Locken-Rocken, das Nein von eben muss doch kein Nein von jetzt sein, oder? Ihr Sohn testet immer wieder aus, ob das, was beim letzten Mal verboten war, immer noch verboten ist. Bleiben Sie ruhig und sagen immer wieder NEIN. Mehr Erklärungen versteht er noch nicht und möchte er auch gar nicht hören (vom Thema ablenken). NEIN versteht Ihr Sohn sehr wohl. Wirft er Gegenstände von der Treppe, dann nehmen Sie ihn mit einem NEIN von der Treppe weg. Trotzen sieht anders aus. Z.B. Sie verbieten etwas und Ihr Sohn schmeißt sich auf den Boden und schreit und dies in ganz unterschiedlichen Situationen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.03.2015



Antwort auf: Mein zweijähriger Sohn hört nicht, Trotzphase?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung, dann ist das alles ja ein ganz normaler Entwicklungsprozess, dachte mir sowas schon. Viele Grüße

von Locken-Rocken am 24.03.2015, 10:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotzphase

Schönen guten Tag, Meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt. Sie fängt mittlerweile an sich im Geschäft oder draußen in der Stadt einfach auf den Boden zu setzen und beginnt zu kreischen immer dann wenn sie will aber nicht darf und sagt dann immer nein. Ich bleibe ruhig , versuche ihr hoch zu helfen dann schlägt die auch meine Hände weg und signalisi...


Umgang mit Trotzphase mit 3 jährigen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und momentan sehr sehr anstrengend. Es geht um folgendes also egal was ich sage oder von ihr möchte wird grundsätzlich nicht gemacht. Ich komme mir auch manchmal vor wie wenn sie das mit Absicht macht den wenn sie z.B. abends mit meinem Mann allein ist wenn ich nicht da bin wird ohne Problem...


Trotzphase und bald zweites Kind

Hallo :) Meine 1,5 Jahre alte Tochter hört leider überhaupt nicht auf mich bzw nimmt mich ernst. Wenn ich mit ihr schimpfe lacht sie mich aus und wenn ich mit ihr draußen bin läuft sie einfach weg. Wenn ich dann sage komm bitte wir gehen hier lang macht sie ihr eigenes Ding und sobald ich ihre Hand nehme oder sage wir gehen jetzt fängt sie an z...


Trotzphase?

Hallo Frau Ubbens, Mein Kind ist knapp 34 Monate alt und im Moment wird es hier immer schwieriger. Es war sonst immer ein sehr entspanntes und zufriedenes Kind. Im Moment will es einfach nicht ins Bett geht und weint schon lange vorher, dass es nicht schlafen will. Das ins Bett bringen endet oft im Jammern und einschlafen vor völliger Er...


Trotzphase?

Hallo Frau Ubbens, ich brauche dringend einen Rat... Meine Tochter, fast 19 Monate alt, war immer ein unglaublich liebes und ausgeglichenes Kind. Sie ließ immer alles zu, man konnte sie immer überall mit hinnehmen, alles kein Problem! Seit ca. einer Woche ist alles anders..ich erkenne sie manchmal gar nicht wieder, eigentlich ist alles, w...


Trotzphase

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 3 Jahre und 5 Monate alt. Mir ist aufgefallen, dass er seit ein paar Wochen ein ziemlich anstrengendes und grauenhaftes Verhalten aufweist und ich nicht mehr weiß, wie ich noch darauf reagieren soll. Mir ist bewusst, dass er mit seinen Gefühlen noch nicht umgehen kann, dass er selbtständiger werden möchte und auc...


Kleinkind (2,5) hört nicht

Generell geht es mir vorallem um gefährliche Situationen. Wir haben drei Stufen: - Herkommen - Halt - STOP Stop ist auch nur für wirkliche Gefahren (Straße,Autos,Verletzungsgefahren) Wenn es nur um kleines gibt,heißt es nur Halt. Doch wenn er etwas will, hört er auf nichts. Dann muss man hinreißen und ihn aktiv aufhalten,was in e...


Kind hört nicht auf den Vater

Hallo ;) ich wollte hier mal einen Rat holen da meine Tochter 8 Jahre immer weniger auf ihren Vater hört. Ich hab schon mit ihr gesprochen und ihre Erklärung war das der Papa eben nicht so wie ich irgendwann böse wird ( obwohl ich auch nicht zum Monster mutiere sondern einfach einen etwas strengeren Ton habe den sie allerdings nicht mag). U...


Mein Kind hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Ich weiß nicht weiter. Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er geht seit Mitte Juli in die Kita und findet diese wirklich ganz toll. Er ist ein super fröhliches Kind, besonders zu Fremden, die ihm Aufmerksamkeit schenken. Nun ist er in der Trotzphase und ich komme teilweise überhaupt nicht mehr mit ihm klar. Wenn ich ihn a...


Kind hört nicht mehr seid dem er aufs Töpfchen geht

Hallo zusammen,  Ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Seid fast 2 Wochen geht er aufs Töpfchen. Jetzt kommt dazu, dass er seid 5 Tagen nicht mehr hört! Ich habe es sanft versucht und mit bestimmerischer Stimme, mit Konsequenzen.... er schreit nur noch rum, schlägt und kneift... das hat er vor 2 Wochen nicht getan. Ich habe es auch versucht ...