mein kind ist draussen unertraeglich.

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: mein kind ist draussen unertraeglich.

Mein 18 monate alter sohn ist draussen unertraeglich. Was tun? 1. Wenn wir in den park gehen moechte er zuerst nicht laufen und spaeter nur an meiner hand. Er moechte jedoch den weg bestimmen und wuchtet heftig an meiner hand, wenn mama nicht folgt oder eine andere richtung gehen will flippt er aus. Das hand spiel haben wir auch zuhause wenn er was haben will ... 2. Supermarkt, drogerie bzw. Einfach mal in die stadt gehen undenkbar. Er macht terror im kinderwagen, auf dem arm und an der hand. 3. Heute wollte ich ihm eine freude bereiten und bin mit ihm auf den spielplatz. Dort waren zwei weitere kinder in seinem alter die mit ihren muettern spielten. Meiner raus aus dem dreirad und nur geheult. Ich wollte ihn auf den boden setzen, aber er hat sich an mich geklammert. Als er endlich laufen wollte natuerlich nur an meiner hand und weg vom spielplatz und unseren sachen. Also habe ich aufgegeben und habe unsre sachen gepackt und bin mit ihm nach hause. Hier spielt er jetzt friedlich obwohl er merkt dass mama stink sauer ist und komischerweise zieht er jetzt nicht an meiner hand. Was mache ich falsch ... ach ja auch spielecken fuer kinder will er nicht. Raus ins freie aber schon, er geht zur tuer und versucht seine schuhe anzuziehen, wenn mama nicht kommt, dann weint er. Also sozusagen, was auch immer ich mache es ist mit weinen verbunden. Vielen dank fuer ihre antwort vom fach. Habe meine frage auch im elternforum gepostet, vielleicht haben mir auch muetter einen rat.

von mamamiau am 23.06.2014, 09:26



Antwort auf: mein kind ist draussen unertraeglich.

Liebe Mamamiau, Ihr Sohn lernt gerade, dass er Entscheidungsmöglichkeiten hat. Diese gilt es aber erst zu verstehen und umzusetzen. Entsprechend macht es den Eindruck, dass er nicht weiß, was er will. Auch wenn Ihr Sohn nicht auf den Spielplatz möchte oder im Park in eine andere Richtung geht wie Sie, so ist es wichtig, mit Kindern viel Zeit an der frischen Luft zu verbringen. Gehen Sie einfach ohne Ziel nach draußen. Ihr Sohn darf sich erproben, in dem, was er möchte und was nicht, außer, es wird gefährlich. In Kürze wird er vermutlich auch wieder friedlicher im Kinderwagen sitzen. Jetzt gilt es erst einmal, die neu gewonnene "Freiheit" zu genießen. Haben Sie noch etwas Geduld. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.06.2014