Mein Sohn sagt zu meiner Freundin Mama

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn sagt zu meiner Freundin Mama

Liebe Frau Ubbens, momentan bin ich sehr traurig. Mein Sohn (2 Jahre) sagt zu meiner Freundin Mama. Wir kennen uns vom Rückbildungskurs und haben uns auf Anhieb gleich super verstanden, weil wir scheinbar ähnlich ticken auch in Fragen der Erziehung. Mein Sohn ist schon als Baby oft zu anderen Frauen gekrabbelt und hat mit ihnen "gekuschelt". Bei meiner Freundin ist es allerdings so, dass er Mama zu ihr sagt. Erst dachten wir, er macht das, weil ihre Tochter ja auch Mama zu ihr sagt und fanden das sehr lustig. Er ist aber doch sehr anhänglich bei ihr und liegt ihr oft in den Armen, so dass ich langsam eifersüchtig werde. Am Wochenende waren wir dann gemeinsam auf dem Spielplatz und auf dem Heimweg hat sie ein Brötchen zwischen den Kindern aufgeteil. Als es alle war fing mein Sohn an zu weinen und wir haben uns dann lieber verabschiedet. Da brüllte er ihr plötzlich Mama nach und streckte die Arme nach ihr aus und wurde richitg wütend. Er ließ sich auch nicht von mir beruhigen. Es war grauenvoll. Abends beim zu Bett bringen war alles wie immer und er nennt mich auch Mama und drückt und küsst mich. Dennoch mache ich mir Sorgen, dass ich meinem Kind nicht gerecht werde. Ich habe Angst, dass etwas mit unserer Bindung nicht in Ordnung ist oder etwas anderes nicht stimmt. Vielleicht hängt es mit dem Kaiserschnitt zusammen, oder dass ich ihn schon mit nem halben Jahr in die Kita geben musste, oder vielleicht wollte er noch weiter gestillt werden (sie stillt noch)? Aber wir verbringen jeden Nachmittag miteinander, waren zusammen zur Kur und sind nur während der Arbeitszeit getrennt. Ich bin so traurig darüber und weiß nicht weiter. Können Sie mir sagen, was da los ist? LG Juuuuule1

von juuuuule1 am 13.03.2017, 13:48



Antwort auf: Mein Sohn sagt zu meiner Freundin Mama

Liebe Juuuuule, manche Kleinkinder fühlen sich sehr zu anderen ihnen vertrauten Personen hingezogen. Das ist aufregend, denn es ist nicht Mama. Mama hat zwar viel Zeit, aber eben nicht immer Zeit zum Kuscheln und die anderen Personen lehnen bestimmt nicht ab. Dies ist nicht böse gemeint. Das Verhalten liegt nicht daran, dass Ihr Sohn per Kaiserschnitt geboren wurde und Sie nicht mehr stillen. Manche Kinder brauchen sehr viel Aufmerksamkeit und suchen sich diese, wo sie nur können und bei so kleinen Kindern i.d.R. durch Kuscheleinheiten auch mit/von anderen Personen. Vermutlich wird Ihr Sohn dieses noch mindestens einige Monate so beibehalten. Denken Sie nur immer daran: Ihr Sohn liebt Sie und Sie haben nichts falsch gemacht. Ihr Sohn sucht auch Ihre Nähe und nimmt diese dankbar an. Das ist das Zeichen, dass in ihrer Beziehung zueinander alles in Ordnung ist. Für viele Kinder heißen Frauen Mama. Nachbarn, Freunde, Tagesmütter usw. Ihre Freundin ist zudem eine gute Vertraute, so wie Sie. Für Kinder hat das Wort Mama noch keinen Alleinstellungswert. Dies ist ganz normal und muss Sie nicht beunruhigen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn meiner Freundin sagt "Mama" zu mir

Hallo Frau Schuster, ich muß Sie auch mal dringend um Rat fragen. Im Sommer haben mein Sohn (33 M.) und ich auf dem Spielplatz eine andere Mama und deren Sohn (fast 24 M.) kennengelernt. Wir vier verstanden uns auf Anhieb blendend, sind seither sehr gut befreundet und sehen uns regelmäßig ein bis zweimal in der Woche. Von Anfang an hing der ...


Papa wird abgelehnt,an Mama geklammert

Hallo! Mein fast 6 jähriger Sohn ist seit mehreren Monaten so,dass er seinen Papa sehr ablehnt. Wenn mein Mann von der Arbeit heim kommt,versteckt er sich. Beim Abendbrot sitzen beide normalerweise zusammen in der Bank,unser Sohn will dann lieber auf meinem schoß sitzen.Ich sage ihm dann,dass wir so nicht Abendbrot essen können. Fürs Bett fert...


Papa lieber als Mama & Selbstregulation

Liebe Frau Ubbens, also, dass unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) ein „Papa Kind“ ist, damit habe ich mich ja inzwischen abgefunden, aber das Gefühl, dass er ihn tatsächlich „lieber hat“ oder er für ihn wichtiger ist als ich, lässt mich irgendwie nicht los. Mein Mann ist auch sehr präsent. Schon immer gewesen, da er auch viel im Home O...


Rückfrage auf Antwort: Papa lieber als Mama & Selbstregulation

Liebe Frau Ubbens, dies ist meine Antwort-Nachricht auf Ihre Antwort zu meiner Frage „Papa lieber als Mama & Selbstregulation“. Wahrscheinlich geht sowas als Antwort auf Ihre Nachricht unter, daher nochmal als eigene/neue Frage: Liebe Frau Ubbens, danke schon mal für Ihre Antworten und Ihre Zeit. Ein weiteres Beispiel ist, dass wenn er di...


Plötzlich mama nicht mehr

Hallo Frau ubbens. Ich habe da sein sehr belastendes Problem, und zwar meine Tochter ist jetzt 2 geworden und seit ca 2 Wochen war sie voll und ganz ein mama Kind Kind ist es seit 2 Wochen das papà aktuell ist!! Was ja auch nicht schlimm ist !! Aber das schlimme ist sie will ja überhaupt nicht dann dass ich was mache wenn der Papa da ist , sie ...


Kind aggressiv gegenüber Mama

Guten Tag, in letzter Zeit möchte mein Sohn (2,5 Jahre alt) keine Zuneigung von mir mehr haben. Sobald ein dritter (Papa, Oma oder Tante) da ist sagt er sofort, dass ich gehen soll und er mich nicht lieb hat. Versucht zu schlagen oder zu beißen. Ich bin eher die Strenge bzw. wo Regeln nicht gebrochen werden. der Papa ist eher der lockere, ...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Älteres Kind vermisst nachts Mama

  Liebe Frau Ubbens, Wir sind seit 3 Wochen eine vierköpfige Familie. Der große ist jetzt 3 geworden. Bevor das Baby auf die Welt kam haben wir alle zusammen in einem Bett geschlafen. Jetzt da das Baby da ist, haben wir uns aufgeteilt. Ich schlafe mit dem Baby in einem Raum, der Papa mit dem großen. Tagsüber zeigt sich der große selten eifersü...


Baby 10 Monate bleibt nur bei Mama

Meine Tochter, 10 Monate, ist seeehr anhänglich. Sie bleibt auch nicht wirklich beim Papa, der kann sie zwar tragen aber nach ca 10 min sucht sie mich und wenn ich nicht da bin schreit sie und lässt sich nicht beruhigen. Ich muss im April wieder beginnen zu arbeiten und wir sind gerade bei der Eingewöhnung bei einer Tagesmama (seit Dezember) aber ...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...