Mein Sohn möchte nicht mehr Baden

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn möchte nicht mehr Baden

Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre alt und lässt sich seit längerer Zeit einfach nicht mehr baden. Ich habe schon einiges an Tipps gelesen, sämtliche Kinderbücher übers Haare waschen/baden gekauft, die wir abends täglich lesen, aber es ändert sich nichts. In die Badewanne kriege ich ihn einfach nicht mehr rein. Uns bleibt seit langem nichts anderes übrig als ihn neben das Waschbecken zu setzen und so gut es geht mit dem Lappen zu waschen. Mit Haarewaschen macht sich das natürlich blöd. Das Waschen lässt er da meist noch über sich ergehen, aber wenn es zum Haare waschen kommt, ist es auch hier vorbei. Wie kann ich ihn denn wieder in die Badewanne kriegen? Er schreit dann richtig und macht sich so steif, dass es gar keinen Zweck hat. Haben so viel versucht: selbst in die Wanne gehen, Badefarben, neues Spielzeug oder das oft empfohlene Schutzschild fürs Haare Waschen, auch eine längere Pause, dass er die Angst vielleicht vergisst.... Selbst eine kleine Taucherbrille, wie in den Büchern hat nichts gebracht. Das Problem ist bei ihm glaube durch das Haare waschen entstanden. Er hat früher eigentlich gern geplanscht, aber auch wenn ich ihm verspreche nicht die Haare zu waschen, ist nichts mehr zu machen... auch nicht in der Dusche. Wir haben auch extra Babyshampoo, was nicht brennt, aber er mag überhaupt kein Wasser ins Gesicht bekommen und da er so protestiert und auch nicht den Kopf in den Nacken legt, wie ich es immer versuche mit ihm zu üben, lässt sich das nicht vermeiden. Einen Lappen ins Gesicht hält er sich auch nicht... Vielleicht haben Sie ja doch noch den ein oder anderen Tipp, wie es wieder entspannter laufen könnte und er vielleicht wieder von selbst in die Badewanne geht? Vielen Dank, Kerstin

von Kerstin1508 am 02.11.2016, 13:47



Antwort auf: Mein Sohn möchte nicht mehr Baden

Liebe Kerstin, stellen Sie Ihrem Sohn eine Waschschüssel, eine Babywanne o.ä. neben die große Badewanne und füllen diese mit Wasser. Nun kann Ihr Sohn nach Herzenslust mit Wasser spielen, ohne selbst drinsitzen zu müssen. Er kann sich daneben hocken oder daneben stellen. Irgendwann wird er von selbst einen Fuß ins Gefäß stecken und sich dann auch bald hineinsetzen. Das Haarewaschen machen Sie nur noch, wenn es wirklich nötig ist und bestenfalls unabhängig von der kleinen Wanne neben der großen Wanne. Bei so kleinen Kindern genügt es meist, mit einem feuchten Lappen mit etwas Shampoo über die Haare zu rubbeln und anschließend mit einem feuchten Lappen nachzufahren. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.11.2016



Antwort auf: Mein Sohn möchte nicht mehr Baden

Ich antworte einfach mal, weil meine Tochter mit ca. 1,5 Jahren auch so eine Phase hatte. Die Phase dauerte ca. 3-4 Wochen und dann war es auch wieder vorbei und seitdem badet sie wieder super gern. Wir haben es geschafft, indem wir ihr den Stress etwas raus genommen haben, also in der Phase nur noch alle 3-4 Tage gebadet haben und Haare waschen nur wenn es wirklich unbedingt nötig war. In Woche 3 haben mein Mann oder ich uns dann in die Wanne gesetzt und gebadet und so getan als würden wir uns tierisch freuen mit den Badetieren und dem Waschlappen zu spielen, so wie sie es immer gemacht hat. Dabei haben wir unsere Tochter völlig in Ruhe gelassen, also nicht gesagt "Willst du nicht doch auch mit rein?" oder ähnliches. Schon beim dritten Mal "Papa baden" war sie dann doch wieder neugierig und wollte von selbst in die Wanne und mitspielen. Sie war dann 2 oder 3 Mal gemeinsam mit einem von uns in der Wanne und dann ging es auch schon wieder allein. Ich wünsche dir viel Erfolg, man braucht Geduld, aber es ist wirklich nur eine der berühmten "Phasen" und wird sich sicherlich geben.

von bellis123 am 02.11.2016, 16:13



Antwort auf: Mein Sohn möchte nicht mehr Baden

Hallo, das war bei meinem Sohn in diesem Alter die selbe Geschichte. Er entwickelt sich und bekommt Dinge mit, die er als er jünger war nicht so wahr genommen hat. Vorlesen hilft da nicht wirklich... Versuch ihn abzulenken wenn er in der Wanne sitzt...Quietsche Entchen... Seifenblasen... Das dauert eine Weile und dann hat er wieder Spass am baden... Meiner will inzwischen gar nicht mehr raus. junima

von junima2011 am 03.11.2016, 12:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vorm Baden, Horror vorm Haarewaschen

Hallo! Seit ein paar Monaten hat unsere 2½ jährige Tochter Angst vorm Baden. Das passierte nach einer Haarwäsche. Haarewaschen hat sie schon immer sehr aufgebracht aber nach dem einen Mal assoziert sie nun auch das einfache Baden mit der Angst. Wir haben versucht, ihr die Badewanne einfach nur so in das Wohnzimmer zu stellen, sie auszuziehen und ...


Kind will nicht waschen, baden, duschen, nix - das muss sich ändern.

Hallo, meine Tochter ist nun 16 Monate alt und fand Wasser schon immer doof. Schon als Baby wollte sie nicht gebadet werden. Wir haben alles mögliche probiert. Sie geht mit Papa baden oder mit mir, sie geht mit Papa duschen oder mit mir; allein habe ich versucht, das geht überhaupt nicht. Es gibt immer ein großes Geschrei und das will ic...


kind weigert sich zu baden

guten tag, meine tochter ist 2.5 jahre alt. vor langer zeit hatte ich das problem dass sie nich baden wollte, dann klappte es eine zeit lang. aber jetzt ist es wieder schlimm geworden. (ich muss noch dazufuegen dass ein baby ins haus gekommen ist, meine andere tochter ist 5 monate alt) ich gebe ihr immer etwas (kinderriegel oder kekse) dam...


Was kann ich tun, damit mein Kind sich vor dem baden nicht fürchtet?

Guten Tag Frau Ubbens, meine Tochter ist zwei Jahre alt. Seit etwa einer Woche möchte sie nicht gebadet werden und Haare gewaschen bekommen. Haare waschen war immer schon schwierig, das Baden selbst hat ihr allerdings immer gefallen. Jetzt klammert sie sich immer an mich und weint sehr, so dass ich sie nur einfach abwaschen kann. An Haare waschen ...


Tochter 2 Jahre alt hat Angst vor dem Baden/Duschen

Guten Tag, wie bereits im Titel beschrieben, hat unsere zwei Jährige seit gut 3 Monaten gegen jede Art sich zu waschen eine Abneigung entwickelt. Bereits beim Satz:“ Schatz es ist Zeit in der Badewanne zu spielen und waschen“ schreit und weint sie ganz hysterisch. Sie ruft dann Nein, nein, nein Mami. Wir haben bereits eine kleine Wanne in das Wo...


Hasst Baden oder duschen

Guten tag, meine Tochter 1,5 jahre alt hasst duschen oder baden. Meistens schreit sie dabei, besonders wenn wasser über den kopf kommt zum haare waschen. Hin und wieder hat sie mal n guten tag und wenn man sie mit Spielzeug ablenkt dann geht es ohne geschrei aber so richtig Spaß am baden hatte sie noch nie. Wir haben schon alles versucht, scha...


Wie gestalten wir das Baden/Haare waschen stressfreier?

Wir haben ein Problem bei unserer Dreijährigen (gerade 3 geworden) mit dem Baden, haben Sie einen Tipp für uns? Sie war noch nie eine "Wasserratte" und sie mag Schaum (von Shampoo und Seife, ins Wasser machen wir keinen rein) und Seife überhaupt nicht, das ist schon beim Händewaschen häufig problematisch. Baden/Duschen war immer etwas problemati...


Hasst baden

Guten tag, meine Tochter ist 28 monate alt. Sie mochte baden noch nie besonders gern aber in letzter zeit ist es noch schlimmer. Sie setzt sich nicht mal mehr hin in die wanne und haare waschen ist ein einziges schreien. Wir würden es ihr gerne erleichtern aber baden muss ja nunmal sein. Haben sie vielleicht einen Tip damit baden eine Freude wird ...


Kind 2,5 Jahre will sich nicht Baden/oder Duschen.

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter 2,5 Jahre möchte seit gut drei Wochen nicht mehr Baden oder Duschen. Vorher war es nie ein Problem. Ich wasche sie jetzt immer mit dem Waschlappen, funktioniert auch aber auf Dauer ist das auch keine Lösung. Ist so was bekannt das Kinder manchmal so eine Phase haben und was kann man dagegen tun? Danke und...


Kind 12 Monate fürchtet sich vorm Baden

Mein kleiner Sohn fürchtet sich vorm Baden. Er hat es immer über alles geliebt und konnte es kaum erwarten endlich in die Wanne zu dürfen. Seid er 10 Monate ist läuft er und vor zwei Wochen wollte er auch umbedingt in der Wanne auf stehen was natürlich eine blöde Idee ist was ich ihm auch eindrucksvoll jedes mal gesagt habe. Letztens ist er dann ...