Mein Sohn hat keine Zeit zur Begrüßung

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn hat keine Zeit zur Begrüßung

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Schwiegermutter möchte von meinen Sohn, 2 Jahre immer mit einen Kuss begrüßt werden. Er hat natürlich keine Zeit, da spielen viel wichtiger ist und er nicht sehr verschmusst ist. Sie setzt ihn dann solange unter Druck, indem sie sagt, dass die Oma traurig ist und gleich weinen muss, bis er ein schlechtes Gewissen hat und ihr einen Kuss gibt. Ich finde diese Art nicht schön und er tut mir auch leid, weil indirekt gezwungen wird. Bin ich hier zu empfindlich? Können sie mir einen Rat geben? Mit freundlichen Grüßen

von tonzo201 am 03.03.2014, 21:22



Antwort auf: Mein Sohn hat keine Zeit zur Begrüßung

Liebe tonzo201, Ihr Sohn sollte nicht zum Küssen "gezwungen" werden. Ihm sollte auch kein schlechtes Gewissen gemacht werden (Oma traurig). Altersbedingt verhält er sich ganz normal. Für ein "Hallo" sollte er die Zeit haben und dann darf er spielen gehen. Viele Kinder fangen mit etwa 3 Jahren an, auf Küsse zu reagieren und küssen auch zurück. Manche Kinder mögen es aber gar nicht und sollten auch nicht gezwungen werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.03.2014