Mein Sohn (10 Monate) hält uns wach.

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn (10 Monate) hält uns wach.

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird nächste Woche 10 Monate. Er wurde von Anfang an gestillt mittlerweile sind wir nur noch bei Abends, Nachts/ morgens. Er war noch nie ein guter Schläfer und schon gar kein Durchschläfer. Seit ein paar Wochen ist es aber wieder extrem schlecht. Zudem nimmt er keinen Nuckel und keine Flasche. Er wacht jede Nacht zwischen 1.00 und 3.00 Uhr auf und lässt sich kaum beruhigen. Manchmal ist er auch nur wach und spielt im Bett. Die Wach/ Schreiphasen dauern bis zu zwei Stunden an. Er schläft in einem eigenen Zimmer in seinem Kinderbett. Wir legen ihn um 19:30/ 20:00 Uhr hin. Bis 00.00 Uhr schläft er meist ohne Unterbrechung aber ab Mitternacht geht es dann los. Wir haben schon alles versucht. In unser Bett holen ist besser aber auch da wälzt er sich teilweise ganz schön und wir haben das Gefühl, dass er zwischen uns auch nicht richtig zur Ruhe kommt. Die Brust beruhigt ihn aber er nuckelt dann unaufhörlich und schläft nicht wirklich schnell wieder ein. Ihn nur trinken lassen und dann wieder hinlegen funktioniert nur peripher. Er hat einen sehr leichten Schlaf und wacht trotzdem dauernd wieder auf. Wir haben uns auch schon auf einer Matratze mit in sein Zimmer gelegt. Aber er schreit sich derart fest, dass nichts wirklich hilft. Wir wollen auch vermeiden ihn jede Nacht aus dem Bett zu nehmen und versuchen ihn mit singen und streicheln im Bett zu beruhigen. Vermutlich lässt sich auch hier nur sagen: Geduld hilft und es wird sich wieder ändern. Da es aber gerade so an unserer Energie saugt wollte ich mal fragen ob sie einen guten Rat haben wie wir es besser machen können. Ansonsten folge ich eigentlich tagsüber einem strengen Rhythmus mit festen Schlaf- und Essenszeiten. Vielen Dank für einen Rat.

von Kassandra99 am 09.11.2016, 14:07



Antwort auf: Mein Sohn (10 Monate) hält uns wach.

Liebe Kassandra99, zwischen Tagschlaf und Nachtschlaf sollten mindestens 4 Stunden liegen. Sie können Ihrem Sohn vor dem Schlafengehen eine Massage gönnen. 10 Minuten genügen, damit Ihr Sohn müde wird, aber auch entspannt. Sie können Ihrem Sohn eine Art Nest in sein Bettchen bauen. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken. Ihr Sohn kann sich nun zu allen Seiten hin ankuscheln. Babys lieben Begrenzungen. Vermutlich wird er in der Nacht nun wieder besser in den Schlaf finden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.11.2016



Antwort auf: Mein Sohn (10 Monate) hält uns wach.

Hallo, die kleinen machen in dieser Zeit den 7. Sprung durch. Sie lernen Reihenfolgen und denken -aus erwachsensicht-logischer. Können bspw den Löffel zum Mund führen und wissen aber, dass man zuvor etwas drauftun muss. Oder einen Schalter betätigt und das Licht geht an. Der Schub ist mit ca 47 Wochen beendet. Nichtsdestotrotz haben sie dennoch viel zu verarbeiten, Tageseindrücke, gelerntes, hinzu kommen Zahnungsschmerzrn usw usf Das einzige, was hilft, ist Nähe und liebe :-)

von Marlen123 am 12.11.2016, 13:26