Mein Kind tut sich unheimlich schwer, Mittagsschlaf zu halten

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein Kind tut sich unheimlich schwer, Mittagsschlaf zu halten

Hallo, wir haben große Probleme mit dem Mittagsschlaf. Meine Maus hatte immer um 12 Uhr 1 - 2 Stunden geschlafen. Mittlerweile klappt das nicht mehr. Sie schlief Mittags immer im Kinderwagen, da wir dann mit dem Hund raus müssen. Nun kann ich teilweise bis halb 4 schieben, dass sie dann erschöpft einschläft. Sie lässt sich durch alles ablenken, hier ein Auto da eine Fliege. Verdunkel ich ihr Zimmer und wir legen uns hin, schläft sie gar nicht. Am besten schläft sie im Auto. Ich kann nun nicht für jeden Mittagsschlaf Auto fahren. Viele Nachmittage sind im Eimer, weil wir nur damit beschäftigt sind, in den Mittagsschlaf zu kommen. Ich habe nun die Schlafenszeit auf 14 Uhr verschoben, wir gehen dann spazieren. Sie tut sich trotzdem extrem schwer. Wir nehmen uns Nachmittags kaum noch was vor, da meine Kleine durch die Müdigkeit natürlich total unzufrieden ist. Es mangelt auch nicht an Aktionen. Sie geht an 3 Tagen in den Kindergarten und die restlichen Tage beschäftigen wir uns zusammen. Ich habe keine Ideen mehr, was ich noch probieren könnte. Sie ist jetzt 2 Jahre und ohne Mittagsschlaf klappt es noch nicht. Nachts schläft sie gut und durch. Wir bringen sie um 20 Uhr ins Bett und entweder Mama oder Papa bleiben dann, bis sie schläft neben ihr liegen. Sie schläft meistens um 21 Uhr.

Mitglied inaktiv - 14.08.2017, 15:08



Antwort auf: Mein Kind tut sich unheimlich schwer, Mittagsschlaf zu halten

Liebe Lelula, ist es vielleicht sinnvoll, Ihre Tochter morgens eher zu wecken? Probieren Sie es konsequent eine Woche lang aus. Kann sich Ihre Tochter nun wieder besser auf einen Mittagsschlaf einlassen? In dieser Zeit sollten Sie mittags auch immer die gleiche Schlafumgebung wählen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittagsschlaf - neuerdings nur mein Weinen

Guten Tag! Unser Sohn ist nun 11 Monate. Er tat sich seit er 5 Monate ist schwer länger als 30 Minuten zu schlafen. Das ist auch heute noch so. Er schläft inzwischen vormittags meist 25-35 Minuten (in der Regel im Kinderwagen) und mittags im Bett 60-90 Minuten. Allerdings wird er oft nach 30 Minuten wach, ich helfe ihm dann weiterzuschlafen mit s...


Mittagsschlaf nur 30 Minuten

Liebe Frau Ubbens, vor zwei Wochen hatte ich bzgl weinen vor dem Mittagsschlaf von Ihnen den Rat bekommen Mittags- und Vormittagsschlaf weiter auseinander zu ziehen. Danke für Ihre Rückmeldung! Lustigerweise hat mein Sohn am nächsten Tag morgens nicht mehr geschlafen und dafür nur mittags etwa 90 Minuten. Er war dann auch zufrieden und ich hab...


zu langer Mittagsschlaf?

Hallo, meine Tochter (5 Monate) hat bis vor 3 Tagen noch ca. 4-5 kurze Schläfchen untertags gemacht (je ca 45 min). Nachts hat sie von ca 18.30 bis 5.30 bis 6.00 geschlafen, wobei sie ab ca 4h recht unruhig war und ich ihr 1-2x den Schnuller wieder geben musste. In den letzten Tagen war sie untertags oft müde und hat sich die Augen gerieben. Sei...


Mittagsschlaf

Hallo, mein Sohn ist fast 2 1/2 Jahre alt und geht seit Juli in den Kindergarten. Seit etwas mehr als 2 Monaten macht er keinen Mittagsschlaf weil er sich dagegen gewehrt hat und Abends probleme beim Einschlafen hatte (teilweise bis 22 uhr). Nun ist es aber so das wir jeden Abend den Kampf beim Essen haben, er kämpft regelrecht um nicht einzuschl...


Mittagsschlaf 9 Monate Baby

Hallo mein Sohn ist aktuell 9 Monate alt und hat 2 kurze Nickerchen und einen langen Mittagsschlaf. Nachts schläft er alleine ohne Hilfe ein, lediglich sitzt der Vater dabei und hält evtl. sein Händchen. Tagsüber geht es leider nicht so wie Nachts. Da möchte er noch geschaukelt werden. Ich habe versucht mich dazuzulegen, aber er macht da...


Übermüdung durch keinen Mittagsschlaf

Liebe Frau Ubbens! Unser Sohn (2,75 Jahre) ist gerade in der sogenannten Trotzphase. Leider kommt erschwerend hinzu, dass er einfach keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte und, im Vergleich zu vorher, auch morgens sehr früh aufsteht. Davor ist er zwischen 7 Uhr und 7.45 aufgewacht, und Mittagschlaf von 13.00 bis ca. 14.00 Uhr. Nun wacht er zwis...


Mittagsschlaf abschaffen?

Hallo, mein Sohn ist im März 2 Jahre geworden. Er wird meistens morgens um 8 Uhr wach. Mittags gegen 13 -15 Uhr macht er seinen Mittagsschlaf. Meistens hat er abends mit Einschlagbegleitung immer zwischen 20.30 - 21.00 Uhr geschlafen. Mittlerweile ist es aber meistens weit nach 21.30 Uhr. Durch die Einschlagbegleitung liege ich immer Ewigkeiten d...


Mittagsschlaf im Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn kommt mit 1 Jahr und 3 Monaten in den Kindergarten, also in 6 Wochen. Derzeit ist es so, dass er noch zum Mittagsschlaf und am Abend zum Schlafen gestillt wird. Meist schläft er dabei ein. Das ist im Kindergarten natürlich nicht möglich. Ich frage mich also, ob es besser wäre, ihm jetzt schon das Stillen vor...


Leidiges Thema Mittagsschlaf

Hallo, meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt. Sie ist ein fröhliches, ausgeglichenes Kind. Natürlich mit Wutanfällen hier und da und die Autonomiephase ist gerade recht ausgeprägt, aber alles im Rahmen. Viel mehr stresst mich das Thema Mittagsschlaf. Hier kurz und knapp die Fakten: - sie schläft seit knapp 12 Monaten nachts durch, schläft Abend ...


Soll ich mein Kleinkind weiter in Krippe lassen bzw. Mittagsschlaf machen lasse?

Kleinkind 30 Monate seid 12 Monaten in der Krippe. Eingewöhnung lief super , vor 8 Monaten wurde es selber 6 mal gebissen. Danach fing er selber an zu beißen Erzieher und Kinder. Das hörte auf nach einer Krippenpause aufgrund von Urlaub. Danach gab es immer Rückmeldung er sei sehr aktiv. Seit 1 Monat nachdem er sich einmal selber gebissen hat ärger...