Mein Kind schreit und schlägt

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein Kind schreit und schlägt

Hallo, mein Sohn wird im April 2 Jahre alt. Aber je älter er wird, umso schlimmer werden seine Ausraster. Wir gehen einmal die Woche in die Krabbelgruppe , nur letztes mal war er so böse , Er hat die kleineren umgeworfen , sich drauf gesetzt und hat dabei gelacht. Als ich ihn dann hochgenommen habe, hat er mich gehauen und angefangen zu schreien. Auch zu hause ist es schlimm, wenn er seinen Willen nicht bekommt, schreit , weint und schlägt um sich, auch wenn wir draußen unterwegs sind. Wenn wir aber meine Eltern besuchen, ist er ganz anders, Er bekommt dort weniger Wutanfälle und schlägt weniger um sich, da kann er mit den Hunden spielen und die Hasen streicheln und füttern. Er ist dort viel ausgeglichener , hab ich das Gefühl. Ich würde gern wissen, Was ich machen kann damit solche Wutanfälle weniger werden. Danke schön schon mal für den Rat

von Vanny maus am 07.02.2017, 10:26



Antwort auf: Mein Kind schreit und schlägt

Liebe Vanny maus, Ihr Sohn ist gestresst, wenn Anforderungen an ihn gestellt werden oder die Gruppe zu groß wird. Zu den Anforderungen gehört u.a. ein Nein zu akzeptieren. In der Krabbelgruppe heißt es für Sie, Ihren Sohn gut im Auge zu behalten und ihn sofort an die Seite zu nehmen, wenn er andere Kinder umwirft. Er darf auf Augenhöhe von Ihnen ein Nein zu hören bekommen und darf etwas abseits des umgeworfenen Kindes einen neuen Versuch starten zu spielen, ohne anderen Kindern weh zu tun. Wiederholt er das Umwerfen, dann nehmen Sie ihn nach einem Nein an die Seite und er darf für eine Minute bei Ihnen sitzen. Zu Hause oder auch draußen können Sie Ihrem Sohn immer wieder Alternativen anbieten, bevor oder wenn Sie ein Nein aussprechen müssen. So darf Ihr Sohn über die Alternative nachdenken und muss nicht wütend über das Nein werden. Wechseln Sie auch gerne mit Ihrem Sohn den Raum, um ihn vom Verbotenen abzulenken. Spielt oder füttert Ihr Sohn die Tiere, dann ist er der "Herr im Haus". Das gefällt ihm. Zudem stellen die Tiere keine Anforderungen an ihn und widersprechen auch nicht, wie so manches Kind. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlägt,schreit,petzt......

Hi Mädels, mein Sohn wird diese Woche 9 Mo. alt. Seit einer Woche ungefähr ist er ganz komisch. Er schreit ständig. Also nicht ununterbrochen u. nicht aus Schmerzen, oder weil er Hunger hat, sondern einfach so. Wir wissen nicht warum. Wenn ich mich mit jemandem unterhalten oder wenn wir telefonieren ist es ganz schlimm. Gestern u. heute morgen ...


sohn 3 jahre schlägt , schreit und schmeist dinge um

hall mein problem ist das mein sohn wenn er seinen willen nicht bekommt oder ich mit ihm schimpfe komplett ausrasted er schmeist regale um teilweise auch kleinere schr#änke und tische er schubst seine kleine schwester tritt und schlägt sie genauso wie mich dazu kommt noch das er stundenlang schreit ich komm damit nicht zurecht und weis nicht was ic...


3 Jahre altes Mädchen Proveziert, schlägt und schreit uns an

Hallo Unsere Tochter ist 3,5 Jahre alt und provoziert sehr stark. Man sagt ihr sie soll nicht schlagen, wenn es nicht nach ihr geht und sie macht es trotzdem immer wieder weiter und lacht einen auch noch dabei aus wenn man ihr etwas verbietet. Dann haben wir noch eine großes Problem wenn es ins bett gehen soll. Wir haben schon lange ein Ritual. Zä...


Tochter 3 jahre schlägt und tritt uns,schreit das Haus zusammen....

Hallo, ich weiss keinen Rat mehr,meine Tochter 3 Jahre schlägt,tritt,beisst,schreit und stampft los,sobald sie ihren willen nicht bekommt. Nachbarn beschweren sich auch schon und auch weil sie nicht durchschläft und in der nacht am brüllen ist.Sie will nicht hören wenn man was sagt,auch draussen nicht,sie läuft einfach weiter und auch über die str...


Sohn schlägt, beißt, schreit

Hallo! Unser Sohn wird im Oktober 3 Jahre alt. Zur Zeit weiß ich nicht mehr, wie ich ihm helfen kann. Er bekommt extreme Wutanfälle, wenn es nicht nach seinem Kopf geht. Es hat sich aber in letzter Zeit nichts an seinem Tagesablauf oder in seinem Umfeld geändert. Beispiel heute Morgen: im Kindergarten angekommen wollte er nicht die Jacke auszieh...


Mein Sohn schreit und schlägt

Hallo, Mein Sohn ist 22 Monate alt und wir haben folgendes Problem mit ihm. Sobald einer von uns aus der Tür gehen möchte, fängt er bitterlich an zu weinen wirft sich auf den Boden schreit wie verrückt, er bekommt sich kaum wieder ein. Zum anderen ist es so, wenn er mit seiner Cousine sie ist 20 Monate alt spielt (wie leben in einem Haus) schubst...


Kind schreit und jammert beim Autofahren

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (21 Monate alt) jammert und schreit sobald er in seinen Kindersitz ins Auto gesetzt wird. Wir habe kaum den Hof verlassen geht es los mit "Mama....Mami...Mama...." Das strapaziert die Nerven, vor allem auf längeren Fahrten sehr. Er war von Anfang an kein sehr begeisteter Autofahrer. Als Baby dachte ich es liegt am Ein...


Baby tritt und schlägt

Hallo, unser Baby ist erst 9 Monate alt-mir ist klar, dass es noch gar nicht weiß, was es tut und nicht abschätzen kann, dass das Schmerz bereitet, ganz klar. Doch unser Sohn ist jetzt schon so temperamentvoll, dass er, wenn er etwas nicht möchte oder sich schwer tut beim Einschlafen, wild tritt und schlägt, auch kratzt und beißt.  Jetzt ...


Baby schreit viel

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und schreit seit ein paar Tagen gefühlt den ganzen Tag...sie lernt gerade richtig viel und zahnt, aber mir wird gesagt, dass sie so ist, weil ich sie zu viel trage, zu schnell hoch nehme und zu selten alleine irgendwo liegen lasse... Stimmt es, dass ich meinem Kind damit schade? ...


Mein Sohn schlägt unsere Tiere und sich selbst

Guten Tag Frau Ubbens,   Danke dass ich ihnen eine Frage stellen darf. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Wir haben einen Kater und einen kleinen Hund. Die zwei leiden enorm unter meinem Sohn. Der Kater wird fast erdrückt, am Schwanz gezogen und gewürgt. Der Hund ebenfalls, zusätzlich versucht mein Sohn ihn zu treten oder heute Abend z b. wollte e...